RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Gabel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.06.2016, 09:48   Antworten mit Zitat
Hallo ,

vom lesen her schon mal sehr interessant , bin mal auf die ersten echten Bilder gespannt .

Beim Nitromotor schätze ich mal reicht ein 2,5 bis max 3,5 ccm Motor ( 2,5 PS ) , der 3,5ccm wird dir entweder die Kette sprengen oder einfach nur die Ritzel rund drehen und es sollte ja für jeden " Klein-Kacker " noch fahrbar sein , Lachen .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 28.06.2016, 18:48   Antworten mit Zitat
Hi hpifahrerpuppe
Was solls denn werden?
Reiner crosser oder supermoto 1:4?
Ich hatte mich damals auch etwas intensiver mit einem neuem conzept moped befasst , scheiterte dann alles an den teuerherzustellenden beadlock felgen .
Mein moped hatte ich mit einer tekin 1:8 combo umgebaut .ketten oder ritzelprobs kannte ich nicht aaaber die arx ranzplastikfelgen hielten das enorme drehmoment keine lipoladung durch.
Lebe momentan auf der strecke ,bei interesse stöbere ich meinen pc zuhaus .

Gruss dani
Beitrag Verfasst am: 29.06.2016, 17:09   Antworten mit Zitat
Ich komme noch mal auf meinen Ansatz zurück.

Nitros sind mir nicht fremd, habe in meinem Spector einen LRP Z.28R mit Sportaufpuff,
der macht gute 4 PS.

Was da abgeht, ist schon brachial Sehr glücklich , in keinem Fall materialschonend.
Besonders betroffen sind Reifen und Felgen: aus einem heavy-wet wird ruckzuck ein slick,
wieviele Fegensterne mir schon gebrochen sind, will ich nicht zählen.

Ggf habe ich hier übertrieben, macht aber Spass

Beim Bike bin ich auf der E-Version und werde auch dabei bleiben. Eine Nitrovariante hatte
ich ursprünglich mal im Kopf, habe sie aber bewusst nicht weiter verfolgt.

Gründe: mit einem Nitro hast du nur sehr eingeschränkte Fahrmöglichkeiten, ständig geht dir einer
auf den Sack, weil es zu laut ist ( genau da liegt aber der Spass ), ein N ist von Seiten Beschleunigung
und Speed immer langsamer als ein E, ein N ist sehr einstellungsempfindlich, abh. vom Wetter, ein E
deutlich weniger,......etc......

Aus meiner Sicht fängt alles wie vorgeschlagen an: man trifft sich, man quatscht, dann sieht man weiter.
Von Unna bis Duisburg ist ja auch nicht die Welt, ich wohne gottlob in der Mitte in Essen. Ob nun 40 Km
in die Richtung, oder die andere, ist mir Latte

Da wir beim Fahren nie trinken, fällt der Getränkewunsch aus, ein Redbull kann ich aber beistellen.

Bekommen wir absehrbar da was hin?

Was den unternehmerischen Aspekt betrifft, kann ich sicherlich einiges beisteuern: ich war mal 20 Jahre
angestellt, bin seit 15 Jahren selbstständig und beschäftige einige Mitarbeiter

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2016, 23:49   DREAM BIKE Antworten mit Zitat
Hi,
wie ich sehe , auf einen fahrenden Zug wollen einige draufspringen , aber wirklich helfen ...will Niemand Zwinkern

da ich Zeichnungen bzw Fotos von einem nitro-rahmen suche um einen rahmen zu entwerfen der für beide varianten geeignet ist ....keiner hat oder will was machen .....?
wo ist das Problem die teile auf ein kariertes Blatt Papier zu legen , und ein Foto zu machen um den Umriss zu bekommen ?

Ich werde das Bike auch ohne Hilfe bauen Zwinkern
bloß im nachhinein braucht mich auch keiner mehr um Hilfe bitten Zwinkern
mein Vorhaben ziehe ich durch Zwinkern
aus einem ami-Forum habe ich bereits jetzt massig anfragen , was teile und das bike angeht Smilie

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 00:14   Antworten mit Zitat
hi dani,
es soll ein cross und supermoto werden ,
damit jeder selbst entscheiden kann , was ihm besser zusagt ....also 4 varianten in 1
sm nitro
sm elektro
cross nitro
cross elektro

wenn du Interesse hast ein bike zu entwerfen , bin ich für Ideen und Vorschläge offen
bin gerne bereit Leute , die sich Mühe gemacht haben , am Erfolg zu beteiligen

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 09:18   Felge Antworten mit Zitat
Da ich schon sehr viele Mopeds gebaut habe, musste ich bei deiner Zeichnung von der Felge feststellen, dass der Innenraum für einen El. Kreisel von der Felge zu klein ist, was ich gut finde, sind die Nadellager, die Du in die Parallel - Lenker einbaust.
Bei meiner Aluschwinge mit 2 Kettenspanner habe ich beidseitig 2 Feststellschrauben verwendet und die 2 Schiebestücke aus Alu angefertigt, sie haben sich bei zu festem anziehen eingedrückt, da musste ich fest stellen, dass die bei einem Sprung, wenn das Bike von hinten einen Schlag bekommt sich die Schiebestücke verrutschen können, jetzt habe ich die Schiebestücke aus V2A Stahl anfertigen lassen, seit dem ist das Problem beseitigt, weil man die Schrauben besser anziehen kann. Also werden die Kettenspanner mit einer Schraube Dir Probleme machen, oder Du machst von hinten eine Spannschraube rein.
Gruß Manfred

PS: ich habe mir auch ein Bike 1:4 selbst gebaut und ein paar Sachen verbessert, vor allem den Schwerpunkt nach unten verlagert.
Ich kann Dir ja ein paar Foto von meinem Bike senden, zur Anregung, vielleicht kannst Du etwas verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 18:05   Antworten mit Zitat
Servus Jungs,

Habe hier schon seit tagen das Thema verfolgt und finde es prima das sich mal jemand einen Kopf macht.

Jeder der hier angesprochenen Punkte hat seine Berechtigung. Im Grunde genommen gibt es Bautechnisch gesehen nur 3 verschiedene Modelle, die Nuova Faor, die Venom und die ARX. Die SKYRC ähnelt der Anderson, die anderen Modelle kann man mit RICKY und ARX in einen Topf werfen.

AR Racing mit der ARX hat wohl in letzter Zeit das Modell überarbeiten wollen, nur außer ein Prototyp irgendwo im Netz habe ich nix gesehen.

Der große Schwachpunkt bei allen Modellen, AUSSER DER VENOM, haben das Problem mit den REIFEN. Diese sind lose auf der Felge und bei hohen Rotationskräften kann man Zeitung dadurch lesen Zwinkern
Beziehungsweise der Gummi hält nicht und das Profil löst sich auf (reißt ab).

Für mich gibt es nur ein sinnvolles Felgensystem bei den Offroad Bikes, das der VENOM. Der Gummi ist robust, dieser wird mit der Felge verklemmt und hat eine Einlage die auch Stöße absorbiert (nur die könnte etwas fester sein), der Durchmesser des Rades entspricht eher dem Maßstab 1/4. Dann kommt noch die Reifen Form, die ist im Gegensatz zum Quanum Reifen der eher eckig ist schön "rund".
Zum anderen ist die Venom Schwinge schmaller als die der anderen Biks.

Beim Vorderrad ist das nicht so dramatisch, die Reifen kann man ruig punktuell mit der Felge verkleben, die halten auch viel länger und man muss ja auch nicht an einen Kreisel zur Wartung.

Dann kommen wir zur Vordergabel. Hier hat mich noch kein System am Markt überzeugt. Hier wünschte ich mir eine Öl- Gabel. Nur die Gabelbrücken zu ändern reicht da nicht aus.

Dann der Heckdämpfer, der ist ständig undicht. Hier muss was aus dem 1/8 Autobereich rein. Ich habe da einen von Traxxas drinnen, der ist super dicht. Nur die Kappe oben ist aus Plastik, da passt die der Tuning Dämpfer aus dem Shop drauf, ist aber leicht undicht. Das ist denke ich noch in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist, wenn ein neues Bike entworfen wird, muss die Geometrie und Gewichtsverteilung berücksichtigt werden. Einstellmöglichkeit für Setup Änderungen. Bisher konnte ja nur der Heckdämpfer verstellt werden.

Thema Reifen nochmal, hier sind mir nur die hinteren von ARX und Quanum bekannt. Mein Favorit ist der VENOM Reifen! Die von der ARX verlieren schnell ihre äußeren Noppen und die von der Quanum sind vom Gummi her besser, aber die Reifen Form ist nicht so optimal. Die anderen Hersteller kenne ich jetzt nicht. Das Problem was alle anderen Reifen Typen haben, außer der von VENOM, das sie LOSE auf der Felge liegen und bei höherer Drehzahl das flattern bekommen Traurig
Daher würde ich bitten das ihr die anderen Typen mal versucht zu beschreiben, oder mal ein Foto hochladet. Das einzige Felgen-System was noch sinn macht ist das der SKYRC, die hat eine Nut, wie die Anderson, wo denke ich der Gummi außen Fixiert werden kann. Ist das so? Aber wie ist der Gummi beschaffen?

Wir haben auch schon so oft mit Manfred über verschiedene Ideen gefachsimpelt, einige hat er prima umgesetzt und manche sind zu Umfangreich und wären wie in deinem Fall mit einer Tech.-Zeichnung besser und einfacher auf Fiktionalität zu überprüfen und danach auch zu fertigen.

Um auf das Testen der Bikes im Gelände zu kommen, da können wir dir super unter die Arme greifen. Wir haben eine Gras-Bahn die uns zur Verfügung steht. Die fordert das Material genug. Auch kann man da eine Referenz zu den anderen Bikes ziehen (fahrgefühl, fahrverhalten, Zeit) da man die gleichen Streckenbedingungen vorfindet.

Geschwindigkeit ist nicht meinen haupt Augenmerk. Fahrverhalten, Steuerbarkeit, Setup Möglichkeit, das sind dinge die ich für wichtiger erachte als die maximal zu errichenden Endgeschwindigkeit.
Das ist ja schön das du auch schon dich im Ami Forum schlau gemacht hast, unsere 1/4er Bike Gemeinde ist klein, von heute auf morgen wirst du keins entwikeln, das wird wohl Zeit brauchen. Cool

Also, da bin ich mal auf weiteren Input gespannt.
Beste Grüße
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.07.2016, 09:59   DREAM BIKE Antworten mit Zitat
Hi HPI,

derart pissige Ansagen, wie vom 30.06. kannst und solltest du dir schenken. Sehr böse

Alle Beiträge zu dem Thema sind informativ und hilfreich, insbesondere für den,
speziell für dich, der aus der 4-Rad-Schiene kommt, aber beim 2-Rad von Tuten und Blasen
keine Ahnung hat.

Nur darauf zu pochen, dass du CAD drauf hast und Verbindungen in die eine oder andere Richtung
hast, sind kein wirkliches Argument.

Dir will hier keiner was abgraben, oder auf irgendeinen Zug aufspringen, alle versuchen nur
auf bestehende Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Solltest du dir zu Herzen nehmen, auf die Erfahrungen zu verzichten, käme einem ko gleich.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.07.2016, 22:10   Antworten mit Zitat
nabend hpi fahrerpuppe

du stellst dir 4 in 1 etwas zuuuu einfach vor.
ein vernuenftiger umbau von cross auf supermoto limitiert sich nicht nur auf einen reifenwechsel und etwas tieferlegen .
die fahrwerk - und lenkgeometrien liegen auch welten voneinander entfernt.
von elo zu nitro brauchst auch noch verschiedene chassis .

dann kommt unser grösstes problem ....die reifen und verklebung/klemmung .
Ich kann meine erfahrungen mit den ar racing grp und nf pmt supermoto kurz schildern .
Ich habe alle 5 mischungen von grp getestet,kreuz und quer....auch mit zusatzgewichten .
Mit und ohne kreisel.
Eine katastrofe! Abgesehen von der billigen gummimischungen ,denke ich auch das die grp gummis einfach zu alt sind. Die verkaufszahlen sprechen für sich .Leider sind reifen kein wein !
Als ich dann den " vorteil" ohne kreisel erfahren hab ,investierte ich in pmt und nf felgen und baute das moped wieder um.
Oh ha....schon in der erste kurve fuhr ich ein absolut anderes bike .
Problem war aber die runde dauerhafte verklebung gummi mit alufelge .

zusàtzlichen àrger , die 1:4 mopeds haben keine gemeinsame einheitsgròsse .
fùr supermoto hàtte ich keinen zweifel, die gròsseren pmt reifen .
fùr den crosser musst zwangsweise auf den kleineren durchmesser von ar racing oder die anderen asiaten und die noppen etwas bearbeiten Zwinkern
du kannst auch 5stellige banknoten ausgeben und dir eigene reifen giessen lassen ....jaja, auch dieser lòsung bin nachgegangen. Verlegen

erst wenn die reifenaufgabe gelòst hast , kannst ans bike entwickeln denken .
achja, etwas bikeerfahrung solltest auch noch sammeln.
ich hatte etliche verschiedene chassis fùr meine AR gefeilt gehabt um geometrien und gewichtsverteilungen auszuprobieren.erst danach machte ich mich an "mein" projekt.
da ein bike kein auto ist , schnitzte ich mir sogar mein prototyp aus holz( wegen seitenneigung etc)

[20160703_202924_zpsazpblxdw.jpg]

aber wenn du schreibst dass die amis grosszùgiger und interessierter sind , habe ich einige jahre entwicklung vergeudet .
ich muss wohl mein fastganzfertigentwickeltes projekt im amiforum vorstellen Sehr glücklich

[20160703_205008_zpsonypp54n.jpg]


achja, wie stehts mit fahrwerksgeometriekunde ?

[20160703_210036_zps00v5oqht.jpg]

ich ging sogar in serienproduktion Lachen Lachen Lachen

[20160703_205846_zpsnowvxvbs.jpg]

du siehst...hast ein langer weg bevor, ausser du baust tradizionell und kopierst von andern Zwinkern

lg dani
Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 17:11   Antworten mit Zitat
Hi Dani,

klasse Beitrag, ging mir runter wie Öl

Mal endlich eine Geschichte aus dem wahren Leben.

Aus 4 mach 2 heißt weder 4/2, noch 4-2. Da hat die Physik noch
einiges mehr im Köcher

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 15:43   Antworten mit Zitat
Servus.

Danke Dani für deinen Beitrag, da hast du dir ja echt schon was aufgebaut, Respekt. Die SB-5 Gabel vorne war auch schon mal ne Überlegung. Haben wir aber nicht weiter verfolgt.

Ohne gescheiten Gummi und Felgen, worauf der Gummi hält, kannst du am Bike entwickeln was du willst. Wenn du nicht um die Kurven kommst weil dir ständig das Vorderrad wegrutscht, wird man keinen Spaß haben.

In der nächsten Ausgabe der Cars&Details 09/16 wird es einen Beitrag über die SkyRC RS5 geben. Da bin ich mal gespannt.

Bin auf weiteren Input gespannt.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 21:14   Antworten mit Zitat
Ne ne....so einfach haben wir es uns nicht gemacht
Sieht wie eine TT gabel aus , hat aber ein neues konzept von lenkkopf.
Ein geübtes auge siehts auf dem erstem cad Zwinkern
Ich denke wir haben unsere hausaufgaben prima gemeistert..in sekundenschnelle
Kann Mann den virtuellen lenkpunkt vom einkaufswagen zum moped einstellen (vom crosser zur supermoto und auch superbike), hat nichts mit dem gabelwinkel zu tun sondern wo und wie weit vorne der VL ist .
Ausser den runden reifen ist alles neu " erdacht". Mit den Augen rollen
Nur als beispiel....mächtig breit der pmt reifen.
Wieso aber chassibedingt auf seitenneigung verzichten?
Da die meisten rennstrecken mehr linkskurven haben, entschieden wir uns auf ein unsymetrisches chassis.

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/Mobile%20Uploads/20160705_212744_zps2hpizw1j.jpg.html?filters[user]=130650633&filters[recent]=1&sort=1&o=2

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/Mobile%20Uploads/20160705_212832_zpsdv8abbhk.jpg.html?filters[user]=130650633&filters[recent]=1&sort=1&o=1

Etc.etc...wir haben die köpfe bei jedem detail mächtig qualmen lassen .
War damals echt traurig nach etlichen jahren das projekt wegen den teuren beadloocks einmotten zu müssen .
Aber nun mit der hpifahrerpuppe schöpfe ich neue hoffnung dass sich was tut in der scene Sehr glücklich

Tschau tschau dani
Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 22:02   danke für eure super unterstützung Antworten mit Zitat
hallo ,
es freut mich sehr , daß endlich Leute , die das Hirn benutzen können .....auch ihren Senf beitragen
Manfred hat was drauf , sieht man ja an den Konstruktionen und funktionierenden Teilen Zwinkern
Dani , ebenfalls Daumen hoch !

Ich habe wie bereits erwähnt Ahnung vom Rahmen-bau sowie Motorrad-bau , aber nicht so klein Zwinkern sondern richtige Bikes ....Streetfighter , Chopper auf Harley Basis und Supermoto

da sich bereits jetzt Ein Physiker , hier auf den Schlips getreten fühlt kann ich nicht Ändern .......Das ist meistens so, wenn man nicht in der Lage ist etwas zu entwerfen bzw sich Gedanken zu machen wie es funktionieren könnte Zwinkern

jungs ....ich brauche nur einen gescheiten und günstigen Reifen Hersteller !
damit man entscheiden kann , welche reifen verwendet werden , demnach werde ich gescheite felgen entwerfen , damit reifen geklemmt werden !
Die Felgen , die ich auf Wunsch von TOM gezeichnet habe , sind binnen Minuten entstanden , ohne jegliche maß - angaben .....einfach nur als Beispiel um zu zeigen , daß auch Felgen 0 Probleme bereiten Zwinkern

ich suche hier keine Klugscheisser um mich zu zoffen , sondern gleichgesinnte bekloppte , die auch ein geiles bike wollen , welches unkaputtbar ist und auch bezahlbar ist !

Gruß aus dem Ruhrpott Peter

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 22:26   Spritzgußmaschine ;) Antworten mit Zitat
so Jungs ,

eine Spritzgußmaschine kann ich jetzt mein eigen nennen Zwinkern
hat 800 Euro gekostet Zwinkern

also Form für Felgen fräsen .....Kunststoff in die Maschine .....Maschine macht Kunststoff heiß und spritzt es unter Druck in die Form Smilie

Vorsicht ich bin schlimmer als die Chinesen Zwinkern ..........wenn ich mir was in die Birne gesetzt habe gibt es kein zurück mehr Zwinkern
für den Fahrer , brauche ich auch eine Form , da es sehr aufwendig ist eine Form für die Puppe und Karosserie zu zeichnen , werde ich es einfach per 3d scanner ( von anderen ausleihen ) und modifizieren damit keiner jammert , daß etwas kopiert worden ist !

was haltet ihr von der Ricky Fahrerfigur , wenn sie dann einen fest-verbauten Brustpanzer hat ...damit es keine Kopie ist Zwinkern
Das Material , sprich der Kunststoff um eine Figur zu machen , kostet mich ca.30 Cent + Strom , den die Maschine Braucht Smilie In 5 Sekunden kann man eine Puppe machen

habe es an anderen Teilen gesehen , da ich NOCH ......keine Form für eine Puppe habe
ich werde auf keinen Fall eine Fahrerfigur in kackender Stellung mit Rücken-leiden herstellen Zwinkern ihr wisst schon was gemeint ist Smilie


Ruhrpott , titten , veltins !

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 22:33   EINES HATTE ICH VERGESSEN ZU ERWÄHNEN Antworten mit Zitat
Ich mache alles aus Spaß an der Sache nicht aus Profitgier !
Profit ist mir egal ! ich will Spaß am Erfolg !

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt