RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

USD-Gabel-Umbau fertig

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 22:26   USD-Gabel-Umbau fertig Antworten mit Zitat
Hallo Miteinander,

jetzt hab ich es geschaft. Meine eigene USD-Gabel. Und das schönste. Sie funktioniert tadellos. Echt Geil das Teil.

Damit Ihr auch was davon habt, bzw. Euch eventuell das Teil nachbauen wollt, hier der Link zu der von mir erstellten Internetseite. Ich wollte, auf Grund der Größe, das Forum nicht überfordern.

USD-Gabel-Umbau

Ein paar Kleinigkeiten werde ich in den nächsten Tagen noch ändern. Andere Schräubchen und so. Hatte zur Zeit keine anderen im Haus. Hat aber mit der Funktion nichts zu tun. Nur reine Optik.

Die USD lässt sich natürlich noch wesentlich verbessern. Wärend des Aufbaus sind mir noch ein paar Ideen gekommen. Aber für den Anfang reichts mal.

Alle Bilder, auch die Konstruktionszeichnungen, könnt Ihr anklicken um sie zu vergrößern. Wenn Euch die Hintergrundmusik etwas nervt, Lautstärke abdrehen.

Viel Spaß beim Stöbern und eventuellen Nachbau.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 11.08.2006, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 23:11   Antworten mit Zitat
Wow, Respekt, die Seite hat bestimmt genausoviel Zeit in Anspruch genommen wie das Basteln. Hast Du keinen Job/Frau/Kinder? Oder geht Dir das so leicht von der Hand? Ich wünschte, ich hätte mal soviel Zeit um einfach nur zu basteln... *NEID*

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.03.2006, 23:37   Antworten mit Zitat
Ohne Worte,

ich press einfach nicht mehr als 24 Stunden aus nem Tag raus. Auch ganz neidisch bin Weinen

Gruss Jörg

_________________
EFFEKTMODELL
TANIC Europe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 08:39   Antworten mit Zitat
Wow Willy,

super gemacht. Hoffe, ich sehe die Gabel mal "in action" Smilie
Anständig von Dir, die Konstruktionszeichnungen in's Netz zu stellen ... haben ja auch schon andere eine USD gemacht ... aber die Maße waren wohl immer ein gutbehütetes Geheimnis.
Leider komme ich zur Zeit zu gar nix, da mich die Arbeit ziemlich in Beschlag nimmt, aber wenns wieder besser wird, dann stelle ich meine "Basteleien" auch mal hier rein.

Bin ja mal gespannt, ob/wann Du ein komplettes Bike konstruierst und baust Smilie

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 11:52   Antworten mit Zitat
Respekt Willy,

ich bin beeindruckt. Und Du bist genau zum Saisonauftakt fertig geworden... Auf den Arm nehmen

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 12:27   Antworten mit Zitat
sieht echt top aus , klasse teil .

ich würde mir auch gern so eine gabel bauen. nur hab ich keines der werkzeuge die du aufgelistet hast Traurig
und meine handwerklichen fähigkeiten würden dafür glaube ich auch nicht reichen.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 13:09   Antworten mit Zitat
Hy Miteinander,

"basteln" sagt Gregor, "basteln". Ich halts nicht aus. Das ist doch kein Spielzeug. Das ist Konstuktion und richtiger Stress. Zwinkern

Danke, danke. Aber so was Besonderes ist das doch gar nicht. Die Page habe ich in 2 Tage erstellt, samt Fotos und Anleitung. Schlimmer war da schon das Anfertigen der Teile. Manche Sachen habe ich bis zu 3x gebaut, bis sie so richtig gepasst haben. Nicht wegen der Maßhaltung, sondern eher, weil dies und das nicht ganz das erfüllt hatte, was ich mir vorgestellt habe. Theorie und Praxis laufen manchmal schon ein bißchen auseinander. Dazu habe ich ca. 4 Wochen gebraucht. Das übliche Prozedere - Zeichnen - Bauen - Anpassen - Nachbearbeiten - Neubauen - Anpassen - usw. Hält unbandig auf. Aber es ist mir glaube ich gut gelungen.

Wenn das Wetter mitspielt, und ich den angekündigten Besuch bei Zeiten außer Haus bringe, werde ich am Sonntag Spatnachmitag mal Testen gehen. Wird übrigens heuer meine erste Ausfahrt. Bin schon richtig heiß und gespannt. Würde am liebsten gleich losziehen, jedoch sind meine möglichen Parkplätze bis 20.00 Uhr belegt. Da ist es eigentlich schon dunkel. Und bis nach Harburg ist es mir für Testfahrten, bei denen ich nicht weiß, ob ich nach 5 Minuten wieder heimfahren kann, doch etwas zu weit.
Habe ja alle Fehler gemacht, die es zu machen gibt. Alle Umbauten ohne Zwischentests, so dass ich die einzelnen Auswirkungen gar nicht nachvollziehen kann. Neue weiche Reifen, hinteren Dämpfer überarbeitet, Felgengewicht durch ausdrehen verringert auf hinten 61g, vorne 57g, Servos nach unten verlegt, Lenkansteuerung umgebaut, Lenkungsdämpfer eingebaut, USD-Gabel eingebaut, Vorderradbremse eingebaut, Motor von 19T auf 11T getauscht. Na ja, habe wahrscheinlich ein neues Bike. Sobald ich eine Testfahrt hinter mir habe, werde ich berichten. Versprochen!

Selbstverständlich stelle ich die Zeichnungen zur Verfügung. Kann den Umbau eh nicht in eine Massenproduktion umsetzen. Was soll's dann. Ich finde auch, dass zur Vorstellung eines Umbaus, wenigstens ein paar Detailbilder und von mir aus noch Handskizzen dazugehören, wenn man sonst die Möglichkeit und Fähigkeit dazu nicht hat. Ich weiß auch nicht, wie so manche USD von innen ausschaut und funktioniert, die hier vorgestellt wurden. Schade, hätte mir eventuell einige Anregungen holen können.

Die Fertigstellung zum Saisonauftakt habe ich schon geschafft, doch leider für Jemanden, der die USD nachbauen will, schon ein bißchen spät. Habe auch gedacht, dass es schneller geht.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 19:50   Antworten mit Zitat
@BikeRacer

meine frage bezieht sich zwar nicht auf die gabel, aber ich hab auf deinen bildern gesehen, daß du die sturzbügel von deinem bike mit silikonschlauch od. ähnlichen überzogen hast.
ist das nur wegen der optik Frage und wie lang sind die bügel gemessen von der verkleidung weg, sehen ziemlich kurz aus Frage

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 21:07   Antworten mit Zitat
Die Bügel sind ein Umrüstsatz von Gregor. Ich glaube aber, dass er die nicht mehr lieferbar hat. Musst eventuell mal nachfragen. An der weitesten Stelle sind die Bügel 32mm von der Karo entfernt (also Außenmaß). Die sind so gekürzt, dass die Karo in dieser Schräglage mit eingeknikten Federn nicht am Boden streift. Ich glaube mal 27° Neigung bei ausgefahrenen Federn gemessen zu haben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

[nachtrag]
Habe es soeben noch mal nachgemessen. Es sind genau 30°. Mittelachse Bike bis Boden gemessen.

[FM1e066.jpg]

[FM1e067.jpg]

Vielleicht sieht man es so besser. Da ist noch massig Luft unter der Karo.
[FM1e074.jpg]
[/nachtrag]

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 01.04.2006, 18:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 22:14   Antworten mit Zitat
danke für die schnelle antwort Zwinkern werd gleich morgen neue bügel biegen.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 22:22   Antworten mit Zitat
Mess aber alles durch Versuche erst ab. Ich habe z.B. die Gabellänge auf die der 20mm verlängerten Tauchrohre angepasst. Wenn Du die standardlangen Tauchrohre eingebaut hast, wird das nicht ganz so funktionieren. Da streift die Karo mit sicherheit am Boden auf.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 22:57   Antworten mit Zitat
BikeRacer hat folgendes geschrieben:
Mess aber alles durch Versuche erst ab. Ich habe z.B. die Gabellänge auf die der 20mm verlängerten Tauchrohre angepasst. Wenn Du die standardlangen Tauchrohre eingebaut hast, wird das nicht ganz so funktionieren. Da streift die Karo mit sicherheit am Boden auf.


ja mach ich, danke Ausrufezeichen
die gabel will ich sowieso noch verlängern . hab mal im forum gelesen, daß manche nur unter die federn in der gabel einen stellring mit 5mm einlegen, als abhilfe gegen eine streifende karo.
aber das macht ja die gabel nicht länger sondern härter. oder hab ich da etwas falsch verstanden Verwirrt

ich hoffe, daß ich euch mit meinen fragen nicht nerve.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2006, 02:08   Antworten mit Zitat
Nein, Du hast das schon richtig verstanden. Längere Gabel heißt längere Tauchrohre. Das andere hilft nur, dass die Tauchrohre nicht mehr so tief eintauchen können und somit, je nach Beilage(n), die Karo auch nicht mehr am Boden streifen wird. Du bekommst ein wesentlich härteres Bike und Du verlierst den lebenswichtigen negativen Federweg. Du könntest auch gleich eine feste Stange einbauen. Hat in etwa den gleichen Effekt. Das ist mit Sicherheit der absolut falscheste Weg. Gregor hat im Shop die längeren Rohre.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.04.2006, 17:57   Antworten mit Zitat
mit meiner tt duc nitro komme ich nie auf dreissig grad!! ich kann nicht so tief hinunter die karo kommt sonst am boden an ist das ein problem???? was könnte ich machen (noch eine frage an alle tt duc fahrer schauen bei auch die bügel nach oben oder nach unten!!!!!!!! schon nach unten oder hab ich da was falsch???)

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2006, 18:44   Antworten mit Zitat
Hallo Willy
zuerst einmal Respekt zu Deiner absolut gelungenen Gabel, sieht wirklich Rattenscharf aus!!! Nun muss ich Dir aber in einme Punkt widersprechen. Auch ich habe meine Federn in der Gabel durch das Unterlegen einer 3mm dicken Platte leicht vorgespannt. Selbstverständlich fahre ich mit den 20mm längeren Titanrohren. Mein Bike liegt ehrlich gesagt absolut phantastisch, trotz, oder gerade wegen dieser Federvorspannung. Ich verstehe Deine Argumente schon, von wegen Negativfederweg und so, schliesslich hat jedes "richtige" Bike auch einen solchen Negativfederweg. Wenn ich aber die Feder nicht vorspanne, und dann so auf eine wellige Kurve zu mit 50% Bremskraft anbremse, dann taucht die Federgabel durch den Bremsvorgang voll ein - wie sollen nun die Bodenunebenheiten noch "weggebügelt" werden? So hüpft das Bike nun übers Vorderrad von "Hügel zu Hügel" und verliert dazwischen den Bodenkontakt - ich kann Dir sagen, das fühlt sich richtig scheisse an!!!!! Ich weiss, am besten wäre eine progressive Feder, die die ersten Federmillimeter mit ein paar Gramm Gewicht bereits auslöst, und dann eben die Federkraft von Millimeter zu Millimeter progressiv zunimmt. Doch, woher nimmt man eine solche Feder? Ich habs nähmlich auch ohne vorzuspannen versucht, komme aber mit einer härteren Abstimmung am Vorderrad wesentlich besser zurecht. Das Ganze dürfte aber auch Fahrstil-, sowie Pistenabhängig sein. Will damit nur sagen, dass es gefährlich ist, eine persönliche "Lieblingsabstimmung" zu verallgemeinern und alle anderen Abstimmungen als falsch darzustellen. Wie gesagt, ich und mein Kumpel kommen beispielsweise mit Deiner Abstimmung nicht zurecht. Selbstverständlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass ein Fahrzeug auch einen Negativfederweg braucht, bloss wie kriegen wir den mit unserer harten Abstimmung unter einen Hut? Ne andere Feder wäre die einfachste Lösung, doch woher nehmen......?
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt