RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Alles so schön bunt hier...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.03.2006, 12:29   Alles so schön bunt hier... Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin der Axel und neu hier. Ich möchte mich kurz vorstellen: komme aus Karlsruhe, bin 42, Hausmann (ja,sowas gibt´s!) und repariere Motorräder aus dem Freundeskreis. Bin vor 2 Wochen zufällig in ebay auf eine TT 999e RTR gestoßen, und konnte die dann recht günstig schießen. Bei der Suche nach Infos bin ich dann auf dies Forum gestoßen und finde es wirklich prima - fundierte Infos, geile Umbauten und Tips und sehr wenig unnützes Gelaber. Ich hoffe das bleibt so... Hab das Gegenteil mal bei einem Mopped-forum (1:1)erlebt, was dann zu einer Spaltung des Forums geführt hat,schade eigentlich.
Im "richtigen Leben" fahre ich auf der Straße eine ZX 12R und auf der Rennstrecke eine ZXR 750R. Habe mir aber im Winter beim Snowboarden ein Bein gebrochen, daher fällt diese Saison (zumindest auf der Rennstrecke) komplett aus und ich habe genug Zeit zum Basteln und RC-fahren. Soviel dazu.

Beim Durchsehen der Duc habe ich das hier im Forum übliche vorgefunden: unrundes Ritzel und bockige Gabel. Wir wissen es doch eigentlich alle - die Endkontrolle macht der Kunde. Die Gabel hab ich erstmal mit Beilagen sauber ausdistanziert, sie klemmt jetzt wenigstens nicht mehr, wenn man die Radachse anzieht. Aber wenn man all die USD-Gabeln sieht, gedenke ich nicht mehr allzuviel Zeit oder Geld in das Original zu stecken. Das Ritzel habe ich mit der Feile in Form gebracht. Sind die Ersatz-Ritzel bei Gregor im shop eigentlich maßhaltiger ?
Nun hätte ich noch ein paar Fragen: was für ein Motor (turns) ist mit dem Serienregler noch fahrbar,ohne daß der abraucht? Gibt´s einen Trick ohne Vorderradausbau den Akku zu tauschen?

Als nächstes werde ich die Lenkung auf Federn und Dämpfer umstellen und mir dann Gedanken um eine Vorderradbremse machen (wenn die günstige im shop wieder lieferbar ist). Und seit ich bei ebay die Nikko-Duc und kurz darauf bei ebay.us die ZX 10R Lachen gesehen habe, geistert mir als eingefleischtem Kawa-Fahrer ein ganz neues Projekt im Kopf rum. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich weiß, es ist Spielzeug...Bei RC-Groups gibt´s einen interessanten thread dazu.

So das reicht für´s erste, ich wünsche allen eine schrottarme Saison und viel Sonne.

Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2006, 22:05   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

Willkommen im Forum.

Zitat:
Gibt´s einen Trick ohne Vorderradausbau den Akku zu tauschen?


Was soll das denn? Das musst Du mal genauer erklären. Normalerweise zieht man die Sturtzbügel ab, löst die Verkleidung von den Haltern und zieht die Verkleidung über das Vorderrad, ohne es auszubauen. Danach kann man den Akku nach unten wegnehmen und den neuen wieder einsetzen. Karo über das Vorderrad aufstecken, befestigen, Sturtzbügel dran, fertig. Ich kann mir das anders nicht vorstellen.

Zum Fahrtenregler kann ich nichts sagen, da ich beim Kauf meines Bikes schon einen 11T-Regler inne hatte.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 02:29   Antworten mit Zitat
Hallo Willi,
freue mich, daß wenigstens einer Antwortet, hatte mich schon über den "herzlichen" Empfang gewundert. Weinen
Das ist schnell erklärt: der Reifen hat einen Durchm. von ~116 mm, der Ausschnitt in der Verkleidung hat einen guten Zentimeter weniger. Denke mit den GRP-Reifen könnte es vielleicht gerade so hinhauen. Mal sehen, wenn sie da sind.
Aber sprechen wir eigentlich über das gleiche Mopped ?
Dachte Du hast eine "R1" ?
Wie das da ist, werde ich erst in ein paar Tagen wissen, wenn mein neues ebay-schnäppchen angekommen ist. Wenn ich aber Deine Bilder zum Vergleich heranziehe (Schräglagenmessung), sieht es so aus, als wäre dort der Ausschnitt deutlich größer. Wenn man von vorne auf die Duc blickt, sind zwischen Oberkannte Kotflügel und Unterkannte Verkleidung etwa 1 cm Luft, bei Dir sieht das eher nach etwa 3-4 cm aus.
Da geht das dann wohl eher...
An dieser Stelle (auch wenn´s nicht herpaßt) ein ganz dickes Lob für Deine USD-Beschreibung, in Ausführlichkeit und Qualität das Beste was ich seit sehr langer Zeit im Netz gesehen habe.
HUT AB !! Geschockt

Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 02:31   Antworten mit Zitat
sorry,Doppelposting Verlegen


Zuletzt bearbeitet von Axel am 03.04.2006, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 07:28   Antworten mit Zitat
Moin Axel,
auch bei der Duc kannst Du die Karo über das Vorderrad ziehen.
Es ist ein bischen eng aber es geht. Sonst musst Du eben etwas weg-Drehmeln/schneiden.
Achte auch darauf, das Deinen Gabel bei vollem Einschlag, nicht von der Karo behindert wird.
Ausserdem den Akku unbedingt mit Klettband einhängen, Du fummelst Dich mit den Gummis sonst zu tode.
Das mit den Kulifedern in der umgebauten Lenkung hast Du drauf?! Macht das fahren gerade am Anfang sehr viel einfacher, da die Kiste nicht so nervös auf der Lenkung ist. Ausserdem würde ich das vordere Schutzblech nicht beidseitig ankleben, sondern nur einseitig anstrapsen. Dadurch kann sich die Gabel nicht so leicht verhaken.
Und,Und,Und...
Ruf an wenn Du Fragen hast.

Gruss Sehr glücklich

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 10:24   Antworten mit Zitat
@Axel,

dann wast Du das, der mir gestern Abend das Bike bei ebay vor der Nase weggeschnappt hat? Knapp über 100 Euronen. Bis 100 war ich selber dabei, dann war es für mich nicht mehr interessant.

Um nochmals auf die Karo zu kommen. Ich habe eine R1, das ist richtig. Bin aber davon ausgegangen, dass beide Bikes aus dem gleichen Haus kommen, und die Demontage der Karo somit auch identisch sein müsste. Außerdem hätte dann irgend jemand hier im Forum das Problem schon mal erwähnt.
Ist es nun so, dass mit den Baukastenreifen die Karo gerade so noch über das Vorderrad zu ziehen ist, aber bei den GRP-Reifen, die durch die Rundung etwas breiter laufen, die Karo ausgeschnitten werden muss? Wenn ja, kann man die Karo so bearbeiten, dass man das nicht sieht, bzw. wer es nicht weiß, merkt's auch nicht?

Übrigens, Du hast oben ein Doppelposting. Eines kannst Du, wenn Du eingelogt bist, mit dem "X" oben rechts, löschen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 15:08   Antworten mit Zitat
@Willy

das gestern mit dem ebay, da war ich mit dabei bis 103 Euronen und in letzter Sekunde hat´s mir wer weggeschnappt um 104 Sehr böse

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 19:37   Karossen Antworten mit Zitat
Hallo Axel.
An der vorderen Öffnung der Verkleidung musst Du immer was wegschneiden.Und wie Jan-Hendrik schreibt:Das Rad darf auf keinen Fall irgendwo schleifen .Deine ganze Fahrerei geht in die Binsen. Achte nicht zu sehr auf Originalgetreue.Am besten noch 'ne 2. Verkleidung für"Schön" holen.Ich fahre meistens mit einer alten Training und Rennen mit einer neuen.Wie auf der richtigen Rennstrecke.Übrigens fahre ich immer ohne vorderen Kotflügel.Der macht nur Ärger.Im Mai(13./14.) bin ich in Hockenheim bei der IDM und will abends auf der Modellautostrecke neben dem Museum fahren.Hättste Lust?
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 19:40   Antworten mit Zitat
Ham wir a Glück, was Günther?

Ich bin mir nicht ganz sicher, Hansjörg, aber ich glaube Du hast hier was falsch verstanden. Er meint nicht das die Karo wo streift, sondern dass sie beim Akkuwechsel nicht über das Vorderrad geht.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 03.04.2006, 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:08   Antworten mit Zitat
@ Jan-Henrik:
denke schon,daß ich das hinbekomme,warte aber noch auf den Lenkungsdämpfer. Sie steht jetzt eh in der Vitrine. Ansonsten ist am Samstag meine Nikko-Duc HOR angekommen, leider hat´s hier am Sonntag fast nur geschifft, sonst hät´ich sie schon ausprobiert. Bin echt mal gespannt, wie das lenkt. Im Stand ist die Gewichtsverlagerung so groß, daß das Teil fast vom Ständer kippt...
Wenn die Kawa hier auf dem Markt ist, werde ich versuchen den HOR-Teil und die Verkleidungen auf ein gebrauchtes TT-Chassis zu stricken. Die ZX10R sieht schon geil aus Geschockt , man kann sie sich bei Nikko anschauen.

@Robin:
Ne, das war ich nicht, meins war schon vor über einer Woche, eine R1 mit Carbon-chassis, in selbst angepaßtem Transportkoffer mit einem geilen Ständer aus Alu und Carbon der das Mopped freischwebend aufnimmt (Probelauf im Stand mögl.etc.) Alles zusammen für 116 euro, des war ok Zwinkern Wir haben aber noch so lange über Motoren und anderes Zubehör verhandelt, daß mich die mail, daß er es abgeschickt, erst heute mittag ereicht hat... Das gestern war mir dann auch zu teuer, ich such noch was billigeres für das HOR-Projekt s.o. .

@Willi:
Also die Demontage ist mit dem Serienreifen unmöglich, jedenfalls nicht zerstörungsfrei...
Der GRP soll ja nicht diese spitze "Dachform" haben, und ich dachte, dann müßte er im Durchmesser halt etwas kleiner sein, oder ?
Und wo finde ich das ominöse"X" ? Wenn ich auf "edit" klicke, finde ich auf der sich dann öffnenden Seite keinen Knopf zum löschen. Oder geht man dann einfach in den Text und löscht in sozusagen Buchstabe für Buchstabe?
Hilf mir, ich bin blind Verlegen

@Hansjörg
Yo, das könnte klappen, bis dahin sollte ich zumindest wieder autofahren können, und wenn die Witterung paßt, kann ich von Dir "altem" Hasen sicher noch einiges lernen...
Im Moment wiederstrebt es mir noch ein bischen da dran rum zu dremeln, aber das gibt sich sicher nach den ersten crashs Lachen

Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:23   Antworten mit Zitat
Ja Axel, jetzt bin ich selber platt. Heute Nachmittag war da, wenn Du eingelogt bist, rechts neben "edit" noch ein "X"-Feld. Mit dem konntest Du deinen Beitrag einfach löschen. Der ist leider, aus welchen Gründen auch immer, weg. *grübel, grübel, staunen*

Na ja, dann gehst halt mit "edit" rein, markierst Alles, Löschtaste drücken und wieder abschicken. Im schlimsten Fall bleibt ein leerer Beitrag stehen.

Hallo Jörg (Lightwind). Habt Ihr das "X"-Feld entfernt, oder wie komme ich da hin.

[nachtrag]
Ha, da ist es wieder. Es scheint nur beim 1. "edit" zu erscheinen. Danach ist es wieder weg.
[/nachtrag]

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:28   Antworten mit Zitat
Bei den meisten Forenscripts kann man entweder eine bestimmte Zeit lange sein Posting löschen oder unbegrenzt, bis die erste Antwort darauf gegeben wurde .. dann nicht mehr.

Wird hier wohl genauso sein (hab' da aber noch nie aufgepasst).

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:34   Antworten mit Zitat
Ja hast recht Rainer. Ist glaube ich auch gut so. Sonst würden ja Beiträge ohne Bezug da stehen, was bestimmt unsinnig wäre.

Also Axel. Meine Empfehlung. Gehe mit "edit" rein, lösche Alles und schreibe Doppelposting rein. Danach wieder abschicken. Dann steht das nicht so einsam da.
Oder was noch einfacher wäre, Jörg macht sich die Arbeit und löscht den 2. Beitrag komplett raus.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:54   Antworten mit Zitat
Ist gut so, Axel. Aber schämen brauchst Dich deswegen nicht. Kann Jedem mal passieren.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 22:01   Antworten mit Zitat
@Axel:

Hab' ganz vergessen, das ich zu dem Thema ja eigentlich auch was konstruktives schreiben wollte:

Also ich habe auch eine FM-1e Ducati. Und da ging die Verkleidung auch ohne Demontage des Vorderrades drüber. Lexan ist bedeutend flexibler als man denkt. Einfach nach vorne rausziehen und dabei das Rad drehen. Dann flutscht es. Ist aber trotzdem idiotisch. Geht mit anderen Reifen aber besser.
Wenn ich da an meine alte Graupner Honda denke .. einfach unten die Akkuabdeckung (Teil der Verkleidung) "ausklinken", Akku raus, Akku rein, wieder "einklippsen" ... fertig. Alte Lösungen müssen keine schlechten sein Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt