RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reglementfrage 2.5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 09:27   Reglementfrage 2.5 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Was sagt dieser paragraf genau?
Zwischenwelle vorgeschrieben ?
Motor im hinterrad verboten ?
Was ist der hintergedanke dieser vorschrift ?
Ohne zwischenwelle wäre der antrieb effektiver .lipo ,motor,esc wären dankbar und die fahrzeit müsste sich auch etwas verlängern Zwinkern

2.5 Transmission
Chain or belt drive is allowed.
Direct drive is prohibited

Danke euch

Da mir niemand eine jabber schenkt , muss ich wohl mein 1:5er reglementkonform selbst bauen Lachen Lachen


Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 13:47   Antworten mit Zitat
Hab ich auch noch nie eine richtige Antwort darauf bekommen.
Was mal sicher ausgeschlossen ist: Nabenmotor.
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 14:03   Antworten mit Zitat
Haha, genau der Punkt an dem meine Bikes illegal werden. Nun ich denke das zudem was auf dem Markt erhältlich ist, noch Riemen/Kette direkt zur Motorwelle erlaubt ist. Von Motor über Riemen auf Kardanantrieb ist wohl ne Grauzone. Also ruhig verhalten Zwinkern Nicht das es eindeutig Verboten wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 15:30   Antworten mit Zitat
Mhh...das fängt ja schon gut an.
Welche herren muss mann denn ansprechen um eine richtige antwort zu kriegen ?

Bei uns ist cardan verboten

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/Mobile%20Uploads/Screenshot_2016-08-26-15-42-28_zpspeamonp8.png.html?sort=3&o=0

Dafür steht eine unmenge unsinn wie motorimpedanzen etc.
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 19:38   Antrieb im Hinterrad 1:5 Antworten mit Zitat
Das habe ich vor zwei Jahren schon gebaut, aber es gab Probleme, erstens wurde es noch nicht genehmigt, zweitens ich hatte zu wenig Bremse, an der Leistung hat

es nicht gefehlt, es gäbe einige Gründe das zu bauen, denn man hat weniger Verschleißteile und die Kraftübertragung ist günstige, weniger Stromverbrauch u.s.w.

Man braucht natürlich für dieses System einen anderen Regler.






[20160826193128ie7cb19fx3.jpg]
[20160826193119j9mah082po.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 21:00   Antworten mit Zitat
Hallo manfred
Super !
Auch wir waren vor jahren auf diesem weg , aber für ein 2 wd bike , also frontantrieb und motorenbremse .
Wir hatten hunderte von motorendaten durchwühlt , aber leider keinen passenden motor gefunden ...projekt also schon in der teorie gestorben. Weinen

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/20131106_161931_zpssvxnkly5.jpg.html?sort=3&o=67

Dann käme ja noch das problem reglement , ist nur eine mechanische bremse erlaubt .
Je mehr ich mich da durchlese , umso mehr mache ich mir fragen um gewisse verbote und wer das geschrieben und abgestimmt hat .
Langsam verstehe ich den edi Traurig
Manfred, wen hast du angefragt?
Mir schwebt was ganz anderes im kopf
Danke
Dani
Beitrag Verfasst am: 27.08.2016, 09:18   Antrieb im Hinterrad 1:5 Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

das mit der elektr. Bremse, hatte ich auch einen Versuch gestartet, habe kleine Magnete auf die Felge geklebt und 2 Spulen an die

Stoßdämpfer befestigt, aber das war alles zu schwer.

Das mit dem Felgenmotor wurde auf einem Rennen angesprochen und da kam die Antwort das es verboten sei, da war das für mich erledigt, hätte mich aber

gereizt das mal aus zu probieren, nur der Preis für einen zweiten Motor war mir zu teuer, denn beim ersten Motor habe ich die Spule verletzt.

Nur die Aktiv sind und praktische Erfahrung haben, bringen gute Ideen auf den Markt, das die Firmen umsetzen und verkaufen.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 27.08.2016, 13:23   Re: Antrieb im Hinterrad 1:5 Antworten mit Zitat
Hallmann Manfred hat folgendes geschrieben:
Hallo Dani,

.......

Das mit dem Felgenmotor wurde auf einem Rennen angesprochen und da kam die Antwort das es verboten sei, da war das für mich erledigt, hätte mich aber

.......


Gruß Manfred


Hallo Manfred
Wie heisst denn die kompetente person die gefragt hast?
Oder doch nur fahrermeinungen ?
Irgendwer muss doch für technische fragen verantwortlich und anfragepartner sein ?
Danke für infos
Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 17:10   Antworten mit Zitat
ich verstehe das so, nicht direkt bedeutet mindestens eine Übersetzungsstufe.

edit: GELÖSCHT WEIL BLÖDSINN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 18:08   Antworten mit Zitat
Danke Peter
Schon mal was Cool
Aber eine offizielle antwort wäre mir für ein bikebau lieber .
Also namen her Zwinkern
Ist in einem reglement nicht irgendwelche verantwortlichen gelistet?
Die technische abnahme bei rennen wird doch von kompetenten gemacht , oder ?
Die sollten das regelwerk doch beerschen oder eventuell die team manager ?
Keiner hier im forum unterwegs?
OK, heut ist scheinbar renntag Verlegen

Danke

PS. Nichts ist blöödsinnig genug dass ich es nicht verstehen könnte Lachen
Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 18:19   Antworten mit Zitat
Bei den 1:8er funktioniert das für mich schon echt gut mit dem Direktantrieb. Meine BP8 geht auf Teppich gut ab. Auch eine Zweite von Pesta hat keine Probleme mit Vortrieb und Bremse.
[DSC_1039.jpg] [DSC_1071.jpg]

Mir gefällts. Und da ich grad eh kaum Rennen fahre ists für mich eigendlich egal was im Reglement steht. Daher wurde auch eine 1:5er aufgebaut. Allerdings funktionirte keiner von meinen Reglern 100%tig. Ist daher bei nem Reglerhersteller zum testen.

[DSC_1195.jpg]

Nun solange man nicht bei der WM mitmacht ist es schwer die Regeln der WM zu ändern. Falls ichs mal dahin schaffe werd ich mal versuchen rauszufinden warum es ist wie es ist.


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 21:02   Antworten mit Zitat
sehr schòn, da tut sich ja was in den heimischen kellern Cool

ich haette eine " einfachere primitivere " umsetzung des "direktantriebes "
mit den heutigen 4poler technisch kein problem .
mit wenig aenderungen sogar an alle bikes umsetzbar
effizienter ,keine zwischenwelle , keine lager , keine hauptzahnràder , weniger wartung ,mehr platz und sieht trotzdem noch wie ein bike aus Zwinkern


http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/Mobile%20Uploads/20160828_211133_zpsgcyxaelf.jpg.html?o=0


kann das mal bitte einer dem herr " meier " oder " mùller " ausrichten ?


danke vielmals

ps.ich will ja nicht regeln àndern , nur wissen was sache ist Zwinkern
und wenn ich den zauberstab hàtte , wùrde ich die regeln auf max. 10 kùrzen Lachen
Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 06:11   Antworten mit Zitat
Vom Motor auf das Hinterrad mittels Kette ist KEIN Direktantrieb, sollte also gehen. Ich habe das auch so gemacht. Allerdings mit einem Aussenläufer und Zahnriemen in einer Jabber. Läuft bei geringstem Stromverbrauch quasi geräuschlos.

Guckst du hier:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1104726722954430&set=pcb.836942393107147&type=3&theater
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 06:23   Antworten mit Zitat
Hey Peter, das ist nen feines Teil. Würd ja zum Spass noch 3s testen. Geht bestimmt ab Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 06:58   Antworten mit Zitat
Ja wäre interessant mal einen (echten) Verantwortlichen kennenzulernen, der auch gleich seine "legimitation" darlegt Smilie.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt