RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Verkleidung lackieren?!?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 17:17   Verkleidung lackieren?!? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.
Ich habe bei meiner tt duc die Stürzbügel verkürzt um mehr Schräglage zu bekommen. Nun habe ich das Problem das die Verkleidung unten da wo der Akku ist schleift und an einer Stelle sogar schon ein Loch drin ist.

1. Frage: Wie kann ich das beheben? Brauch ich dafür die längeren Tauchrohre die es hier im Shop gibt oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie zb. andere Reifen etc.?

Dann wollte ich meine Verkleidung eh neu lackieren, da mir das duc-rot einfach nicht so recht gefallen will. Deswegen war ich grad im Baumarkt und hab mir erst mal Glasfaser-Vlies und Polyester-Reparaturharz besorgt um das Loch zu flicken und die Front anderst zu gestalten.

Deswegen hier schon zu Frage 2: Kann ich die alte Farbe einfach wegschleifen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Habe hier schon mal was gelesen von in Bremsflüssigkeit legen, aber da geht wohl die ganze Verkleidung flöten, oder? Oder kann ich einfach mit Grundierung über die alte Farbe drüber?

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 17:44   Antworten mit Zitat
Hallo und herzlich willkommen Rossi1

zu 1 kann ich dir leider noch nichts sagen da ich selbst erst seit kurzem eine TT Duc besitze.

zu 2
wenn du dich im SHOP umgesehen hast, dann sind dir sich auch die Karosserien aufgefallen. Die sind aus LEXAN. Diese Karosserien müssen von INNEN lackiert werden. (d.h. von drüber lackieren keine rede)
Das Loch zu reparieren - na ja - ich würds nicht machen, sieht sicher schrecklich aus(bei mir). Und das Reperaturharz wird vermutlich Steinhart gegen über der flexiblen Lexankarosse.
Ich bin schon lange in der RC CAR Szene aber Lexanlack aus einer Lexankarosserie hat da meines wissens noch keiner entfernen können ohne sichbare Spuren zu hinterlassen.

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 17:48   Antworten mit Zitat
Hallo Robin von Flori

hab grad als du geschrieben hast bissl getestet und da ist mir auch aufgefallen das das Ding von innen lackiert ist. Wieso kann ich das nicht von aussen lackieren wenn ich es schön fein schleif, mit ner Grundierung drüber geh und dann meine Farbe? Wie du doch schon so schön sagst "geht nicht, gibts nicht" Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 18:01   Antworten mit Zitat
Hi Rossi1

Welch Farbe(n) willst du verwenden? Lexan auf der aussen seite lackiern hab ich auch noch nie probiert( warum auch- einmal über den Asphalt schlittern und die Farbe is ab.) Außerdem mußt du aufpassen ob der Lack nicht das Lexan beschädigt wenn du ncht gerade Lexanlack verwendest.

cu Günter

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 18:12   Antworten mit Zitat
Über die Farben hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Hab aber eigentlich an Farben aus´m Baumarkt gedacht (die, die man fürs Auto auch nimmt). Oder geht da das Lexan kaputt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 18:23   Antworten mit Zitat
Wenn du Farbe für 1:1 Autos meinst dann vergiss es (meist Nitrolacke).
Diese Lacke zersetzen Lexan.

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 18:28   Antworten mit Zitat
Ah ja, gut zu wissen danke! Auch wenn ich odentlich Grundierung drauf hau? Oder ist es bei der Grundierung dasselbe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 20:00   Farben Antworten mit Zitat
Hallo Dottore.
Der Memminger lackiert mit Revell-Pastikfarben.Auch von innen.Sooo lange halten die Verkleidungen nun auch wieder nicht,dass man Andy Warhol damit beauftragen muss,das Ding zu färben.Übrigens, wäre es ganz nett sich mal zutreffen und gemeinsam zu fahren und zu quatschen.Jetzt,wo die Saison wieder anfängt,würde ich mit dem 1:1 Motorrad kommen und mein Zeug mitnehmen.
Oder Du kommst mal zu mir. Du solltest Dir aber ruhig die längeren Standrohre der Gabel zulegen.Jetzt im Augenblick nimm am besten Klebeband und klebe die Stellen wo es schleift damit ab.Mach ich auch.
Wenn Du an Kontakt interessiert bis melde Dich übers Forum. Gestern habe ich mit den Leuten der Türkheimer rC-Carstrecke geredet ob an ort fahren kann.Man kann!
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 20:24   Antworten mit Zitat
Hallo Rossi1,

Willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem mit dem Karo am Boden schleifen. Du hast folgende Möglichkeiten, dies zu verhindern.
1. verlängerte Tauchrohre. Im Shop zu beziehen.
2. Sturtzbügel verlängern, d.h. neue, längere biegen, oder die Originalen im Shop bestellen.

Auf jeden Fall, egal wie Du dich entscheidest, musst Du folgendes probieren. Beide Federungen voll zusammendrücken. Im Notfall die zusammengedrückte Federung mit Schnur oder Draht in Position fixieren. Bike auf die Sturtzbügel legen. Nur beide Räder und der Sturtzbügel dürfen den Boden berühren. Als Sicherheitsabstand solltest Du zwischen Karo und Boden noch 2 bis 3mm einkalkulieren. Beide Seiten testen. Wenn das nicht gegeben ist, müssen die Sturtzbügel länger gebogen werden.

Zu Deinem Problem mit der Karolackierung.
Es gibt derzeit kein Mittel um die Lexanfarbe von der Karo zu entfernen, ohne dass man die Karo beschädigt. Die Karo von außen zu lackieren ist nur eine Variante für Standmodelle, da das Lexan durch andere Lacke, auch Grundierungen, mürbe wird und bei einem Sturtz reisen, oder zu Bruch gehen kann. Wäre schade um die Arbeit. Auch das Ausflicken mit irgendwelchen Komponennten ist nur ein ausflicken. Irgendjemand hier im Forum, macht das immerwieder. Aber für eine Topkaro ist das keine Lösung.
Ich würde Dir vorschlagen, im Shop eine neue, unlackierte Karo zu besorgen. Diese dann nach Deinen Wünschen mit Lexanfarbe und nichts Anderem, zu lackieren und Diese dann für Vitrinen und Showzwecken aufzuheben. Die "alte" Karo würde ich dann zum Fahren benützen. Eine neue würde eh nach der ersten Fahrt wieder rampuniert aussehen. Und es wäre ja schade um die Arbeit. Wenn die "alte" Karo dann so verschandelt ist, dass man sie nicht mehr ansehen kann, dann kannst Du entweder die Vitrinen-Karo verwenden und für die Vitrine wieder eine Neue lackieren, oder eine neue lackierte Karo zum Fahren besorgen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:03   Antworten mit Zitat
Nabend HJBoetti und BikeRacer,

danke für eure Antworten. Ich denk dann werd ich mir mal die längeren Tauchrohre zulegen nachdem ich mir aber erst mal noch neue Reifen gekauft habe. Das ganze muß ich dann noch schonend meiner Süßen beibringen, das ich schon wieder was kaufen muß. Smilie
Treffen können wir uns gerne mal HansJörg. Ich habe schon paar von meinen Kumpels zu überreden versucht sich auch ein Bike zuzulegen damit man dann mal gemeinsam fahren kann. Doch bis jetzt konnte ich noch niemand überzeugen. So dreh ich halt allein meine Runden, bei jedem Sonnenstrahl der sich blicken lässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:08   Antworten mit Zitat
Jawohl, so ist es richtig. Zeig dich immer mit deinem Bike, wo und sooft es nur geht. Irgendwann kommen Leute dazu, mit denen du nie gerechnet hast.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:22   Antworten mit Zitat
Ja hier in Deutschland geht eben glaub mehr mit Fliegen und Autos da sind die Bikes noch nicht so weit verbreitet. Ist auch echt schwer mal jemand zu finden der dir wirklich hilfreiche Tipps zu den Bikes geben kann der auch selbst erfahrung damit hat. In den beiden Shops in meiner Nähe kann mir niemand wirklich was sagen. Der eine ist aufs Fliegen spezialisiert und der andere auf Monstertrucks.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:30   Antworten mit Zitat
Hallo Rossi1,

wenn man die Schwingenlager in die oberste Position hängt, bekommt man damit auch mehr Bodenfreiheit. Ich weiss nicht ob Du es schon gesehen hast. Schraub mal die Schwingenlagerhalterungen ab, dann wirst Du sehen was ich meine. Das Heck wird angehoben.
Ich habe für den Anfang, da durch die jetzt steiler stehende Gabel sich die Lenkgeometrie in Richtung Nervös verändert, den Lenkkopfwinkel wieder etwas flacher gestellt(Aufschlagdämpfung/Imbusschraube). So kannst Du die Investition der längeren Gabel vielleicht noch ein paar Wochen rausschieben. Cool

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:30   Antworten mit Zitat
Gib einmal den beiden Händlern die Adresse des Forums und bitte sie, sie sollen sich doch hier mal informieren. Ich wäre mal auf die Antwort gespannt.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.04.2006, 21:38   Antworten mit Zitat
Das habe ich am letzten Freitag bei Staufenbiel in Berlin gemacht,

Der Verkäufer hatte damals ein Graupner Bike, dann ein Kyosho. Mit beiden ist er super klar gekommen, hat sich also für viel Geld eine NUOVA-F. aufgebaut, um diese als bald bei eBay wieder zu verscherbeln.
Er hat die Kiste nicht richtig eingestellt bekommen, und kannte niemand der sich auskannte.
Als ich Ihm Gregors Shop gezeigt habe, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus.
Der ärgert sich sicher heute noch, das er verkauft hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt