RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Abgebrochener Stecker

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.07.2016, 18:23   Abgebrochener Stecker Antworten mit Zitat
Jemand eine Idee wie ich einen abgebrochen Goldstecker aus dem Akku bekomme. Von außen leider nicht mehr zu greifen. Danke für eure Tipps. Gruß Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.07.2016, 18:29   Antworten mit Zitat
Bild und Durchmesserangabe? Ich würde z.B. beim 4mm-Kontakt mittig ein Loch bohren und eine passende Blechschraube hineindrehen. Dann diese Schraube mit einer Zange im Uhrzeigersinn drehen und dabei ziehen.. Wenn er nicht allzu fest sitzt, könnte das klappen.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2016, 21:13   Antworten mit Zitat
Hm, bohren wäre zwar eine Möglichkeit, aber dabei könnte sich der Stecker mitdrehen; vor allem wenn es sich um Lamellenstecker und nicht um die geschlitzte Version handelt. Bei den Lamellenstecker ist nämlich der Käfig nicht fest mit dem eigentlichen Stecker verbunden.

Ich würd einfach provisorisch ein Kabel drauflöten und rausziehen. Dürfte die einfachere Variante sein.



Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 15:23   Stecker Antworten mit Zitat
Hi wenn es eine sehr flache Bruchstelle ist, nimm einen Nagel und mach mit Sekundenkleber einen Tropfen auf den Kopf des Nagels, den setzt du dann falsch herum auf den Kontakt, wenn der Kleber angezogen hat, langsam und vorsichtig anziehen, sollte raus gehen, wenn er nicht festgebrannt (der Stecker) ist.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 19:10   Antworten mit Zitat
Danke für die zahlreichen Tipps. Bohren und Löten am Lippo liebe ich. Versuche erst mal die Sekundenkleber Variante. Melde mich dann mit der Erfolgsvariante. Danke Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 20:59   Antworten mit Zitat
Hallo,
es kommt ja auch darauf an, wodurch er abgebrochen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er ziemlich fest sitzt und sich nicht leicht dreht. Dann wird Sekundenkleber wohl versagen. Und um einen 4mm-Stecker zu löten der auch noch in der Buchse sitzt und die Wärme fleißig weiter an den Akku leitet, wird man einiges an Hitze brauchen, wobei auch noch die Gefahr besteht, dass Lot zwischen Stecker und Buchse gelangt, womit sich das Thema dann endgültig erledigt haben dürfte.
Bin sehr gespannt, ob eine der Varianten gelingt.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 21:04   Antworten mit Zitat
4 mm Goldstecker. Ist bei einem Crash abgebrochen. Denke, er sitzt nicht so fest. Die Stecker waren ja schon etwas älter und recht leichtgängig. Werde Morgen mal einen Versuch wagen. Grüße Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 27.07.2016, 05:32   Antworten mit Zitat
Hallo Jan,

bohre von der Gegenseite ein ca. 2mm Loch in das Kunststoffgehäuse. Versuche dann den abgebrochenen Pin eben von der Gegenseite wieder rauszuschieben. Bei den Case-Akkus die ich bisher geöffnet hatte, waren die Anschlüsse in den Akkus aus Messingröhrchen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.07.2016, 11:10   Antworten mit Zitat
Die Klebervariante hat funktioniert. Danke für eure Hilfe. Grüße Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 27.07.2016, 15:32   Antworten mit Zitat
Nix zu danken jederzeit gerne wieder.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt