RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

IBC ersetzt Stock Bike durch CAYA

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.01.2017, 08:41   IBC ersetzt Stock Bike durch CAYA Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

heute und morgen veröffentlichen wir alle Informationen über die neue RC Bike Kategorie "CAYA".

CAYA steht für "Come As You Are" also komm wie du bist.

Wir haben mit vielen erfahrenen RC Bike Piloten, Herstellern und Neulingen lange intensives Brainstorming betrieben, um ein format zu schaffen, welches faire Chancen, Kostenreduzierung und spaß am hobby vereinen und insbesondere einsteiger freundlich ist.

letzter Punkt ist enorm wichtig, da wir ohne Neueinsteiger mit unserer überschaubaren Szene nicht vom fleck kommen.

unserer Meinung nach erfüllt die aktuelle stock bike klasse weder das Kriterium der Chancengleichheit, noch der Kostenlimitierung und am allerwenigsten ist sie einsteiger freundlich.

wir haben uns daher zu einen harten schnitt entschieden. stock bike oder future stock wird gestrichen und durch CAYA ersetzt.

das CAYA Regelwerk ist simpel und steht praktisch auf einem Bierdeckel geschrieben.

- einsteigerfreundlich: komm wie du bist. motor / Regler, bike, reifen, bremse, alles ist erlaubt. niemand, kein Hersteller kein Fahrer absolut niemand wird beschnitten.
- Kostenreduzierung: ein paar reifen für die gesamte renndistanz (reifen Hersteller und typ stehen frei) Deckeln die kosten für reifen. niemand wird gezwungen einen bestimmten reifen zu kaufen. nutze das was du hast und was du magst.
- faire chance für alle: Schräglage limitiert auf 25°. kein Fahrer kann besondere Fähigkeiten zu seinem Vorteil nutzen. das Fahrerfeld rückt enger zusammen.weniger weit entwickelte bikes und insbesondere ältere bikes wie die sb5 oderalte gebrauchte Versionen aktueller top Hersteller haben gegenüber den aktuellen race bike praktisch keinen Nachteil mehr. komm wie du bist, also auch mit einem alten bike und spiele mit.

in CAYA wird auch Nitro integriert wenn nitro nicht 5 oder mehr starter hat. wir denken, dass das Schräglagen limit den nitros entgegen kommt, da diese (mit ausnahme weniger) kaum die Schräglagen aktueller Superbikes mit gehen können.

hagen und Erasmus arbeiten gerade noch die schriftliche version aus.

eure fragen zu details sind herzlich willkommen und wir hoffen das Konzept kommt gut an.


[2017_caya.jpg]

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.01.2017, 13:36   Antworten mit Zitat
gute idee wie ich finde

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.01.2017, 21:11   Antworten mit Zitat
Das finde ich auch gut, wenn man in der Klasse mitfahren möchte braucht man nicht sein ganzes Bike umbauen.
Daumen hoch!

_________________
Gruß
Klaus

http://www.amc-saarbruecken.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 08:27   Antworten mit Zitat
find ich gut(ist wie bei den Kleinen), mal sehen wie es sich bewährt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 11:08   Antworten mit Zitat
Das ist doch mal eine gute Idee. Eine Klasse, die keine ist, zu der sich jeder hinwagen kann und wo der Spaß nicht gleich durch irgendwelche strengen Regularien abgewürgt wird. Wer sich dort herauskristallisiert kann sich von dort aus ja später zu bestimmten Klassen hin orientieren, falls er das möchte.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 11:37   Antworten mit Zitat
Also doch nicht wie bei den Kleinen, lt. FB-Eintrag

ein Satz Reifen, finde ich ok
Schräglage 25°, wie das kontrolliert wird warte ich mal ab

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 12:45   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

der positive zuspruch freut mich sehr.

@rene,

wir haben eine solide box aus holz. diese ist in 3 schritten justierbar von 25° bis 20° grad. du stellst das bike von oben rein und wenn die bügel nach links und rechts luft haben hast du weniger schräglage und muss was tun.

die box steht ganztätig in der boxengasse zur verfügung. jeder kann also jederzeit sein bike selber kontrollieren. nach laufende kommen alle bikes einmal in die box und werden gecheckt.

ganz einfache sache.


[ibcbox1.jpg]

[ibcbox2.jpg]

[ibcbox3.jpg]

[ibcbox4.jpg]

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.02.2017, 08:56   Antworten mit Zitat
Hier nochmal der komplette, aktualisierte Flyer:


[2017_caya.jpg]


Mit gefällt das CAYA-Reglement auch sehr gut. Vielleicht braucht es vor Ort aber auch 2 oder 3 Boxen. Könnte ja sein, dass bei entsprechender Teilnehmerzahl die Boxen öfter mal belegt sind, zumindest bis man mal 100% passende Musterbügel hat.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 01.02.2017, 13:56   Antworten mit Zitat
@Clark

Ja, kenn ich, die Edi-Box...

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 10:52   Antworten mit Zitat
HALLO !!! Böse

Was soll das wieder ??
Wieso Bauen Nitro Fahrer Bikes die weniger als 25 Grad fahren ?

Und 5 Fahrer !?
Wann haben wir die das letzte mal gehabt ?

Dann ALLE Bikes auf 25 Grad !!

Gruß
Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 11:47   Antworten mit Zitat
hallo tim,

ja genau, wann hatten wir das letzte mal 5 nitro ? eben drum mussten wir uns etwas überlegen. mit der lösung konnten wir zumindest sicher stellen, dass die wenigen nitros die wir haben eine möglichkeit haben zu fahren.

ja es gibt nitro bikes die auf weniger als 25° schräglage können. das ist mir nicht entgangen. wenn nitro bei CAYA mit fährt muss es sich halt dem regelwerk auch unterwerfen.

ja alle bikes fahren 25° bis auf die superbiker. die können sich das volle programm wahnsinn gönnen. wer das will ist da genau richtig aufgehoben.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 13:40   Antworten mit Zitat
Hallo !!
Ich komme mir als NITRO Fahrer bei diesen regeln Verarscht vor !
Ich will auch Spaß haben und mein Bike auch an der Grenze des fahrbaren bewegen !

Gleiches Recht für ALLE
Dann ALLE 25 Grad egal welche klasse
Und ALLE ein Satz Reifen

Gruß Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 14:35   Antworten mit Zitat
hallo tim,

die grenze des fahrbaren fängt bei genau diesen 25° an.

ich kenne auf der welt 10 fahrer, die ein bike mit einer schräglage uter 20° fahren können. 5 davon beherschen das dann auch noch (ich übrigens nicht). der rest schaut zu und eifert dem nach. dabei stoßen dann alle ausser eben diesen 10 fahrern an ihre grenzen und frustration macht sich breit. die enorme streuung des fahrerfeldes kommt genau daher.

das 25° regelwerk zwing die fahrer zur vernunft und entlastet sie gleichzeitig von dem druck, den 10 superhelden nach zu eifern. der neuling, der einfach auch noch nicht mehr kann und sich einfach freut überhaupt ein paar runden zu fahren, der hat damit eine chance zur integration.

du tim, du bist lange jahre dabei. du bist praktisch ein profi, nicht im sinne von geld verdienen, aber du weist wo der hase läuft. du solltest in der lage sein die szene richtig ein zu schätzen.

IBC bietet den rc bikern eine bühne. wir geben uns damit große mühe und haben in kurzer zeit eine menge bewegt. wir möchten auch die nitros mit auf den weg in die zukunft nehmen und bieten auch dir damit eine bühne.

nutze sie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 15:57   Antworten mit Zitat
Mein Vorschlag !
Nitros fahren unter 5 Bikes bei der CAYA mit .
Aber ohne beschränkung !

Damit kann ich gut leben

Gruß Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 17:01   CAYA Antworten mit Zitat
Hallo Leute ich lebe noch!Der Winterschlaf wird beendet.Euer neues Reglement gefällt mir.Brauche nämlich keinen neuen Stockregler kaufen etc.!Bin also für die neue Saison gerüstet.NUUR:Sind die 25°der Schräglagenwinkel der Motorradmittelachse und wie messt ihr das im eurem Gerät???Hättet ihr zur Demonstration ein Moped ringestellt könnte ich mir das besser vorstellen. Sonst bin ich mit der Regel zufrieden.Freue mich auf die Saison.Allerdings werde ich aim April erstmal meine Augen reparieren lassen müssen.Hab nämlich 2 Vögel eingefangen,genannt Grauer Star.OP ist Anfang April.Die machen aber einen Scheiss mit mir,die Doktors.Bis dahin Euch viel Spass .Hansjörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt