RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

RC Bike WM 2017 Italien

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 05:01   Re: Halle Antworten mit Zitat
fasteddi hat folgendes geschrieben:
Leider muß ich mein kommen absagen. wir haben tatsächlich nach über einem 1/2 jahr warten die baugenehmigung für unsere halle bekommen.
u wie es so ist im leben treffen die termine zum aufstellen mit der WM zusammen. verschieben würde bis oktober bedeuten......no way!!!

also liebe nitros, haut die azurri ohne mich weg Sehr glücklich


Schade, alles Gute beim Projekt!

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 12:22   Hochvolt Lipos Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

vorweg. Wer aus Temperaturangst nicht nach Italien reisen mag. Miky meinte es wäre deutlich kühler als in Riccion. Das war echt heftig damals.

So warum ich schreibe: Das Thema HV - Lipos ist aufgepoppt. Es gibt wohl einige internationale Fahrer die schon HV-Lipos einsetzen. Das ist aktuell (noch) nicht erlaubt. 7,4V -> HV 7,6V

Es gibt Regelungen bei der EFRA, dass man HV einsetzen darf, aber sie nur mit 8,4V beladen darf. HV-Lipos können mehr V (8,7) => mehr Leistung.
Sie haben aber auch eine bessere Spannungslage, sagt man. Alos bei 8,4V auch ein kleiner Vorteil.

Da es nun recht kurz zur WM ist, sieht es danach aus dass sie erst 2018 zugelassen werden. Hoffe ihr habt nicht schon welche an Board.

Gruß

Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2017, 13:54   Antworten mit Zitat
Es steht klar im Reglement drin. Max. 4,2V pro Zelle bzw. 8,4V pro Akku. Wenn jemand HV Lipos hat, lädt er die im normalen Lipo Programm. Nach allem was ich über die Dinger gelesen hab ist das auch derzeit der sinnvollste Umgang Zwinkern

Also keine Panik. Glaube zudem das es nur sehr wenige Strecken gibt auf denen man das Fitzel mehr an Leistung umsetzen kann. Und noch weniger Fahrer...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 13:45   Antworten mit Zitat
So nun ist es offiziell ...... war es auch vorher schon.

Bei der WM gelten die aktuellen Regeln.
7,4V steht im aktuellen Reglement. Somit sind HV Akkus 2017 noch nicht erlaubt.

Man hat kurz quergecheckt wie es andere Klassen handhaben, jedoch den Zeitpunkt als zu spät erachtet, hier eine Sondergenehmigung anzugehen. Die nicht HV- Stockfahrer wären klar im Nachteil, weil sie sich bei der Bestellung an das Reglement gehalten haben. HV Akkus haben bei 8,4V wohl eine bessere Spannungslage als nicht HV. Beim Stock bemerkt man den Unterschied wohl.

Für das Reglement 2018 wird sicher ein Antrag gestellt werden.

LG

Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 22:01   Antworten mit Zitat
HALLO MARK,

Wie wollt Ihr das denn bitte kontrollieren? Ich mache die Aufkleber von den Akkus ab und klebe dann welche mit 7,4V drauf.Aus die Maus...
Wenn ich am Start nicht mehr als 8.4 Volt habe, wird das keinem auffallen. Oder soll die techn. Abnahme jeden Akku vermessen?

Da solltet Ihr noch mal drüber nachdenken!

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.07.2017, 06:46   Antworten mit Zitat
Ja es wird bei der WM 100 % kontrolliert.
Ja, man kann es nicht kontrollieren - daher wirf es 2018 sicher legalisiert. 8,4V ist Ladeschlussspannung fuer alle Klassen. Gruss Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 11:36   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

sicherlich habt ihr das schon in den anderen Medien mitbekommen. Möchte der Vollständigkeit hier das ein oder andere Dokumentieren.

Die WM war echt der Hammer. Die Strecke ist so mit das abartigste an Griff, was ich bisher gefahren bin.
16 Grad Schräglage sicher zu fahren, Hammer.

Zunächst möchte ich mich mal bei euch allen Elofahrern beschweren.
Ihr habt mich im Elektro kpl. alleine gelassen! Zwinkern Ich musste gegen den Rest der Welt ganz alleine antreten!!! hi-hi.
Ihr habt da echt was verpasst! Das wird in Frankreich aber wieder besser, oder?

Die Strecke in bologna war am Sonntag das erste mal geöffnet. Dies war auch mit Abstand der heißeste Tag.
46 Grad Luft, Mensch und Material voll am Limit. Klaus meinte als er mich tagsüber getroffen hätte, ich würde erschreckend aussehen. Wir war alle echt fertig!

Abends hat es dann das übliche einmal in der Woche Bologna-Gewitter gegeben, was deutlich zur Abkühlung beitrug. Ab da war es auch ohne Ventilator gut erträglich.
Ich war glücklicherweise, alles schon eingepackt, gerade an der Rezeption einchecken als es losging.
Auf der Strecke war es wohl ein Kampf die ganzen Sachen beieinander zu halten. Markisen wurden gerade noch rechtzeitig eingerollt. Robert hatte es dafür das ganze RC-Werkzeug mit Wasser überflutet.
Ich habe euch im Anhang ein Link mit Bildern beigefügt. Da ist auch ein Video des Hagels dabei. Miky meinte noch im Vorfeld zu mir "Regenbike" braucht man nicht. Zwinkern

https://goo.gl/photos/fr66hZi64fEtmJ1v7

Ansonsten war es eine sehr entspannte Veranstaltung mit enorm viel Tracktime. Was dazu führte, dass ich wie immer die ersten beiden Tage viel zu viel fuhr und Schraubte am dritten Tag 2 Gänge zurück.

Speed war Position 2-3 möglich, Konstanz bis auf den einen Hänger auch immer gut. Ich konnte meine drei Runden mit Platz drei abschließen, war aber mit alten reifen unterwegs - was die anderen ja nicht wussten Zwinkern.

Aber ein Hänger heißt je nach Streckenposten 3-8 Plätze nach hinten! Somit versuchten wir allgemein mit einer anderen Einrollstrategie (später starten und dafür durchfahren, anstatt nochmals in die Box zu kommen), Setup am Bike etc. diese Konzentrationslücke zu vermeiden. Ist uns dann so richtig das erste mal beim ersten Vorlauf gleich gelungen.

Bis zum letzten, den 6. Vorlauf mussten wir uns um aber verstärkt um die neue Motor/Regler Kombo kümmern.
Ja ich weiß, so etwas elementares wechselt man nicht kurz vor den Vorläufen.
Ich hatte aber das Problem, dass der Lehner unten einfach zu viel Druck hatte. Machten wir ihn länger, reichten uns die 7000er Akkus nicht und ich fuhr trotz Powerlüfter 3-4 Grad unter der Abschaltung. Machten wir ihn vom Strom sanfter, nahmen mir die Italiener 3-4m auf der Geraden! Reifen war mit dem 5Delta eh ein großes Problem.

So wechselte ich auch auf die Kombination 7,5er Motor mit Powerprogramm. Im Infield sanft wie ein Stockbike, auf der Geraden schneller wie der Lehner! Ich denke ein 7er Lehner wäre hier das richtige gewesen. Ob jedoch dann der Topspeed gereicht hätte - denn er hat ja keinen Sensor / kein Powerprogramm.

Somit lagen wir im ersten Vorlauf auf Platz 2, und waren schon bis auf 0,04 Sekunden auf Fabio rangefahren. Da, plötzlich keine Leistung mehr. Ahhhh, was ist das???? Nach zwei langen Runden, wieder saft und Platz drei gerettet. => Powerprogramme raus...

Vom Speed waren wir bis dahin vorne mit dabei und zum letzten Vorlauf auf Platz drei Qualli unterwegs.
Zwei Runden vor Schluss des Letzten Vorlaufes wurde ich jedoch von einem entgegenfliegenden Motorrad gestoppt. Startplatz 5 für die Finale.

Die Finale 1-2 liefen für mich sehr gut an. Ich konnte mit geschickt aus den Startcrashes heraushalten und die Läufe je anführen.
Jedoch war es grenzwertig das Bike "volles Rohr", 110% zu peitschen und dennoch zu beobachten, wie sich Miky und das Feld wieder näherten. Der Speed reichte nicht und ich überfuhr Bike und damit auch die Reifen.


1. Finale: Das Problem mit den Reifen hatten aber die meisten Piloten, sodass ich hier Trotz einem Sturz zweiter wurde.
2. Finale Streicher, Hier löste ich mit meinem Kleinen Crash nachfolgende eine Massenkarambolache aus, was dem sehr gut fahrenden Monti vorzeitig zum Titel verhalf.
Der Streckenposten stellte sich mit dem Rücken mitten in die Bahn was Miky und Fabio wohl das Rennen kostete. Keine Sternstunde in meiner Bikelaufbahn. Traurig

3. Finale: Rigo und Diana waren zu Besuch an der Strecke und Rigo meinte nach zwei Finalen, mein Bike wäre das langsamste auf der Geraden. Ich fuhr wie Miky die Hobbywing, 7,5T Kombo. Hatte den Turbo unten heraus wegen Hitzeprobleme kpl. deaktiviert.
Nachdem Miky mit ein Rotor mit Lüfter gegeben hatte, aber mich nicht getraut ihn wieder zu aktivieren.
Lange Rede, zum letzten Finale aktivierten wir diesen wieder und siehe da Fabio und Miky kamen nicht mehr davon. Im Gegenteil ich konnte aus eigener Kraft zufahren. Fabio machte einen Fahrfehler, und Miky konnte ich in den ersten 4 Minuten in einen kleinen Fehler treiben, wodurch ich innen in der Kurve durch kam.

Ich konnte ab da den Speed kontrollieren und den Lauf sicher zu Ende fahren. "Schon ne Nummer" wenn man 7 Minuten da vorne fährt mit dem Wissen, doch auf das Treppchen zu kommen. Im Hinterkopf die Temperaturabschaltung, die mir den ersten Vorlauf gekostet hatte. Bangen bis zum Schluss. Als ich durch war brach dann die ganze Anspannung von mir - Wahnsinn - Sogar mit neuem Finalrekord - Sehr sehr Happy!!

Die Frage aller Fragen.... was wäre wenn wir das Timing füher aktivieren hätten....... Haben meine Frau und ich uns bisher nicht wirklich gestellt. Wir sind einfach mehr als happy mit dem Verlauf, da wir nicht damit gerechnet hatten.


Ich hoffe die Nitrojungs - 4 dt. Fahrer Berichten auch noch etwas von Ihren Eindrücken. Ich war zugegeben sehr mit mir beschäftigt, sodass ich nur im Finale Martin und Heinz zur Seite stehen konnte. Martin ist toll von Startplatz 6 losgefahren. Ich habe ihn gleich mal auf Platz 4 vorgeschoben Zwinkern.
Danach lief alles nach Plan, bis eine Runde vor dem zweiten Tankstopp genau vor meinen Füßen der Motor aus ging. Ich sprintetet, Heinz Tankte, startete und wir schossen ihn wieder in das Rennen zurück. Platz 6 zum Schluss, in einem Hitzeschlacht!

Die Organisation war sehr gut. Von Verpflegung über Rennablauf bis hin zur technischen Abnahme alles Super gelaufen. Ein Superbikelauf musste wiederholt werden, weil die Hardware streikte. Das Onlinestreaming hing manchmal, sagte man mir. Ich hoffe dennoch die Interessierten sind live in Time informiert worden!?

VG Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 16.08.2017, 14:43, insgesamt 9-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 11:46   RC-Motorrad WM 2017 Ergebnisse Antworten mit Zitat
Hallo RC-Biker,
hier sind die Ergebnisse der diesjährigen RC-Motorrad WM, für jeden den es interessiert.
Nach 5-maliger WM-Teilnahme (2006-2010) ist bei mir noch ein gewisses sportliches Interesse vorhanden, auch wenn das Hobby zur Zeit ruht.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Marc Lutz zum Vizeweltmeistertitel 2017 Superbike und alle anderen (wenigen aber recht erfolgreichen) deutschen Teilnehmer!

Viele Grüße,
Hugo

Link WM-Ergebnisse 2017:
http://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=it&hId[1]=evt&dId[E]=31681

P.S. habe den Post hierhin verschoben - sorry, hatte vorhin auf die Schnelle den WM-Thread nicht gefunden und einen neuen aufgemacht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 12:13   Re: RC-Motorrad WM 2017 Ergebnisse Antworten mit Zitat
Link in dt. Danke Hugo, schön von dir hier zu lesen!
[quote="Roboracer"]
http://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=de&hId[1]=evt&dId[E]=31681
quote]

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 17:55   Antworten mit Zitat
Schade, dass die WM in Bologna nun vorbei ist.
Trotz der Hitze am Beginn waren es für mich sehr viele Tage, wo ich testen und wieder viele Erfahrungen sammeln konnte. Es war nun meine 4. WM in Folge.
Die Nitrobiker waren mit immerhin 4 Fahrern aus Deutschland dabei.
Und dazu mein Freund und Tüftler, der Heinz, der mit seinen 80 Jahren auch alles gut verkraftet hat und dem Klaus, Robert und Steffen mit Rat und Tat immer zur Seite stand.
Heinz, Hut ab vor Deinem Einsatz auch bei dieser WM. Danke !
RG brachte zur WM einen Umbausatz für Zahnriemen rechts mit, den schon alle Italiener
eingebaut hatten. Robert hat dann noch umgebaut und war damit auch sehr zufrieden.
Das Bike rollt einfach leichter und die inneren Lager schlagen nicht mehr aus.
Weiterhin liegt der Zahnriemen bei Verwendung der GRP M3 Reifen nicht mehr so schnell am
Reifen an, wenn dieser durch Abrieb breiter wird.Das in erster Linie bei den Kursen gegen den Uhrzeiger.
Die ersten 4 Italienischen Fahrer waren sehr schnell unterwegs und von uns kaum zu halten.
Dazu kam eine sehr saubere Fahrweise und kein Ausfall im Finale. Gratulation !
Ich denke, dass wir deutschen Nitro-Fahrer insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden sein können.
Es gab sehr schöne Zweikämpfe zwischen Klaus und mir, was uns beide immer wieder angespornt hat. Letztendlich Platz 6 für Klaus und 7 für mich.
Leider hatte Robert im Finale etwas Pech nach einem Crash und musste aussetzen. Platz 10 letztendlich.
Steffen fuhr durch und belegte einen guten 9. Platz.
Hervorheben möchte ich noch den VIZE Titel vom Marc in der Superbike.
Der letzte Lauf von ihm war sensationell, wie er den Druck, an der Spitze fahrend, ausgehalten hat und seinen lichten Vorsprung noch ausgebaut hat.
Ganz große Klasse MARC !! Gratulation auch von mir.
Auf zur kommenden WM in Frankreich !
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 19:45   Antworten mit Zitat
Schöne Berichte, danke dafür und herzlichen Glückwunsch an Marc zum Vize! Auch den anderen Teilnehmern großen Respekt!

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2017, 20:05   Antworten mit Zitat
Hallo

Vielen Dank für den Bericht und auch von mir Glückwunsch an Marc zum Vize.

Gibt es noch mehr Bilder von der WM oder vielleicht sogar ein Video (so eines wie das von Leipzig)?

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 06:58   Antworten mit Zitat
Danke für die Berichte, und Gratulation an alle Teilnehmer!

Heuer wars bei mir einfach nicht drin, eventuell nächstes Jahr wieder. Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 08:38   Antworten mit Zitat
Auch meinerseits Danke .
Auf FB gibts wackelnde verikale Verrückt handivideos

Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 11:35   Antworten mit Zitat
herbie53 hat folgendes geschrieben:
Auch meinerseits Danke .
Auf FB gibts wackelnde verikale Verrückt handivideos

Ciao dani


https://www.facebook.com/MONDIALEMOTORC/

Ich danke euch Smilie

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt