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Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Zitat: Habe auch zwei 1:5er .. da kann man entspannt basteln, da man zur Not immer eins zum fahren hat.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der diese praktische Wort verwendet. Sieh lieber zu, dass Du nicht wirklich in einen toten Vogel fährst
Ciao
Gregor "Brauche Zeit zum BASTELN" Schinner
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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Ist ja gut Gregor. Und ich sags auch nicht mehr. Es hört sich halt so arg nach Kindergarten und Plastik-Modell-Bau an. Und das ist es ja wirklich nicht!
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Hmm, das ist wohl Ansichtssache. Ich verbinde mit dem Wort basteln schon auch ernsthafte Arbeit, sei es am Modell oder am 1:1 Bike. Ich wollte sicher nicht Deine Arbeit herabwürdigen. Meine Frau sagt auch immer "Warst Du gestern Abend noch in der Garage, Mopped basteln?"
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 01.11.2005
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Hi Willy,
was mir gerade einfällt. Mehr Gewicht vorne könntest Du erreichen, wenn Du die einen Akku derart zurrecht lötest, das Du 2 Zellen huckepack nimmst. Also je 2x2 und die letzten zwei liegen wieder hintereinander (::..) Du kannst somit aufjeden Fall erstmal den Schwerpunkt nach vorne bringen, auch wenn die Kiste dadurch noch nicht leichter geworden ist.
Passt das noch mit Deinen "Innereien"?
Jan-Henrik
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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Hallo Jan-Henrik,
Keine schlechte Idee. Werde mich mal drüber machen.
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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@Willy:
Noch eine Idee:
Da Du das Standardchassis verwendest, könntest Du die "Heckausleger" (wie heißen die Rahmenteile über dem Hinterreifen ? ) gegen welche aus Carbon tauschen (Gregor). Habe meine gerade gewogen (für Ducati) : Alu=32 g, Carbon=19 g. Nicht viel aber immerhin .. und auch am längsten Hebel. Könnte also was bringen.
Gruß.
Rainer
_________________ Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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Klingt gut Rainer. Habe auch schon mal daran gedacht. Aber ich hatte bisher nichts mit Carbon zu schaffen und deswegen mich an das teure Zeug nicht herangewagt. Kannst Du mir mal sagen, wie Carbon sich bei größeren Einschlägen verhält. Alu z.B. verbiegt sich, oder es reist an der dünnsten Ausschnittstelle ein. Diese GFK-Platten reisen meistens an den Bohrungen aus, oder brechen schon mal auch an den dünnsten Ausschnittstellen und zwar noch eher als Alu. Was macht Carbon?
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
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Anmeldungsdatum: 19.09.2005
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Carbon bricht, federt aber bis zu einem bestimmten Grad. Allerdings wäre bei der gleichen "Gewalt" Alu wohl im rechten Winkel gebogen
Was Carbon nicht mag sind hochfrequente Vibrationen unter Belastung. Trifft in dem Bereich aber nicht zu.
Habe da allerdings keine Erfahrungswerte. Mir ist allerdings bis jetzt noch nie ein Carbonteil gebrochen an anderen Modellen.
Andere Möglichkeit: Dural als Werkstoff benutzen und die höhere Festigkeit ausnutzen um das Teil kleiner zu machen (oder dünner, mehr Bohrungen, usw.). Wieviel und ob das Gewichtsmäßig was bringt weiß ich aber nicht.
Noch eine Möglichkeit. An Stellen die nicht wirklich "tragend" sind, Aluschrauben statt Stahl einsetzen.
Alles zusammen könnte den von Dir gewünschten Effekt bringen.
Gruß.
Rainer
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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OK, danke Dir.
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
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Anmeldungsdatum: 01.11.2005
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Ich muss da ja nochmal das Nitro-Heck ins Spiel bringen...
Ich persönlich finde es ja auch sehr schick, wenn die "Modell-Ausleger", die es an keinem echten Motorrad gibt, nicht mehr da sind.
Leider habe ich es nicht gewogen(Gregor hast Du noch eins, welches Du wiegen kannst?), aber es ist deutlich leichter als das Originale, zumal auch die Kunststoffdistanzstücke, und alle dafür notwendigen Schrauben wegfallen. Die zwei Dreiecke, welche notwendig werden um es zu befestigen, baue ich jetzt aus Carbon nach.
Der Gedanke war, ein leichteres Heck, welches ich gerade biegen kann.
Grüße
Jan-Henrik
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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Also gut. Ich habe soeben das Nitro-Heckteil bei Gregor geordert. Kann es ja mal einbauen und dann sehen wie es sich macht. Die Carbonteile, wie Rainer vorgeschlagen hat, gibt es nicht einzeln. Da ich sowieso den Motor nach vorne bringen will, helfen mir die Seitenteile in Carbon nichts. Die Ausschnitte müssen ja von hinten nach vorne, so dass so manche bestehenden Aussparungen sogar hinderlich wären.
Eigendlich habe ich bisher ja mehr auf die Optik, als wie auf das Gewicht geachtet. Seit dem Test am Sonntag sieht das Bike aber sehr mitgenommen aus. Der Frontüberschlag, der Ausritt in die Rabatte und zwei Abflüge haben das Bike karomäßig schon sehr hergenommen. Auch die polierte Schwinge hat ihre Kratzer bekommen. Nun, dann pfeifen wir auf das Design und gehen auf das Gewicht bzw. Gewichtsverteilung los. Irgendwann komme ich schon zu einem 2. Bike. Da kann man ja die Karo auf Show designen.
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
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Anmeldungsdatum: 01.11.2005
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Geht doch... (kleiner Scherz )
Du kannst dir ja eine "Under-Seat-Auspuffatrappe" drunter hängen dann ist nicht so viel Luft.
Und wenn es Dir garnicht gefällt, teilen wir uns ein Carbonchassi. Ich den Hauptrahmen, und Du Heck und den oberen "Steuerkopfrahmen". Den baue ich mir jetzt die Tage auch schon mal aus Carbon.
Wenn Du mir deine Adresse gibst, kann ich Dir ein bischen 2mm Carbon für besagte Dreiecke schicken, die für die Nitro-Heck montage notwendigwerden.
Für die Distanzstücke, bietet sich ganz hervorragend die alte Verbindung an, an der die hintere Sitzbank-Karo befestigt war. Einfach vier Stücke abschneiden. Am besten vorher durchbohren, sonst viermal Fummel.
Gruß
Jan-Henrik
Zuletzt bearbeitet von Jan-Henrik am 04.04.2006, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 02.08.2005
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Du bist gut Jan-Henrik. Erst baue ich Pfunde ab und dann setzt ich wieder Tonnen drunter. Ne, ne, so nicht.
Ich bin schon kräftig am Zeichnen wegen Motorumbau nach vorne. Sieht gut aus. Zahnriemenversion, da mit Kettenrad die Dimensionen zu groß werden. Am Motor 14Zähne auf der Umlenkachse 40Zähne. Hinten bleibt es, wie es ist. Gesamtübersetzung 1:8,11 (Original 1:15,53)
Beim Originalantrieb mit einem 11T mit 40150 U/min hat man eine theoretische Endgeschwindigkeit von ca. 63 km/h. Mit der Zahnriemenversion ergibt das theoretische 114 km/h. Also fast doppelt so schnell. Theoretisch, weil Reibungs- und Gewichtswiederstände nicht berücksichtigt sind. Man kann aber ganz schnell durch andere Radzusammensetzungen (Platz genügend vorhanden) schneller, oder kräftiger, werden. Je nach Wunsch. Riemen läuft auch leicht, an allen bestehenden Komponenten, vorbei, so dass eigendlich nichts weggelassen, oder versetzt werden muss. Lediglich die zwei Seitenteile müssen erneuert werden, da die Bohrungen und Aussparrungen, für den Motor, nicht mehr passen.
Der Vorschlag von Rainer, mit den aufgesetzten Akkus, macht mir mehr Probleme, als der oben erwähnte Umbau. Ich finde keine vernüftige Lösung, den Akkupack zu befestigen. Zumal auch noch, durch das umzubauende Heck, der Empfänger nach unten muss. Sorry Rainer.
Jan-Henrik, Du bekommst eine PM mit Adresse.
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Hallo Leute
Habe gerade mal schnell gewogen:Mit Buckelaccu wie J-H schreibt und ich bis vor Lipo gefahren habe:Vorn 874 Gr.;hinten 860 Gr. Mit Lipo v:732;h.:784 Gr. Dazu noch 120 Gramm für Verkleidung u. Fahrer. Also Gesamtgew. jeweils 1854 bzw.1636 Gramm. Meine Superstock für England hat über 2kg. Macht den Schwerpunkt nicht zu tief!.Konzentriert die Massen um den Schwerpunkt.Bei sehr tiefem SP.läuft der Bock stabil geradeaus,aber er wird träge .Gut für Anfänger und Parkplatz,aber auf Rennstrecke zu wenig beweglich. Das ist im grossen Sport gerade das allgemeine Bestreben:Konzentration der Massen um den Schwerpunkt! Relativ lange Schwingen um den SP nach vorn zu bringen. Übrigens.Wenn das Gerät einen Lenkungsdämpfer braucht ist der Lenkwinkel zu steil und der Nachlauf dadurch bei uns zu kurz.Das Ding wird zwar wendiger ,aber in einer Kurve mit Welle oder auf der Geraden mit Kanten kriegt man wahnsinniges Lenkerflattern und...Abflug.Deswegen einen Dämpfer montieren oder Gabel flacher stellen. Und wenn möglich vorn den Reifen mit weniger Grip fahren.
Hansjörg
P.S.DUC-Felgen wiegen hinten 98Gr. u.vorn 72 Gr.Dreistern vorn 90 Gr.(Leider kein Hintere zum wiegen.
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Anmeldungsdatum: 01.11.2005
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Hallo Ihr,
habe heute leider wieder an Gewicht zugelegt. Dafür habe ich nun die NF-Zweiarmschwinge drin.
Die wird halten, soviel ist sicher. Da ich neulich mit einem leichten Akku gewogen habe, diesen aber eigentlich nie fahre, bin ich wieder bei 2118 GRAMM
Tja, ab jetzt wirds teuer...
Willy ich habe meinen Graupner R700 Empfänger sauber eingeschweisst, hinten unter dem Sitz. Also nach dem Federbein, da ist genug Platz.
Hansjörg Danke für das wiegen der Räder. Ich glaube ich bohr Löcher in die Felgenbetten, Luft ist ja keine drinnen.
Jan-Henrik
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