RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Modifikation ARM 540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.10.2016, 15:52   Modifikation ARM 540 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

im Beitrag http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5814 wird ja eifrig debattiert, dass es kaum mehr Einträge gibt über oder von Leuten, die sich mit 1:4er Mopeds beschäftigen. Dem ist bei mir nicht so, die ARX und die ARM, die ich habe, erfreuen sich bester Beliebtheit und ich nehme sie meist auch mit, wenn wir zu Biketreffen fahren (nur eine davon, ansonsten wirds zuviel Gepäck Zwinkern )
Die ARX offroad wird im Winter wieder zur Onroad Superbike Maschine umgebaut, mit Hang On Fahrer - ohne Kreisel versteht sich - und ich hoffe dieses Jahr auch mit einem Soundmodul. Ich denke, ich kann später mal drüber berichten. stay tuned.

So: zum Umbau der ARM Supermoto gibt es folgendes zu sagen:

- Umbau auf Direktanlenkung mit NF Lenkungsdämpfer
- durch Poti regelbarer Kreisel mittels Umbausatz in der HA vom Gartenzwerg und außenliegendem BL Regler
- Doppelauspuffattrappe
- Sturzbügel Ausführung mittels Rollen
- Standard BL Antrieb von AR Racing wie er aus der Kiste kommt (75A Novatech Regler
- Hinterradschwinge aus Alu von Manfred Hallmann (geiles Teil)
- veränderte Akkuposition unter dem Motor, dadurch etwas bessere Schräglage
- GFK Crashbar hinten mit Kugellagern
- durch den tieferen Schwerpunkt kann ich den Kreisel fast ganz runterregeln, was natürlich dem Fahrverhalten auf der Straße entgegenkommt.

[a0a8b2-1475506385.jpg] [3e971a-1475506420.jpg] [760b27-1475506451.jpg] [5de661-1475506482.jpg] [761c7c-1475506523.jpg] [4e56cf-1475506558.jpg] [011b74-1475506609.jpg] [1e1b8c-1475506634.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2016, 17:05   Antworten mit Zitat
Nettes Superbike, hast du Regler in diesen selbstgebauten Schacht verfrachtet? Die Direktanlenkung ist auch stark. ^^

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2016, 17:57   Antworten mit Zitat
der Regler sitzt oberhalb des Akkus auf ein und derselben ausgefrästen Platte.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 06:54   Antworten mit Zitat
Testfahrt auf einer kleinen 1:10er Rennstrecke.
https://www.youtube.com/watch?v=YNS715XRXr4&feature=youtu.be

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2016, 17:40   Antworten mit Zitat
Cooles Gerät. Zudem schön aufgebaut. Meinst du man kann die mit härteren Öl noch etwas weniger zappelig hinkriegen? Das verhagelt die gute Linie.

Hoffe ich komm diesen Winter dazu meiner Cusago nen Rotationsdämpfer zu verpassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2016, 21:36   Antworten mit Zitat
weißt du Marcel, was mein Problem ist? Der Novatech Regler. Ich bekomme einfach vor der Anbremszone das Hinterrad nicht zum blockieren. Dadurch könnte man m.E. nach besser in die Kurve driften. Härteres Öl kann man mal versuchen. Vorn hab ich schon die blöden AR Dämpfer -die Konstruktion verbietet eigentlich den Namen Dämpfer- "härter" gemacht. Durch Schaumstoffstreifen in Öl getränkt zwischen den Federwindungen. Rotationsdämpfer ist ne gute Idee. Demnächst kommt mein Umbaubericht zu meiner Cusago mit Hang on Fahrer und mehr...

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 10:02   Antworten mit Zitat
Der Novatech regelt das Gas richtig schön feinfühlig, das ist aber schon der einzige Vorteil den er hat Lachen

Irgendwas anderes hast du nicht in der Bastelkiste, zum testen ob das mehr Bremse hat?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 19:00   Antworten mit Zitat
Ok das ist schwer zu lösen. Könnte auch vom Motor her kommen. Muss man wohl durchprobieren. Für eine mechanissche Bremse ist scheinbar kaum Platz. Eigendlich müsste... also nen stärkerer Motor und nen fetter Regler würden sicher helfen beim Driften. Nur ob das Bike die Leistung noch verträgt. Meine schon die Kunstofffelge ist so ein Graus. Und die Gabel. Federn tut die gut. Mehr aber nicht.

Freu mich schon auf den Cusago Bericht Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 19:11   Antworten mit Zitat
Ich wollte den Genius90 + Trackstar 4850 KV 4Pol Motor aus meiner ARX nehmen.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 20:29   Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

das ist mal richtig toll geworden, hast du die Gabelbrücke für die Direktlenkung selber gefräßt?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 21:36   Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
ja, ein paar Details von Deiner Lenkung wären sehr interessant.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.10.2016, 16:58   Antworten mit Zitat
Wenn es interessiert, es ist eigentlich relativ einfach, eine Direktlenkung aus den Teilen der original Parallelanlenkung zu bauen.
Bilder kann ich machen, stay tuned.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2016, 16:13   Antworten mit Zitat
Bitte sehr:

[d5fd1d-1477839523.jpg] [02e558-1477839585.jpg] [e5ce10-1477839671.jpg]

Wenn du das machen willst, beide Kunststoff Gabelbrücken umdrehen und ein Loch für die Lenkkopfachse bohren (4mm) In den Lenkkopf hab ich Lager eingesetzt, damit sich alles sehr leicht bewegen läßt. Das Material ist so ein HochleistungsKunststoff aus der Industrie: >> google mal nach Werkstoff "S"
Die Rahmenteile sehen bei mir aus wie Schweizer Käse, das kommt von vielen Versuchen - auch mit anderem Material. Letztendlich muß man selber versuchen, der Lenkkopfwinkel ist bei mir 65 grad. Der Radstand beträgt 360mm.

Hab heute auch nochmal eine kurze Runde auf dem Track gedreht: mit anderem Motor und Regler, jetzt bekomme ich das Hinterrad auch fast zum blockieren, so dass man die Kurve schön quer anbremsen kann. Klappt nicht immer, aber so langsam wird's.

https://www.youtube.com/watch?v=-QFVwaRsFPc

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2016, 16:36   Antworten mit Zitat
Schönes Video, danke!
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2016, 00:03   Antworten mit Zitat
deine ARM ist richtig agil, macht Spaß zu zuschauen, die Direktlenkung scheint super zu funktionieren. Ich werde wohl meine nach deinem Vorbild umbauen

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt