RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

IBC Regelwerk "Stock"

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
 

Wie sollte eine alternative Kategorie beschaffen sein ?

Kostengünstig 16%  16%  [1]
Einsteigerfreundlich 33%  33%  [2]
Langsam 0%  0%  [0]
Chancengleich 33%  33%  [2]
Wenig aufwändig 16%  16%  [1]

Stimmen insgesamt : 6

 
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 11:19   IBC Regelwerk "Stock" Antworten mit Zitat
hallo zusemmen,

IBC möchte für die saison 2017 erneut voran schreiten und rennen fahren für alle piloten atraktiver gestalten. wir planen daher eine umfassende reform.

Superbike wird in den grundzügen unangetastet bleiben.

unser haupt augenmerk liegt auf der bisherigen Future Stock klasse. wir sehen hier handlungsbedarf und auch möglichkeiten.

zunächst ist aber wichtig für uns zu wissen, wie denn eine alternative kategorie zu super bike aus fahrer sicht beschaffen sein sollte.

soll sie möglichst

- kosntengünstig
- einsteigerfreundlich
- langsam
- chancengleich
- wenig aufwändig

sein ?

bevor man ein regelwerk schreibt, sollte klar deviniert sein, was es bewirken soll.

bitte nehmt fleissig an der umfrage teil und schreibt auch gerne einen kommentar dazu und legt eure beweggründe dar. je mehr feedback wir bekommen, umso besser können wir Future Stock für 2017 gestalten.

falls euch eine auswahlmöglichkeit fehlt, bitte ich um nachricht, dann pflege ich die noch ein.

vielen dank für eure teilnahme

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 11:49   Antworten mit Zitat
Hallo Clark

So wie die Stock jetzt ist,ist sie nicht schlecht. Wenn neue Regler-Kombo dann so, dass man die jetzt vewendeten Regler-Kombos auch weiter brauchen kann denn die meisten haben ja zwei oder drei davon.
Was noch ne Überlegung wäre ist, ob die 2 oder 3 Erstklassierten aufsteigen sollten und die letzten in der Superbike absteigen,der Rest mit limitierten Reifen und und hatten wir alles schon mal........
Das sind meine Gedanken und nur meine?????

Gruss hose05
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 15:36   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Ich halte mich mal bei der Abstimmung zurück, möchte Euch aber meine Erfahrungen aus der TT SB-5 RTR Klasse mitteilen.

Die zwei Jahre, die wir die RTR Klasse ausgetragen haben, hätte ich den meisten Spaß in meiner aktiven "Rennkarriere"!

Woran lag das?

1. Der finanzielle Einsatz lag mit 300€ für das Motorrad und einem Satz Reifen pro Saison fast bei null.
2. Es führen ein wirklich guter Nitrofahrer mit, gegen den ich normalerweise keine Chance hatte und mit dem habe ich öfters um den ersten Platz gekämpft.
3. Es gab zwischen den Rennen nichts zu basteln oder auszuprobieren. Also für mich der mehrere Hobbies hat, optimal.
4. Im Finale waren die guten Fahrer auch am Ende des Laufes in einer Runde. Es ging sehr eng zu.
5. Der Akku war quasi egal, da die Fahrzeit jenseits von 30min mit einem 5000mAh Akku lag.

Was waren die negativen Seiten der Klasse?

1. Das relativ günstige Servo ohne Metallgetriebe ist mir mehrmals kaputt gegangen, da es entweder mechanisch defekt war oder sich das Kabel am Regenregler aufgescheuert hatte.
2. Die Standardversion der SB-5 RTR hatte keinen wasserdichten und einen etwas zu schwach bemessenen Regler --> daher konnte man gegen einen Reedy Regler tauschen gegen Abgabe des alten Reglers und 50€
3. Die SB-5 Kunststofffelgensterne sind häufig gebrochen. Die Fahrer haben sich daher entgegen dem Reglement geeinigt auch Alufelgensterne zuzulassen.
4. Der wasserdichte Reedy Regler passte nur mit Mühe und Not in die SB-5 RTR.

Ich will das an dieser Stelle auch gar nicht weiter bewerten und meine Empfehlungen und Ratschläge für eine Stockklasse geben. Vielleicht braucht man noch eine 3. Klasse?

Viele Grüße,

Erasmus


Zuletzt bearbeitet von Technischer am 24.05.2016, 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 17:10   Antworten mit Zitat
Ich möchte dann auch mal meine Meinung dazu schreiben.
Meiner Meinung nach finde ich die Stock Klasse so wie sie jetzt ist richtig gut.
Die Combo ist haltbar, Günstig und Wasserdicht. Der Speed ist gut. Vorallem kann man im freien Training gut mit den Superbikes mittrainieren. Wenn ich da an die RTR Geschichte denke war man im freien Training mehr damit beschäftigt den anderen aus den „Füßen“ zu fahren.
Ich finde das die Stockbike Klasse günstig ist. Als Beispiel kann ich da nur sagen das ich persönlich bei der IDM in Saarbrücken mir ein paar Reifen gekauft habe und diesen auch bis zu den Vorläufen zur IDM in Leipzig gefahren bin.
Was ich ehrlich sagen muss, ist das der Regler einen feinfühligen Gasfinger braucht. Schnell macht man ein Weely oder die Bremse blockt. Ist aber mit einer guten Funke leicht in den Griff zu bekommen.
Zumindest hab ich das so gemacht.
Worüber man sich Gedanken machen sollte ist, eine gleichwertige alternative zur Conrad Kombo zu finden. Erstens um unnötige Neukäufe zu vermeiden und zweitens weiß keiner wie lange es noch die Conrad Kombo noch zu kaufen gibt.

Wenn jetzt noch das neue Einsteiger Bike von Jabber auf den Markt kommt dann ist es meiner Meinung nach eine gute Sache. Es muss keine 11,13 oder 15ner sein.Was das neue Bike kann hat Clark bis zu seiner disqualifizierung in Leipzig ja gezeigt.

Reifen sind ja begrenzt auf 3 Paar. Das finde ich auch OK so. Zumal man locker ein Rennen mit einem Paar bestreiten kann.

Wie oben geschrieben ist das meine persönliche Meinung zum Thema Stockbike und ich finde das man es so lassen sollte wie es ist.

Mfg Jup66 – Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.05.2016, 18:50   Antworten mit Zitat
Die "gedruckte Jabber" sieht ja auch gut aus, wann kann man denn damit rechnen, Clark?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 12:11   Antworten mit Zitat
Meine Meinung dazu:

das triffts recht gut:

- kostengünstig
- einsteigerfreundlich
- chancengleich
- wenig aufwändig


- Power von Motorisierung/Regler finde ich gut, da, wie Bernd schon geschrieben hat, wir den Superbikes nicht mehr so im Weg herumstehen...
Allerdings läßt die Feinfühligkeit zu wünschen übrig(oder bin ich da von den 1/8ern verwöhnt?)
Alternative Combo, die problemlos 3-4 Jahre verfügbar ist, sollte auf jedenfall her (und bitte ned wieda raunzn wengan Göd - da wird mehr Geld im Jahr in den Wind geblasen, oder für sonstigen Schnikschnak ausgegeben als eine vernünftige Combo, die mind. 2 Jahre Gültigkeit hat, kostet)

- Vorderradbremse für diese Klasse ist für mich absolut unbrauchbar, wie man sieht geht es auch so sehr gut die Geschwindigkeit runterzubringen...

- Reifen passen so

Für mich sollte wieder mehr Spaß in die Stock kommen und die Markenverbissenheit und kleinen Sticheleien weniger werden. Denke da gerne 4 Jahre zurück(Riccione), wo bei der WM am Fahrerturm noch gelacht wurde...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 13:51   Antworten mit Zitat
vcfuzzi hat folgendes geschrieben:


Für mich sollte wieder mehr Spaß in die Stock kommen und die Markenverbissenheit und kleinen Sticheleien weniger werden. Denke da gerne 4 Jahre zurück(Riccione), wo bei der WM am Fahrerturm noch gelacht wurde...

lg rene


ist zwar off Topic, aber bravo Rene, das Gleiche gilt auch für die Superbike Klasse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 13:45   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

die "gedruckte" jabber wird, wenn fertig, nicht mehr gedruckt sein. einen genauen termin kann ich noch nicht nennen und möchte auch einen ungefairen nennen, damit nicht eine erwartungshaltung generiert wird, die nachher nicht eingehalten werden kann.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 20:21   Antworten mit Zitat
Mal andersrum, warum fahrt ihr nicht Superbike? Was fehlt oder stört? Die Gründe helfen euch vielleicht weiter bei der Gestaltung der Reform.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 12:56   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

umfangreichenden gesprächen, chats und mailverkehr folgend und der aktuellen sehr konstruktiven und positiven diskussion im "team manager" thread rechnung tragend möchte ich hier unseren gedankenansatz für die IBC Future Stock klasse 2017 vorstellen.

dies ist nicht in stein gemeisselt und ggfs. noch nicht perfekt, aber prinzipiell stellen wir uns folgendes vor:

die stock klasse, so wie sie aktuell gefahren wird wird komplett gestrichen. sie wird ersetzt durch eine neue klasse.

Come as you are. zu deutsch, komm so wie du bist. der name der klasse sucht noch einen sponsor Smilie

- alle bikes sind erlaubt die in die prinzipiellen abmessungen passen
- alle motoren und regler sind erlaubt
- alle reifen sind erlaubt
- ab qualifikation wird für die gesamte renndistanz ein paar reifen zugelassen. ein ersatzreifenpaar für den fall der totalen beschädigung kann gezeichnet werden. im regen, darf ein regenreifen verwendung finden. wann ein reifen defekt ist, entscheidet der rennleiter und setzt dabei gesunden menschenverstand ein.
- die schräglage nach laufende darf 25° (dies ist ein beispiel, kann 23-25° werdenes am ende) nicht unterschreiten. das messwerkzeug steht allen fahrern vor laufbeginn zur verfügung.
es ist eine box. das bike reinstellen und fertig. total einfach:


[ibcbox1.jpg]

[ibcbox2.jpg]

[ibcbox3.jpg]

[ibcbox4.jpg]


und das wars dann schon.

durch dieses sehr einfach regelwerk wird chancengleichheit hergestellt und die kosten limitiert. gleichzeitig wird neulingen der einstieg so einfach wie möglich gemacht.

- chancengleichheit hat edi schön beschrieben. bitte edi könntest du deine gedanken zum schräglagenlimit hier nochmal einbringen.
- motor/regler frei stellt ebenfalls chancengleichheit her, da lediglich der fahrer das limit ist.
- kostensenkung wird durch das reifenlimit sicher gestellt.
- dadurch, dass alle reifen erlaubt sind, wir niemand gezwungen sich einen bestimmten reifentyp zu kaufen.
- das schräglaghenlimit reduziert den reifenverschleiss und stellt sicher, dass nicht für jedes rennen ein neues paar reifen benötigt wird
- ebefalls setzt das reifenlimit der motorleistung grenzen
- motor/regler frei senkt ebenfalls kosten. niemand wird gezwungen, bestehendes material zu ersetzen oder minderwertiges material zu kaufen und dies häufig tauschen zu müssen.

nitros sind in dieser klasse übrigens herzlichst wilkommen. wir werden nitro 2017 nicht mehr als gesonderte klasse ausschreiben. wenn sich bei einer veranstaltung genügend nitros sammeln, werden wir diese in den vorläufen gerne in einer gesonderten gruppe fahren lassen. zu den finals sortieren sie sich dann automatisch leistungsgerecht ein. sollten nitros eine gruppe komplett füllen, können sie auch ein "eigenes rennen fahren. wir können dafür allerdings keine pokale sicher stellen, wenn die fahrer erst 3 tage vor dem rennen nach wettervorhersage nennen. 2 wochen vorlauf benötigen wir und die nennung muss v erbindlich mit abgabe des nenngeldes sein. dann gibt es gerne auch gesonderte pokale.

so long, ich hoffe, das gefällt euch Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 14:03   Antworten mit Zitat
Hi clark
Jeps...gefällt sehr .
Einfach,kostengünstig und ohne grossen aufwand kontrollierbar.

Da wir schon dabei sind und um beides zusammen haben
Wie sieht das sb reglement aus ?
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 14:08   Antworten mit Zitat
hi hery,

prima, dass dir der ansatz gefällt.

das sb regelwerk ist im wesenlichen folgendes:

macht doch was ihr wollt Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 14:50   Antworten mit Zitat
Um hier nochmal die Schräglagenthematik im dafür vorgesehen Thread weiterzudiskutieren
hab ich meinen Text hierherkopiert:

Eine rein Bikespezifische Maßnahme um ein RC Bike "langsamer" zu machen ist die Schräglage.
Es ist auch in meinen Augen die einzig sinnvolle.
In Kematen z.B. ist mit 24° Schräglage bei ca. 25sec./Runde Ende der Fahnenstange. Diese
schnellste Runde kann auch ein weniger routinierter Fahrer erreichen. Die Spreu trennt sich
nur vom Weizen, weil der trainierte Pilot konstanter diese Zeiten fahren kann.

Mit eingeschränkter Schräglage passiert folgendes:
-Die Reifen halten länger
-Es ist relativ egal welche Reifenmischung aufgezogen wird und wie alt der Reifen ist
-Das Bike ist leichter zu fahren
-Das Setup ist nicht so wichtig
-Es ist egal ob die Strecke in der früh, zu mittag oder am abend mehr oder weniger Grip hat.
-Die Bremseinstellung und der Gasfinger sind nicht mehr so wichtig
-Die Leute schaffen es wunder oh wunder auf einmal mehr als 5 Runden in Folge im Kreis zu fahren,
und sie fahren entspannter miteinander.
-Der Trainingseffekt ist auf einmal da und die Piloten fangen an zu verstehen wie ein Bike tickt.
-Egal wie "gut" die Gegner sind, das Bike kann einfach nicht schneller, da kannst Du Dich auf den
Kopf stellen.
-Die Bügel stehen auf einmal wirkich im Weg und man muss lernen sauber auf den Reifen zu fahren.
-Die Streckenposten werden es danken weil nicht in jeder 2ten Kurve einer rumliegt
-Den Zusehern ist es wurscht welche Schräglage eingestellt ist, er sieht ein Rennen und kann da
mitfiebern, selbst wenn da echte Rookies fahren, da erkennt der interessierte Zuseher keinen echten
Unterschied. Vor allem sieht er sie FAHREN nicht RUMKUGELN!

Es ließe sich so folgendes Szenario vorstellen.
1.Alle 1:5er fahren technisch ähnlich performante Bikes. Heißt: wurscht was drin ist hauptsache es geht vorwärts.
2.Die "langsamere" Klasse ist z.B. auf 24° begrenzt
3.Die "schnellere" dürfen 2° weniger
4.Es lässt sich schnell zwischen den Klassen wechseln weil, siehe Punkt 1.

Im Prinzip ist das reglementierte Begrenzen der Schräglage nichts anderes als die Leute vor sich
selber zu schützen
. Ab 22° Schräglage begibt man sich allmählich aufs wortwörtliche Glatteis. Die
physikalischen Grenzen werden langsam erreicht, unter 20° steht man mit heruntergelassener Hose in Mordor.
Eine JABBER kann ECHTE 16° Schräglage in rechts wie auch in Linkskurven, weltweit beherrschen das
nur eine handvoll Piloten , nochmal so viele können es vielleicht kontrollieren, fahren würde
ich es nicht mehr nennen.
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 17:47   Antworten mit Zitat
Hallo,
auch mir gefällt dieses Reglement, Dankeschön. Das die Nitroklasse an sich weg fällt ist zwar schade, aber bei einem so kleinen Teilnehmerfeld wie 2016 natürlich verständlich, aus meiner Sicht. Ich habe und hatte großen Spaß (Saarbrücken) mit meiner Nitro in der Stockklasse mitzufahren. Dieses Reglement kommt mir jetzt sogar entgegen und ich dürfte mich von den Stockis vielleicht sogar noch ein bisschen besser mitziehen lassen. Ich freu mich jetzt schon auf das erste Rennen. Es hört sich an, als würde bis zum Ende immer noch ein Großteil des Fahrerfeldes nahezu gleichzeitig über die Zeitschleife fahren, wie spannend es dann in den Kurven aussieht, mag ich mir noch gar nicht richtig vorstellen wollen, wird aber sicherlich heiß. Der Vergleich hinkt zwar, aber ich habe irgendwie von Renault den alten R5 Cup aus den 80ern vor Augen. Schaut nach viel Spaß aus.
https://www.youtube.com/watch?v=g6G1Wn2K9Es
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 17:54   Antworten mit Zitat
Na endlich!!!
Lang genug hat's gedauert bis Ihr Euch den Lehner genehmigt habt.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere den Sinn und Zweck einer Stock-Klasse
nicht so ganz verstanden. Orientiert Euch doch mal an den großen bikes.
Da baut ja auch keiner nen 500 ccm Motor in ne 125'er ein, sondern die Fahrer
wechseln die Klasse wenn ihnen langweilig wird. Nur weiter so; macht euch die Szene
nur weiter schön kaputt. Hoffentlich fängt keiner mehr mit dem biken an, denn wo
soll der denn noch fahren, wie so schön gesagt, ohne im Weg zu sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt