RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Vorderradbremse für VMX 450 in Alu

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 19:50   Vorderradbremse für VMX 450 in Alu Antworten mit Zitat
Hallo,
um auf das Thema "sind die 1:4er tot?" Bezug zu nehmen, es gibt doch noch weitere kleine Gruppen 1:4 Verrückter Sehr glücklich . Wir sind aus dem Raum Frankfurt-Wiesbaden und vor einiger Zeit wieder auf Mopeds gekommen. Um das Forum etwas zu beleben, stellen wir hier unser Projekt einmal vor. Unsere VMX haben bisher die originale Bremse aber es gibt ja immer wieder den Wunsch etwas zu verbessern. Und so war die Idee einer neuen Vorderradbremse geboren.
Als Layout Vorlage dient die Originalbremse, welche konstruktiv übernommen wurde, nur ist der Bremssattel jetzt komplett aus Alu und die Bremsscheibe wird neu aus VA gelasert (Scheibe ist noch in Produktion).
Als Bremsleitung haben wir 1mm Bowdenzug und ein Antennenroh genommen, welches eine bessere Führung unter Zug und damit eine feinere Dosierung ermöglicht.
Anbei habe ich ein paar aktuelle Bilder vom Stand der Dinge. Die Wärmeableitung und die Stabilität der Belagführung dürfte im Vergleich zum Kunststoffsattel so etwas besser werden.
Ich hoffe wir können so unseren Teil zu mehr Leben hier im 1:4er Forum betragen. Sehr glücklich

Viele Grüße
Ralph

[27041009ij.jpg]

[27041010je.jpg]

[27041011zk.jpg]

[27041013oy.jpg]

[27041014qw.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.10.2016, 19:59   Antworten mit Zitat
Wow, Respekt, schöne Arbeit. Sind das Einzelstücke oder wäre das evtl. auch ein Produkt für den Shop? Die originale Bremse wird scheinbar nicht mehr produziert und ich bekomme immer mal wieder Anfragen, vor allem aus dem Ausland.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.10.2016, 07:48   Antworten mit Zitat
Wirklich schön gemacht!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2016, 20:29   Antworten mit Zitat
Wie geil ist das denn,
nach so was habe ich immer gesucht.

Die VMX Bremse ist eins meiner Dauerthemen. Habe Wochen und
Monate damit zugebracht, die Bestandsbremse zu optimieren, was mir
auch in vielen Punkten gelungen ist. Mein Fokus lag immer auf Scheibe und
Beläge, wozu natürlich auch ein passendes Servo gehört.

Eure Bremssättel sehen wirklich klasse aus, ich bin auf die Scheibe gespannt,
Edelstahl wäre auch meine Wahl gewesen.

Die Originalbeläge auf den Bremsplatten fand ich immer viel zu schwach
in der Bremswirkung. Bin letzendlich bei Platten/Belägen aus dem Mountenbikebereich
gelandet, die ich allerdings in ihrer Geometrie heftig anpassen mußte.
Das Gefrickel hat sich aber gelohnt. Kombiniert mit dem 14 kg Servo, hat meine
VMX heute eine enorme Bremswirkung auf dem Vorderrad.

Das reicht zwar nicht für einen Salto nach vorn, wäre auch nicht beabsichtigt,
reicht aber für ein leichtes "Schwänzeln " am Hinterrad, beim Abbremsen aus
Fullspeed. Die Balanceverteilung kann man natürlich über die Funke dosieren.

Mir war es wichtig, dass die Bremswirkung primär von vorn kommt, wie bei jedem
anderen Zweirad auf der Strasse auch.

Wenn ihr dazu noch input brauchen könnt, kann ich gerne helfen

Die Anfrage von Gregor kann ich nur unterstützen

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.10.2016, 23:16   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die positiven Feedbacks Sehr glücklich . Wir bleiben dran und berichten wenn es Fortschritte gibt.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.10.2016, 20:50   Antworten mit Zitat
Hallo,
es geht wieder weiter bei unserer VMX-Bremse. Heute kam Walter mit den VA-Bremsscheiben vom Lasern. Die Dimensionen orientiert sich an der Originalscheibe.

[27117030re.jpg]

[27117033ln.jpg]

[27117034ea.jpg]

[27117035ze.jpg]

Dem Tipp von Harald folgend (vielen Dank!! Sehr glücklich ) haben wir Shimano Fahrradbeläge einmal grob in die Dimension gebracht. Sie bauen noch etwas dick auf aber hier kann noch etwas abgespeckt werden. Aber auch bei der Breite der Belagführung des Sattels ist noch Luft zur Felge um etwas Platz zu schaffen (Der Platz sollte auch auf der Narbe genügen, damit die Scheibe noch sauber schwimmen kann) . Wir schauen noch was hier ein gangbarer Weg ist.

[27117031am.jpg]

to be continued
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.10.2016, 19:47   Antworten mit Zitat
Hi Ralph,

mal wieder super Sahne.

Scheibe macht einen super Eindruck, scheint mir optisch etwas dicker zu sein, als das Original,
kann mich da aber auch täuschen.

Die Shimanos hatte zuerst auch. Deine Konturstriche auf der Aluplatte erkenne ich wieder. Genau so
ging es bei mir auch los. Mein damaliges Fazit war: die sind gut, aber es geht noch besser.

Habe dann umgebaute Beläge von Avid eingebaut, die im Resignbelag noch mehr Grip haben sollen,
so den Lieferant. Sind im Aufbau vergleichbar den Shimanos, aber länger oder breiter, je nachdem wie man das sieht,
schaffen also mehr Grippfläche auf dem Umfang der Scheibe.

Das Ergebnis war schon damals so Sehr glücklich Sehr glücklich und ist bis heute so geblieben. Wetter hatte keinen Einfluss.
Fahre diese Beläge seit mehr als einem Jahr.

Wichtig zu berücksichtigen für Euch:
meine Erfahrungen beruhen auf der Originalbremse, d.h. auch auf der Originalbremsscheiben. Die ist
nach meinem Dafürhalten aus Alu oder vglb. Wie Sättel, Backen und Scheibe in eurem System harmonieren,
vermag ich nicht zu beurteilen.

Vergesst nicht ein ordentliches Servo, das von Venom mit 2,5 kg gehört in die Tonne.

Freu mich auf eure Erfahrungen

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2016, 10:22   Antworten mit Zitat
Hallo Freunde der Bremse ,

schaue hier immer begeistert zu , was sich so tut , habt ihr mal die Bremsbeläge von RG aus dem 1:5er Bike getestet , die sind auf Alu aufgeklebt , ziehen wie Hupe mit Stahlbremsscheibe und sind nicht auf Wärme angewiesen .

In meiner Vorderradbremse sitzt gerade mal ein kleines 2 Kg Servo und ein Stoppi ist kein Problem ohne das Servo zu überfordern . Haben damals auch 1 1/2 Jahre rum experimentiert , aber alles was mit Wärme arbeitet , war immer ätzend , da man die Bremse erst warm fahren musste , den Servo voll belasten musste , damit was zog , war sie dann warm , zog sie zu stark , kam man von der Strecke ab , fing alles wieder von vorn an .

Besser waren da organische Beläge ( weicher ) , so wie zu Beispiel die Beläge der MBS Bremse der 1:5er KP Bikes , die hatten dann aber auch einen hohen Verschleiss , brauchten aber dafür wenig Kraft vom Servo .

Best.-Nr.: 01001003 Satz Bremsbeläge vorne Alu/Ferodo RG EVO3/4 , das sind die Beläge von RG aus Gregors shop , die haben aber mit den Ferodozeugs vom Rennrad nichts zu tun , da der Belag vom Rennrad viel zu hart ist und dadurch zuviel Kraft vom Servo brauchen , das was RG verbaut , ist glaube ich mehr mit einem Belag von einem Linoleumboden zuvergleichen , Lachen .

Mal bestellen , gucken ob ihr die in eurer Bremse verbaut bekommt und testen , glaube damit habt ihr wesentlich mehr erfolg .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 15.10.2016, 22:48   Antworten mit Zitat
Hallo,
vielen Dank für den klasse Input. Da gibt es ja noch Einiges zu testen Sehr glücklich . Es fehlen für die Bremsanlage noch die Zughalterung am Rahmen oben und die Aufnahmen für den Zug. Also noch ein paar Teile entfernt von den ersten Tests. Aber so wie ich das hier sehe wird keien Langeweile aufkommen Cool . Die Möglichkeiten sind vielseitig. Ich denke auch, dass ein weicher Beleg (und dem damit verbundenen höheren Verschleiß) ein guter Weg sein könnte. Ist die Fläche der 1:5er Beläge aussreichend groß um damit passende 1:4er Beläge zu schnitzen? Gibt es dafür irgendwo Maße?
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2016, 13:21   Antworten mit Zitat
Hi Ralph,

für die obere Bremszugplatte gibt es es eine einfache Lösung.
Das Bild ist zwar total unscharf, das wichtige ist aber leicht erkennbar:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/21122014550mn3e84u26f.jpg[/img][/url]

Besteht aus einem 8*2 mm Alustreifen, entsprechend Rahmen und Halterposition abgewinkelt, teilweise verdreht.
Lässt sich, nach Anpassung, so sicher im Rahmen verschrauben und parallel zum Servohorn ausrichten

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2016, 20:55   Antworten mit Zitat
sehr nice

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.10.2016, 22:48   Antworten mit Zitat
Hallo Ralph ,

werde Morgen mal nen Bild machen und Maße .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 17.10.2016, 06:06   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
das ist super, vielen Dank.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2016, 17:52   Antworten mit Zitat
@Harald: Sorry, habe ich ganz vergessen, die Scheibe kommt einem nur stärker vor. Sie hat 1mm, ist also vergleichbar mit der Originalscheibe.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2016, 16:49   Antworten mit Zitat
Hallo Ralph ,

musste erst mal einen ausbauen , Lachen , Bild anklicken zum vergrößern .

[d64966-1476978907.jpg]

Hoffe Maßangabe ist verständlich , Bohrungen sind 3 mm , falls noch etwas fehlen sollte , melden .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt