RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

IBC ersetzt Stock Bike durch CAYA

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 18:28   Antworten mit Zitat
Hallo,
macht bitte keine Schräglagenbegrenzung bei den Nitros in der CAYA, also unter 5 Teilnehmern !
Nach meiner Erfahrung sind 23-24 Grad schon unterste Grenze vom Bautechnischen her gesehen.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 20:57   Antworten mit Zitat
Idee eines unbeteiligten: Was spricht dagegen die Nitros bei Superbike fahren zu lassen, wenns weniger als 5 sind?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.02.2017, 22:49   Antworten mit Zitat
Die Frage ist ja auch, was ist bei den Nitro-Bikes zukünftig noch möglich? Wird man es irgendwann auch unter 20° bekommen? Wieviel Grad Schräglage kann denn das Olli-Bike?

@Hansjörg, du bist der Beste. Dir schon mal alles Gute beim Kampf gegen den Grauen Star

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 07:17   Antworten mit Zitat
Aus meiner Sicht liebe RC-Biker, ergal welche Gruppe (SB, Stock, Nitro, 1/8, Supermoto,....)



Es gibt einen Veranstalter der sich "die Haxen ausreißt", um uns eine Möglichkeit zugeben unser Bikes bei einem Rennen zu bewegen, und wir erwarten uns, daß der auch noch genug Starter organisiert, damit jeder eine volle

Gruppe hat. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht euch selbst in der Gruppe soweit zu organisieren, daß ihr genug Starter für eure Gruppe zusammenbekommt und somit dem Veranstalter den Respekt/Dank für seine Tätigkeit

zollt(sprich: überhaupt zu den Rennen kommt), anstatt euch, über eine euch gebotene Möglichkeit, auch unter dem Starterlimit für eine Gruppe starten zu können, beschwert???



lg der Orga vom ORC (habs ja doch einige Jahre gemacht) und weis wovon ich rede....


Zuletzt bearbeitet von vcfuzzi am 03.02.2017, 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 09:50   Antworten mit Zitat
vcfuzzi hat folgendes geschrieben:


Es gibt einen Veranstalter der sich "die Haxen ausreißt", um uns eine Möglichkeit zugeben unser Bikes bei einem Rennen zu bewegen, und wir erwarten uns, daß der auch noch genug Starter organisiert, damit jeder eine volle

Gruppe hat. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht euch selbst in der Gruppe soweit zu organisieren, daß ihr genug Starter für eure Gruppe zusammenbekommt und somit dem Veranstalter den Respekt/Dank für seine Tätigkeit

zollt(sprich: überhaupt zu den Rennen kommt), anstatt euch, über eine euch gebotene Möglichkeit, auch unter dem Starterlimit für eine Gruppe starten zu können, beschwert???




Danke Rene. Du sprichst mir aus der Seele.
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 15:42   Antworten mit Zitat
Ich denke auch, dass man dieses System erst einmal ausprobieren sollte um Erfahrungen zu sammeln. Zum Glück kann man ja bei den Veranstaltungen mit dem Ausrichter reden.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 16:21   Antworten mit Zitat
@ gregor,
Mehr als 20° Schräglage sind mit den aktuellen Motoren/ Kupplungen bei vernünftiger Geometrie, schwer zu errreichen.
Fahre mit 22° Schräglage, das funzt dann auch mit abgefahrenen Reifen/ angeschliffenen Bügeln.

@ Tilo, Tim
wir sollten wieder öfter in Ettlingen fahren, gute Übung für CAYA.
Zum IBC Rennen können wir die Bügel dann kürzen. Lachen

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 17:51   Antworten mit Zitat
Vielleicht bin ich ja nur Doof das ich das Problem net verstehe, aber wenn ich lese 20° sind mit der Zwiebacksäge eh nicht möglich eher 22-24° dann passt das doch hervorragend mit den 25° Zwinkern

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 18:00   Antworten mit Zitat
@ Tilo, Tim
wir sollten wieder öfter in Ettlingen fahren, gute Übung für CAYA.
Zum IBC Rennen können wir die Bügel dann kürzen. Lachen

Gruß
Oliver[/quote]

Hallo Oliver
So machen wir das Smilie
Da gibt es ja so einen ELE fahrer der gerne läuft und Stinker wieder aufstellt !

Gruß
Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 20:38   Antworten mit Zitat
Verlegen
... der hätte bei den momentanen Bedingungen bestimmt viel zu tun ... Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2017, 12:14   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Clark, Hagen und ich haben uns über die Winterzeit sehr sehr viele Gedanken gemacht, wie wir Stock "great again" machen und die Fahrzeit für alle optimieren. Halbleere Klassen minimieren die Fahrzeiten für alle und auch die Helferposten sind dann eher spärlich besetzt.
Alle IBC Teilnehmer wollen doch Rennatmosphäre und möglichst viel Fahrzeit, daher sieht das neue Reglement vor, dass bei zu kleinen Finalen, die Finale nach einem intelligenten Verteilungsschlüssel aufgestockt werden, vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn die Nitroklasse separat auszutragen, wenn die Anzahl der Starter zu gering ist. Hagen hat netterweise mal die Rundenzeiten analysiert, und daraus ergibt sich, dass Nitro und Caya ganz gut zusammen passen.
Alternativ wäre denkbar, dass Nitrobike bei SB mitfährt.
Clark, Hagen und ich werden da nochmal in uns gehen und das final diskutieren. Ich bin aber eigentlich dafür unseren Vorschlag erstmal auszuprobieren.
Mein Erfahrung aus der RTR Klasse (Tim, Olli , ihr kennt das nur zu gut) hat gezeigt, dass bei gleichem Material, wirklich alles enger zusammenrückt und dadurch die Rennen spannender werden. Bei RTR waren bei den guten Rennen auch im Finale alle Fahrer in der selben Runde.
Wir werden bis zum 12.2.2017 das entschlackte Reglement final veröffentlichen. Sorry für die Verzögerung, aber Hagen und ich haben auch noch andere Jobs in den wir unsere RC Motorradmodelle verdienen.
Ausblick:
Das neue Reglement wird wesentlich kürzer sein und um die Punkte, die wir nie angewendet haben entschlackt. Seid gespannt!

JEDER DER ZU EINEM IBC LAUF KOMMT, DARF DORT AUCH FAHREN! Wir werden keine Minderheiten diskriminieren, nur dürfen wir bei aller Rücksicht auf Minderheiten, auch die Mehrheiten nicht vergraulen. Make riding time great again!

Viele Grüße,

Erasmus


Zuletzt bearbeitet von Technischer am 20.02.2017, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 07:44   Antworten mit Zitat
guten morgen zusammen,

lieber bötti, alles gute wünsche ich, dass die op gut verläuft. und du weist ja, vögeln soll man 3 mal täglich................frisches wasser geben Smilie

@gartenzwerg, besten dank für die gute eingabe. manchmal ist man einfach blind und du hast mit deinem vorschlag einen sehr guten aspekt aufgezeigt.

@ die ettlingen fraktion, ja klar jungs fahren gehen, trainieren, spaß haben und dann mit low grip feeling auftrumpfen.

@ rene, danke für den zuspruch.

@erasmus und hagen

FETTES DANKESCHÖN, dass ihr IBC bereichert. einfach super die zusammenarbeit und das miteinander unterstützen. das musste jetzt auch mal gesagt werden. die zwei halten sich zwar weitestgehend im hintergrund, leisten aber einen großteil der arbeit. das kann ich nicht hoch genug hängen und es lässt mir den freiraum, mich z.b. um die rennstreckenorganisation zu kümmern.

an dieser stelle möchte ich mal (nicht bis ins kleinste detail) einen einblick geben, wie so eine rennserie sich finanziell vorzustellen ist.

die kostenseite saison 2017mit 8 veranstaltungen:

- streckenmiete gesamt 3500,00 euro
- pokale ca. 750,00 euro
- banner druck 500,00 euro
- grafik arbeiten 500,00 euro
- lizenzabgaben für musik 500,00 euro

gesamt 5750,00 euro

die einnahmeseite:

- sponsorengelder (bis jetzt) 1000,00 euro
- nenngeld geschätzt 4500,00 euro
die schätzung des nenngeldes geht von 25 startern im schnitt mit 15 normal zahlern und 10 flat rate entrys aus.

gesamt 5500,00 euro

macht also unterm strich sagen wir mal 0,00 euro, wenn noch der ein oder andere sponsor hinzu kommt.

nicht gerechnet sind dabei die vielen stunden an organisation, die mithilfe von erasmus und hagen und anderen helferlein im hintergrund, reisekosten zu den rennen und der übliche kleinkram, den man einfach vergisst.

nur so zur klarstellung, dies ist kein gejammer, es ist einfach nur eine kurze faktenauflistung, damit jeder eine vorstellung davon hat, was nötig ist, um so etwas auf die beine zu stellen. neben dem finanziellen aspekt ist enorm viel organisation von nöten. persönliche kontakte werden genutzt, um überhaupt an die veranstaltungsorte zu kommen und die nötigen zukaufleistungen entsprechend günstig zu bekommen.

ich freue mich jedenfalls über den großen zuspruch auch in anderen medien. sicher ist der ein oder andere unglücklich, aber wir haben bereits jetzt neue biker für IBC gewinnen können. dies durch veranstaltungen an orten, wo bisher nie welche waren und auch durch die neue CAYA klasse.

stand heute 3 wochen vor der saisoneröffnung 27 nennungen für das opening in valencia stimmen mich auch sehr positiv.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 20.02.2017, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 12:05   Antworten mit Zitat
schöne Aufstellung,

danke Clark, so wird es ev. einigen transparenter, was da im Hintergrund abgeht, damit wir mit unseren Spielkammeraden im Kreis fahren können...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.02.2017, 23:47   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich finalisiere gerade das IBC Reglement. Ein kleiner Ausblick. Das Reglement wurde um einiges entschlackt, ist da an der Stelle sicherlich nicht final. Im Gegensatz zum letzten Jahr, ist der Rennablauf so beschrieben wie wir ihn durchführen inkl. Start etc. Die Idee hinter dem Reglement ist Spaß für alle zu generieren.
Technisch haben wir das Reglement offener gestaltet um auch alle Bastler zu motivieren: Kardenwelle und Direktantrieb sind nun erlaubt. In allen Klassen ist eine Bremse vorgeschrieben, die Betätigung und ob vorne oder hinten ist freigestellt.

Noch was zum Nachdenken:
1. Der Nitrofahrer, der sich keiner Schräglagenbegrenzung unterwerfen möchte, fährt SB.
2. Der Nitrofahrer, der sich einer Schräglagenbegrenzung unterwerfen möchte, fährt CAYA.
3. Fahren in keiner Klasse 5 Nitrofahrer, dann werden sie auch nicht einzeln gewertet.
4. Die anwesenden Nitrofahrer werden befragt, in welcher Klasse sie fahren möchten. Die Mehrheit der Nitrofahrer entscheidet. (Alternative zu 1. und 2.)

Ich bin gerade mit dem Reglement fertig geworden und warte auf die Freigabe durch Clark und Hagen. Wir werden uns erlauben auch während der Saison, wenn wir Unklarheiten oder Fehler im Reglement erkennen, dieses zu korrigieren.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 08:26   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Kleinigkeiten für CAYA aufgenommen.
1. Nach dem Rennen wird das Motorrad von der Technischen Abnahme von der Strecke genommen und die Schräglage vermessen.
2. Während des Laufes ist es für Mechaniker und Streckenposten strikt verboten an den Bügeln herumzubiegen
3. Aus diesem Grund dürfen Streckenposten auf keinen Fall Motorräder an den Bügeln aufheben
4. Weiterhin gibt es jetzt in jedem Kapitel, in dem es CAYA spezifische Regeln gibt ein Unterkapitel "CAYA"

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt