RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Größeres Kettenrad???

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.03.2006, 17:11   Größeres Kettenrad??? Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

nun dachte ich, ich würde mir was gutes tun. Ich wollte doch so gerne meine Duc kürzer übersetzen.
Nur leider ist mein Motor ein LRP 3-Star Modified. Und der ist so lang, das ich die 48dp-Ritzel nicht verbauen kann. Zumindest kann ich weder die Standart, noch eine kürzere Übersetzung wählen, da sonst der Motor an der Kette schleift. Weinen

Daher nun die Frage, ob es größere Kettenräder, als die im Shop angebotenen 26er gibt.

Oder fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein?

Sonst läuft alles gut. Habe eben eine neue Schwinge eingebaut, dem Dämpfer besseres Öl, die gute Dichtung und eine Alubefestigung Unten verpasst. Desweiteren habe ich die Momentabstützung des Bowdenzuges der Vorderradbremse verbessert. Durch verwinden ging dort Kraft verloren.
Dann habe ich am Regler noch mehr Automatikbremse eingestellt. Da ich, bis auf Notbremsungen, nur vorne bremse, erhoffe ich mir so ein bißchen mehr Bremsleistung, ohne größere Denkleistung.(Ich habe doch die beiden Bremsen getrennt auf zwei Knüppel, und muss im Gehirn mischen...) Mit den Augen rollen

Tja so gehen die Stunden dahin, und ich entspanne mich von einer anstrengenden Woche.

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 16:35   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

bei Mädler in Schwabach bei Nürnberg gibt es Kettenräder bis 76 Zähnen. Allerdings muss die Nabe eventuell aufgebohr/gefräst und die Befestigungslöcher gebohrt und gesenkt werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau mal hier bei Mädler - "Antriebselemente und Normteile" - "Kettenräder" - "Stahl/GG" - "Teilung 6mm" - "Kettenradscheiben KRL ohne Nabe, Teilung 6mm". (Sorry, direkter Link nicht möglich).

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 19:10   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

danke Dir. Sehr glücklich
Werde mich mal schlau machen. Eine Drehbank habe ich ja.

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.03.2006, 14:45   Antworten mit Zitat
soweit ich weiß ist die kettenteilung im original 6,5 , oder sollte ich mich irren ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.03.2006, 20:39   Übersetzung Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik.
Ich kann,da ich Nuova fahre,die Zahnräder von Conrad ,und deren Ketten!benutzen. Da kann ich
9:30 Übersetzen.Natürlich mit etwas Drehbankarbeit.Aber schau mal in den Conrad-Katalog,da ist das grosse Kettenrad und die Kette drin.Habe übrigens am Wochenende mal mein Mini mit Lipos probiert.Gegt gut mit Hacker 7.Aber ohne Wheelies. Stehe ich sowieso nicht so drauf.Gibt meist Ärger,gross wie klein. Habe mir extra für England noch ne normale Duc geholt. Mann,setzt die früh mit der Verkleidung auf.Aber sonst macht die auch Spass,muss nur wieder lernen mit Bügel zu fahren.Bei unseren Rennen in Ebersberg fährt man nämlich ohne.Mir san koane Bügelkratzer!!!
Übrigens ,Willy,die Engländer kochen auch nur mit Wasser.Ich hatte in meiner Laufbahn als Flieger,Car-Boots- und Motocrossfahrer oft genug Gelegenheit gegen sie anzutreten.Deshalb habe ich keine Angst.Und Weltmeister werde ich wohl mit meinem Alter auch nicht mehr werden.Da sind die natürlichen Reaktionszeiten einfach nicht mehr gut genug.Aber ich will dort nur mal wieder alte Freunde treffen. Die 71mph sind aber trotzdem schon auch für mich beeindruckend!!
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 11:05   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,

da fahre ich doch gleich mal zu Conrad.
Meine Duc setzt dank langer Gabel und angehobenem Heck garnicht auf. Ich habe ja bevor ich überhaupt gefahren bin alles umgebaut. Dem Fahrwerk konnte ich schon ein paar Manieren beibringen. Ich kann jetzt ohne Flattern auf Knochenpflaster, volle Pulle aus den Kurven rausbeschleunigen.
Wheelen kann meine Kiste auch nicht. Das liegt aber auch an den 2 KG!!! Mit den Augen rollen Kampfgewicht... Und das obwohl ich nichts überflüssiges mit mir rumfahre. Naja jetzt weiss ich wenigstens wo mein guter Grip herkommt. Werde wohl bald zu Carbon greifen müssen. Hat schon mal jemand gewogen was die Duc-Felgen, im vergleich zu anderen wiegen?
Apropo wiegen, meinem Fahrer habe ich 25Gramm abgeschnitten, ohne das man es sieht. Sehr glücklich

bis Bald

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 14:52   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

Gibt es überhaupt eine standardmäßige 6,5-Teilung. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Übrigens die Kette bei "Con...." ist auch eine 6er.

Ich habe mal spasshalber die Originalkette digital nachgemessen. Ein Kettenglied hat 6,08mm. 12Kettenglieder haben 75mm statt 72mm. Dies würde einer Teilung von 6,25mm entsprechen. Wenn man die Luft zwischen den einzelnen Kettengliedern als Toleranz annimmt, dann ist es schon wohl eher eine 6er-Teilung.

Übrigens Jan-Henrik, Du hast geschrieben, dass Du die Übersetzung kürzen willst. Dann musst Du aber das hintere Kettenrad verkleinern und nicht vergrößern. Habe mal ein paar Werte herausgerechnet:

Standardübersetzung: Motor 14Z - großes Ritzel 69Z - kleines Kettenrad 9Z - großes Kettenrad 26Z = 1:14,24.
(Für Leute, die mit Übersetzungen nichts am Hut haben: Der Motor muss sich 14,24 mal drehen, bis das große Kettenrad und somit das Hinterrad sich 1 mal dreht.)
Die weiteren Werte beziehen sich auf das große Kettenrad:
25Z=1:13,69, 24Z=1:13,14, 23Z=1:12,60, 22Z=1:12,05 ---- 27Z=1:14,78, 28Z=1:15,33, 29Z=1:15,88, 30Z=1:16,43.
Bei 22Z ist das Bike am schnellsten, aber auch am schwächsten. Ob die groben Standardritzel am Motor das aushalten, wage ich zu bezweifeln. Auch Akku und Motor dürften ganz schön heiß werden, was die Lebensdauer drastisch verringert.

Jan-Henrik. Kannst Du mir mal sagen, warum die Kette, beim Einbau von langen Motoren und der 48dp-Ritzel, am Motor streift? Haben die 48dp einen geringeren Durchmesser, so dass der Motor weiter nach hinten befestigt werden muss, um noch ein Ineinandergreifen der Ritzel zu gewährleisten? Kannst Du mal, bei Gelegenheit, die Außendurchmesser der 48dp-Ritzel mitteilen? Danke.

Hallo Hansjörg. Alles klar. Na ja, dass man in dem (eher unser) Alter nicht mehr Alles haben und gewinnen muss, ist klar. Außer es geht Alles etwas laannggssaammeerr. Man kennt ja schon die Gefühle der Blamagen. Lachen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 15:07   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,

Zitat:
Da kann ich 9:30 Übersetzen.


Du meinst damit Kettenrad klein 9 Zähne, Kettenrad groß 30 Zähne, oder? Ergibt eine Gesamtübersetzung von 1:16,43, was das Bike aber verhältnismäßig ganz schön langsam macht. Na ja, wahrscheinlich immer noch schnell genug. Zwinkern

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 17:16   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

ja das 48DP-96Z/Ritzel ist leider im Durchmesser kleiner als das Standard 69Z/Ritzel. Dazu noch ein kleineres Ritzel auf dem Motor, und nix geht mehr.
Da mein Bike auf keinem Parkplatz bisher V-Max erreicht hat, ist der Schritt zu mehr Beschleunigung nur Logisch.

bis Bald

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 17:45   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

da ist jetzt aber ein "Dreher"drin !

"Übrigens Jan-Henrik, Du hast geschrieben, dass Du die Übersetzung kürzen willst. Dann musst Du aber das hintere Kettenrad verkleinern und nicht vergrößern. Habe mal ein paar Werte herausgerechnet:"

Oder war das jetzt ironisch gemeint in Bezug auf " Kette kürzen" ? Wenn Jan Henrik seine Kette kürzen möchte stimmt es natürlich. Aber er möchte doch wohl ne kürzere Übersetzung fahren .
Somit ist natürlich hinten größer = kürzer richtig !

Guss Jörg

_________________
EFFEKTMODELL
TANIC Europe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 20:14   Antworten Antworten mit Zitat
Ich mag nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der scheisscomputer schmeisst mich immer wieder raus wenn ich eine Frage teilweise beantwortet hab.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 22:43   Antworten mit Zitat
@Jörg,

Du hast recht. Wo hatte ich denn da bloß wieder meine Gedanken. Hallo Lebensalter, ich grüße Dich! Lachen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 23:15   Antworten mit Zitat
Alo Kettenteilung hin oder her. Hansjörg sagt, die Conrad-Kette passt für das Nuova, NF hat aber eine andere Kette als TT. Die Zähne der NF-Kettenräder sind auch viel spitzer. Also stimmt jetzt irgendwas nicht.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 12:49   Antworten mit Zitat
Die tt Kette ist def . eine 6,5er teilung , jedenfals wird sie so gehandelt - zu kaufen bei HEITMANN KETTENLADEN HH- vom meter !

und für ne kürzere übersetzung brauchst du ein GRÖSSERES kettenrad !!!
mehr druck - weniger endgeschwindigkeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 16:44   Antworten mit Zitat
Hy,

also wenn Ihr es genau wissen wollt. Ich habe mich schlau gemacht.

Die Kette ist nach der amerikanischen Norm hergestellt und hat die Typebezeichnung C-25. 1/4" entspricht einer Teilung von 6,35mm. Bei einer lichten Breite von 3,2mm, ist sie auch etwas Breiter als die deutsche Normkette. In Amerika wird diese Kette hauptsächlich bei Aufsitzmähern, im Bereich Antrieb, eingesetzt. Ich habe im Netz auch einen Distributer gefunden, möchte ihn jetzt aber, wegen der Fairnes gegenüber Gregor, nicht nennen. Davon abgesehen, dass man nur eine Länge von 5m erwerben kann, ist das für die Meisten ja auch nicht gerade sinnvoll.

Leider ist das jetzt für Dich, Jan-Henrik, bestimmt keine gute Nachricht. Beschweren darfst Du dich bei TT. Lachen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt