RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbauten

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.11.2016, 11:42   Eigenbauten Antworten mit Zitat
Möchte hiermit einige Eigenbauten von mir vorzeigen, 1983 kam mir die Idee aus der Eleck Rider eine Verbrenner zu bauen, als sie fertig gebaut war und die ersten Probefahrten machte war ich sehr begeistert von dem Fahrverhalten und setzte einen Bericht in die AMT Zeitschrift, kurze Zeit später meldete sich die Firma Graupner bei mir, sie hätten Interesse an diesem Modell, kurzum ich wurde mit der Maschine nach Kirchheim Teck eingeladen. Die Firma baute die Maschine nach und sie kam im nächsten Frühjahr mit dem Namen Racerider auf dem Markt.
Es folgten noch einige Modelle, ich werde noch ein paar Bilder zur Anregung rein setzen.

[yvpsk2a7.jpg]

[7xn5nbap.jpg]

[8vfefhbr.jpg]

[mmsfx7cy.jpg]


Es folgte dann die John Player mit vergoldetem Rahmen.

[rljwww6w.jpg]

[dqvtqibw.jpg]

[eyafjymh.jpg]

[r4579y27.jpg]





Was mich schon immer begeisterte, ist ein Viertakter in einem Motorrad ein zu bauen, es kam eine Gelände Maschine Jamaha 250 1:4 auf dem Markt, ich setze einen 6,5 OS F-40 in das Bike, leider wurde der Motor zu heiß, aber die Optik stimmte.
[cvw8smcb.jpg]

[lgbyhplk.jpg]

[4h95dti8.jpg]

[v9yfqxsl.jpg]





Dann kam die DWA 1:4, ich baute 1988 schon eine 2 Scheiben Bremse vorne ein, mit 2 Stahlscheiben und mit echten Bremsklötze und
Alufelgen.

[if2x8vsb.jpg]

[fdgrjkbr.jpg]

[355ofcku.jpg]

Das war ein kleiner Beitrag von Manfred


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 20.11.2016, 22:32   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred; super, dein einblick in die gute alte Zeit des RC-Motorradsports.
Vielleicht sollten wir noch erwähnen das wir die alten
Moppets gerade wiederbeleben. Also wer noch sowas zu Hause hat
und Lust hat mal wieder damit zu fahren, der kann sich uns gerne anschliessen.
War wirklich ne tolle Zeit damals.
Ich bin gerade dabei das eine oder andere Teil nachzufertigen, damit wir auch in
Zukunft noch damit fahren können.

https://www.youtube.com/watch?v=Ee9eYW9Ljc8

(geht erst ab der Mitte des Videos los)

Viele Grüsse Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 08:09   Antworten mit Zitat
Herrlich! Alte Geräte, ohne Bügel sauber gefahren - wunderschön!

Und geniale Infos von Manfred, bittebitte mehr davon!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 15:50   Antworten mit Zitat
Hi Manfred,

interessanter Beitrag und tolle Eigenbauten, welcher dann sogar von Graupner nachgebaut wurde. Geschockt

Wenn ich die Jahreszahlen so anschaue, da gab es mich noch nicht mal Sehr glücklich

Einfach Klasse, wie Bernhard schon geschrieben hat, "mehr davon"

_________________
Gruß
Christopher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 16:29   Antworten mit Zitat
Jeps.....auch meinerseits hut ab Cool
Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 16:29   Antworten mit Zitat
Sch....wifi...doppelpost...sorry Verlegen


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.11.2016, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 16:29   Antworten mit Zitat
Ups...yripplepost Verlegen
Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 10:50   Ricky Umbau Antworten mit Zitat
Als ich in einem Forum 2004 die Ricky am Sandstrand fahren sah, war ich begeistert, wurde sofort bestellt und getestet, sie machte riesig Spaß, es dauerte nicht lange da begann der Umbau, den die ersten Mängel traten im Schnee auf, sobald ein Schnee in den Zahnriemen setzte, riss er ab, also Kette war angesagt, das 2 war der Kreisel, denn auf unserer Bahn verringerte sich immer die Drehzahl vom Kreisel und die Ricky wurde instabil, da kam mir die Idee, eine elektrischen Kreisel zu bauen, damals noch mit Getriebe, " Bild folgt".
Dann kam eins nach dem anderen, mit dem Andreas konstruierten wir einen 2 Scheiben Rahmen, der viele Vorteile brachte, der Rahmen war stabiler, und man konnte die Ritzel von außen wechseln, sie wurde natürlich viel schmäler.
Noch nicht genug, ich wollte schon immer auf Eis fahren, bohrte ca. 300 Löcher in die Stollen und schraubte 3x12 Spikes rein und ging sofort aufs Eis, es wahren schon einige Schlittschuhfahrer auf dem See, als ich die ersten Runden fuhr, blieben alle stehen und bewunderten meine Ricky wie die übers Eis triftete.
Es gibt nichts schöneres ais Eisspeed fahren, man kann mit Vollgas über den Kurs triften.
Später rüsteten wir unsere Anderson 1:5 um, ich muss sagen, die macht noch mehr Spaß.



[n45hminh.jpg]

[phllpg82.jpg]

[opi4enzj.jpg]

[8xqqno6i.jpg]

[vlnja4d6.jpg]


Eisspeedbike Anderson:

[r5rw9iwq.jpg]

[7wh9oswc.jpg]

[w6unxyjv.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 18:43   Eigenbau und Verbesserungen und Eisspeedbike Anderson Antworten mit Zitat
Hier ist ein Link von früher:" rc-modellbikes.de " sagt Hallo, es sind ein paar Änderungen von der Ricky und ein paar Video auf dem Eis zu sehen.


Eisspeedbike Anderson

Noch ein paar Bilder von der Speedway Anderson, für den Nachbau, der Schutz für die Spikes ist sehr wichtig, denn es sind immer sehr viele Kinder auf der Eis und zweitens wir fahren auch manchmal mit dem mech. Kreisel und da braucht das Hinterrad ein hohe Drehzahl, nicht das sich ein Spikes löst und jemand verletzt.

[c358g7wb.jpg]

[kg7doaz5.jpg]

[hdl6jrfy.jpg]

[eobuhw9z.jpg]

Geschlossener Rahmen wegen dem Schnee.

[5dfo74vq.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 09:23   Antworten mit Zitat
Hallo Leute; hier könnt Ihr den Manfred
und seine Eigenbau mal in Aktion sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=pbtYPMOXh1Q
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 18:49   Antworten mit Zitat
Danke manfred Cool
Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 21:29   Antworten mit Zitat
Sehr schöner Beitrag. Allerdings hätte man für Interessenten ruhig darauf hinweisen können, dass es auch viel preiswertere Möglichkeiten ohne Lärm und Gestank mit E-Motor gibt. So müssen die Fernsehzuschauer ja denken, dass unter tausend Euro nichts läuft und dass es auch kaum Gelegenheiten gibt, wo man ungestört fahren kann bzw. darf. So wird Interesse bei vielen im Keim erstickt. Schade!
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 21:33   Antworten mit Zitat
Deutsche mark Zwinkern
Guck dir die kleider an und die megageile funke Lachen
Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 23:29   Antworten mit Zitat
Tja, wie gesagt, das ganze war 1988. Da steckte das Ganze
(oder Viele) noch in den Kinderschuhen.
Da gabs nicht viele die mit einem Bike so richtig um die Runden
kamen. Achso, Bügel gabs natürlich auch nicht.
Vielleicht probiert ihrs mal aus, OHNE die Dinger.
Ihr werdet Staunen; da trennt sich die Spreu vom Weizen.

mfg Bone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2016, 10:36   Fernsehgarten Antworten mit Zitat
Das Problem bei der Vorführung war der lackierte Boden und der noch sehr staubig war, das man ja an den Reifen sieht,
ich musste mit sehr viel Gefühl Gas geben und auch lenken, den der Kreis war nicht größer als 5-6 Meter, der Fernsehgarten war für mich das größte Erlebnis, wenn es auch nur ein kurzer Auftritt war.
Die Verspätung ergab sich, weil mir der Motor abgesoffen war und mir die Kerze beim raus schrauben in Gras gefallen ist. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt