Tach zusammen,
als Neuling in der RC-Offroad-Mopedszene möchte ich hiermit mal meine ersten Erfahrungen weitergeben:
Thema hinterer Stossdämpfer:
- Die Standardeinstellung ist aus meiner Sicht beim zügigen durchfahren von Bodendellen/Wellen zu hart. Daher habe ich das erste Plastikteil zur Verringerung der Ferdevorspannung heraus genommen und es wird deutlich besser. Außerdem habe ich den Dämpfer oben ganz nach vorne zur progressiveren Federung eingehängt, auch das wirkt sich postiv aus.
- Aber ich glaube hier bedarf es irgendwann eines besseren Dämpfers.
Thema Lenkung:
- Hier habe ich wie schon hier Forum gelesen, die Dämpferfedern um ca. 10mm enger gestellt. Das führt für meine Begriffe zur besseren Reaktion im Gelände und es gibt kein richtiges schlackern mehr im Vorderrad.
- Für die dauernden Unebenheiten offroad ist es aus meiner Sicht jedoch auch erforderlich, daß der Kreisel möglichst immer auf Höchstdrehzahl läuft. Dann ist das Moped hervorragend mit ca. 8mm Ausschlag links/rechts sauber fahrbar und auch mit leichtem Gasanteil in Kurven gut zu halten.
- Je geringer die Drehzahl wird umso nervöser wird das Moped, bis hin zu schlecht kontrollierbaren Kurvenfahrten!
- Daher überlege ich z.Z. ob ich einen elektronischen und mittels Poti fest einstellbaren Kreisel nachrüsten sollte. Dabei ergibt sich die Frage, Welchen nehmen und welche Erfahrungen hat hier vielleicht Jemand mit einer solchen Nachrüstung? Wäre nett, wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte.
Bis dahin, trainiere ich fleißig offroad weiter!
Übrigens eine Stunde im Dreck fahren, womöglich auch noch im nassen Gras fahren, heißt mindestens auch eine Stunde ausblasen/säubern und abschmieren, faßt so wie beim richtigen Offroadmoped!!
Schöne Grüße hier an Alle.
_________________ .....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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