RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

IBC Regelwerk "Stock"

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
 

Wie sollte eine alternative Kategorie beschaffen sein ?

Kostengünstig 16%  16%  [1]
Einsteigerfreundlich 33%  33%  [2]
Langsam 0%  0%  [0]
Chancengleich 33%  33%  [2]
Wenig aufwändig 16%  16%  [1]

Stimmen insgesamt : 6

 
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:11   Antworten mit Zitat
Kapiere nur ich nicht was Bone sagen will? Oder hat er einfach nicht alles gelesen und verstanden?
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:20   Antworten mit Zitat
Es hat halt jeder eine andere Vorstellung was Spaß und Spannung betrifft.
Das Reglement ist leicht zu verstehen.
Macht doch hier mal eine Umfrage: Gefällt - Gefällt nicht
Da gibts schnell ein klares Ergebnis.
Also einen habt ihr ganz sicher auf der Positivliste Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:21   Antworten mit Zitat
Na, oben steht: alle Motoren und Regler sind erlaubt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:29   Antworten mit Zitat
Frontbremse ja oder nein? Steht nix zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:32   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
Kapiere nur ich nicht was Bone sagen will? Oder hat er einfach nicht alles gelesen und verstanden?



Altes Problem, entweder nicht verstanden oder nur das gelesen was man nicht verstehen will.

Das Stock Reglement für wen soll das aktuelle sein solange die Bikes genauso schnell fahren wie SB, das Reglemet ist das Papier nicht wert wo es nicht drauf steht Smilie

Man hängt sich an dem auf was die geringsten Kosten verursacht und sieht nicht das man für jeden der mal reinschnuppern will eine Mauer aufbaut die keiner bereit ist zu überwinden.

Darum hat die bisherige Stockklasse ja auch hunderte von Fahrern zu den Rennen gespült Smilie

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:36   Antworten mit Zitat
Da sieht man mal wieder: Es reden alle aneinander vorbei.

Wenn das schon bei denen passiert die dieselbe Muttersprache haben, wie soll das dann jemals über Sprachbarrieren hinweg funktionieren?

Von mir jedenfalls: Gratulation zu dem Schritt, und ich hoffe der Erfolg gibt euch Recht!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 18:50   Antworten mit Zitat
hallo bone,

es ist bewiesen, dass selbst auf einer motor intensiven strecke wie leipzig mit der aktuellen stock combo das stock bike dem superbike nicht mehr merklich hinterher hinkt.

unsere suche nach einer geeigneten alternative blieb erfolglos. dabei haben wir sogar eine eigenentwicklung in betracht gezogen. die aktuell vom wm regelwerk sanktionierte combo läuft übrigens aus und wird durch eine andere ersetzt. es muss also eine alternative her. übrigens werden dann alle stock fahrer erneut neue combos kaufen müssen.

IBC setzt dem ein ende.

im weg wirst du egal wie viel oder wenig leistung du hast nicht sein, denn wie beschrieben wirst du dich von anfang an in einer leistungsgerechten gruppe wieder finden.

@stich,

front bremse ist erlaubt. auch hier ist erwiesen, dass man sie nicht zwingend braucht, um schnell zu sein (siehe lopez in valencia und tosti in leipzig und viele weitere beispiele auch). wer sie nicht hat und sie nicht mag, der fährt einfach ohne und wer sie hat muss sie nicht ausbauen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 20.12.2016, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 20:46   Antworten mit Zitat
Ich finde der Ansatz nicht schlecht die "Stockbikeklasse" über die schräglage zu begrenzen. Nur eines Stört mich persönlich jetzt.
Ich weis noch zu gut wie es mit der RTR Geschichte beim Training war . Im freien Training konnte man sich nicht auf das Fahren konzentrien und war eigenlich nur beschäftigt den anderen Platz zu machen. Nach dem "alten" Reglement konnte man locker mit den SB's mittrainieren.
Ich würde es begrüßen wenn dann auch beim Freien Training auch in Gruppen trainiert werden kann. Wenn kein Rennleiter oder Zeitnehmer vor Ort ist dann muss dieses auf frewilliger Basis funktionieren. Ansonst find ich es Ok.

LG Jup66 - Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 22:31   Antworten mit Zitat
Einfach zu handhaben wäre es. Bügel können aber gebogen werden? Auf die Fairness hoffen? Hätte den Vorteil, dass man auch mal in beiden Klassen an den Start gehen könnte. Oder eben abwechselnd. Das mit gleichem Material. Wenn möglich würde ich auch die Rennlaufzeit erhöhen. Thema Konstanz!

Grüße Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 00:16   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wie nun endlich mal zur Sprache kam, und es schon im Teammanager Info genannt wurde, wurde der Offizielle Stockregler von Conrad durch ein neues Modell ersetzt. Optisch macht er einen Identischen Eindruck wie der alte. Im Vergleich zu den Technischen Daten gibt es leichte Abweichungen. Die hatten mich stutzig gemacht und ich bin zum Conrad gelaufen und habe nachgefragt. Leider konnte mir keine Verwertbare Aussage gegeben werden. Danach habe ich die Hotline bemüht, auch keine Info erhalten. Mit dem Tipp mal eine Mail zu schreiben, dass ich dann auch tat und auch eine Eindeutige Antwort erhalten habe. Lest selbst….
--------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag, Herr Theilig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Daten der beiden Regler sind nicht identisch. Die Regler werden von unterschiedlichen Herstellern produziert.
Es kann für beide Regler die Programmierkarte, Best.Nr. 1456605, eingesetzt werden.
In Ihrem Fall muss der alternative Regler ins Regelwerk aufgenommen werden.
Der Motor wird alle Voraussicht nach 2017 im Programm bleiben.
Freundliche Grüße
……………………
Ihr Conrad Customer Care
---------------------------------------------------------------------------------------

Diese Info ist auch an die TM-Deutschland weitergeleitet.
Der neue Regler ist nun auch schon online im Shop Verfügbar.
So, und wenn dann der Regler ersetzt ist, kommt dann vielleicht der Motor in 2018 dran.
Das gleiche Spiel haben wir schon mit dem SpeedPassion Cirtix Regler durch. Und nun schon wieder.

Wie Clark schon geschrieben hat, waren wir schon an der Ausarbeitung für einen neuen Stock Regler dran, der für mindestens 5 Jahre Verfügbar und natürlich auch Wasserdicht sein sollte. Nur jemand zu finden der das dann auch in einer geringen Stückzahl für einen Vernünftigen Preis anbieten kann wenn nur, sagen wir mal die IBC diesen Regler für die Stockklasse vorschreibt. Nur eine Europaweite und im Rahmen aller Renn-Serien hätte das Sinn gemacht (WM, IDM, IBC, EURO, Onroad Cup, nur um einige zu nennen) Ich könnt jetzt noch hier weiter schreiben wegen, was kostet was… im Gegensatz zur der Klasse….. das bringt nix.

Wenn wir die Stock Klasse als solche sehen (auch im Auto-Bereich) wie sie ist, ist es eine Leistungsbeschnittene Klasse die gewissen Sanktionen unterliegt, was in unseren Fall über Regler, Motor, Gewicht und Bremse geregelt ist. Was versprechen wir uns davon…. das jeder das gleiche Ausgangsmaterial hat und es nur auf den Fahrer ankommt.

Und in Super Bike sind alle bis an die Zähne bewaffnet und fahren gegen die Physikalischen Grenzen und sind auch nur durch wenige hundertstel getrennt und liefern sich auf der Strecke tolle Zweikämpfe.

Wenn, müssen wir uns von dem Begriff „Stock-Bike-Klasse“ trennen und dem Kind einen neuen Namen geben ….. 24° Elo-Bike oder so halt

Da bin ich mal auf weitere Kommentare gespannt
BG
Hagen

Nur so, ich habe versanden was bone damit meinte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 09:14   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

@jupp66,

ich bin bekannt dafür, lieber in gruppen zu trainieren als "wild". mir hat bisher noch niemand mathematisch schlüssig erklären können, warum ein gruppentraining die fahrzeit des einzelnen reduzieren sollte.

wenn wir also mal irgendwann in die situation kommen, dass es zwischen verschieden regulierten rennkategorien zu problemen kommt und die strecke nicht genug platz für alle bietet, sei dir versichert wechseln wir in dem moment zu einem zumindest zeitlich eingeteilten training für kategorie a,b und c.

trainingschaos musst du sicher nicht befürchten wenn ich das zepter in der hand halte.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 21:09   Antworten mit Zitat
Also jetzt mal zum Mitschreiben, ich dürfte also dann sagen wir mal in Leipzig mit meinem 10,5er Hacker und GM Regler (oder was ich grad hab), egal mit welchen Reifen und Welchem Bike mit Frontbremse in der Klasse mit 24 Grad Schräglage fahren.

Da kann einer nur hoffen und jedes mal wenn er auf die Gerade fährt, ein Stoßgebet gen Himmel schicken, das Ihn der nächste der mit nem1920er oder 5,5 GM oder 6 Delta um die Ecke fliegt, und auf die Gerade kommt, nicht über den Haufen rammelt.

Oder darauf hoffen, das immer getrennt Trainiert wird, und genügend Fahrer für eine 2 Gruppe da sind.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 21:50   Antworten mit Zitat
spyke882 hat folgendes geschrieben:
Also jetzt mal zum Mitschreiben, ich dürfte also dann sagen wir mal in Leipzig mit meinem 10,5er Hacker und GM Regler (oder was ich grad hab), egal mit welchen Reifen und Welchem Bike mit Frontbremse in der Klasse mit 24 Grad Schräglage fahren.

Da kann einer nur hoffen und jedes mal wenn er auf die Gerade fährt, ein Stoßgebet gen Himmel schicken, das Ihn der nächste der mit nem1920er oder 5,5 GM oder 6 Delta um die Ecke fliegt, und auf die Gerade kommt, nicht über den Haufen rammelt.

Oder darauf hoffen, das immer getrennt Trainiert wird, und genügend Fahrer für eine 2 Gruppe da sind.

MFG. Markus




Also ich weis net wo das Problem liegt, ich habe mir vor genau einem Jahr so ne RTR SB5 Kuh gekauft, mit der bin ich im Winter max. 10 Akkus gefahren, im Frühjahr hats eine Jabber gegeben mit der bin ich ab und zu gefahren, in Saarbrücken bin ich mein erstes Rennen gefahren GM Regler und 10,5er Motor und mich hat man gleich in die Vorlaufgruppe mit Clark und Co gesteckt, ich bin weder einem im Weg gestanden noch hat mich einer umgefahren, nach macht man 1cm innen auf und dann kommen die durch, das ist mir immer noch lieber wie dann das B Finale wo dauernt was auf der Stecke lag, auch Lehner Monster Motoren lagen da rum oder gerade deshalb wohl Smilie

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 23:10   Antworten mit Zitat
Hallo,

für mich als Einsteiger/Umsteiger fände ich die Schräglagenreglementierte Klasse sofort interessant, da ich nach Superbike in Saarbrücken und Luxemburg zu dem Schluss gekommen bin :
Bleib im Sattel - dann haste auch mehr Spaß Auf den Arm nehmen
Und mir geht es persönlich nur um den Spaß beim RC Fahren !

Für die Profis am Lenker kann und sollte die SB Klasse so bleiben wie sie ist,die ist gut so.
Zum Einstieg bzw Umstieg aus dem Car Bereich ist man meiner Meinung nach besser bedient, wenn man ein beherschbareres Mopped quasi "aufgezwungen" bekommt.
Und da finde ich die Begrenzung der Schräglage als ein einfach zu kontrolierendes Mittel perfekt - wackelts`s nach dem Lauf ind der Box , hast du ein Problem - da kann mann nicht schummeln.

Come as you are , find ich Supi,

Da muss es dann zum Einstieg auch nicht direkt ein 1500 Euro Mopped sein, so spricht es dann villeicht auch diejenigen an, die mit einem "einfachen" Mopped die Szene zwar beobachten,
aber nicht starten weil so Gründe wie "ich bin ja eh zu langsam " oder "mein Bike ist nicht gut genug " sie davon abhalten.

Gruß Higgins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 09:14   Antworten mit Zitat
guten morgen zusammen,

ich freue mich über die breite zustimmung zu unseren ideen. wir stehen kurz vor dem abschluss diese in ein fixes regelwerk umzuwandeln.

die sorgen die ihr habt bitte weiter auch teilen. diese sind wichtig zu verstehen. nur so können wir das berücksichtigen und ggfs entkräften.

@spyke,

im freien training ist sowieso immer hirn gefragt von allen teilnehmern. als 2012 noch die alte stock combo vorgeschrieben war und auch die rtr bikes waren natürlich deutlich langsamer als die superbikes und da musste man schon aufpassen. hier ist der fahrer mit dem schnellen bike gefragt. er muss im training rücksicht nehmen. wenn wir bemerken, dass es in dieser hinsicht ein problem gibt, werden wir in blöcken trainieren. dadurch verliert niemand tracktime aber der ablauf ist etwas geregelter. das ist unproblematisch und schnell zu machen. in der regel verteilt es sich aber von alleine sehr gut und die fahrer sprechen sich auch schon mal ab.

"hey jungs, die 13 turn truppe will mal einen ausfahren, macht ihr superbiker uns mal streckenposten ? .....gibt ne runde bier" und umgekehrt. das hat noch immer funktioniert.

wenn wir irgendwann mal in der luxus situation sein sollten, dass zu viele fahrer für dieses lockere system anwesend sind machen wir halt gruppen. da ist dann hirn gefragt und da ich seit 20 jahren rc sport betreibe traue ich mir das durchaus zu im sinne aller fahrer zu regeln. zumal ich mit niemande darüber diskutieren muss. wir machen dann einfach das was sinn macht. punkt.

und wenn das rennen seinen lauf nimmt bist du eh in einer leistungsgerechten gruppe eingeteilt. auch beim rennen fahren gilt natürlich hirn und respekt einschalten und gemeinsam mit den anderen fahrern die strecke besiegen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt