RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

IBC ersetzt Stock Bike durch CAYA

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 09:30   Antworten mit Zitat
Genau so wird es gemacht. Ich bin begeistert. So macht mir es auch langsam wieder Spaß, und ich sehe wieder Sinn in die Szene zu "investieren".
-Regelmäßige Information, mit ordentlicher Begründung.
-Die Leute können jederzeit mitarbeiten und ihre Beiträge werden zeitnah beantwortet und teilweise sogar sofort ins Gesamtbild eingeflochten.
-Vor allem wird JETZT gearbeitet wo alle Zeit haben und sich mehr oder weniger langweilen und nicht erst während der Saison, an den Rennwochenden.
-Es gibt eine Vision, ein Ziel und einen Plan der erkennbar und nachvollziehbar ist. Budget und Marketing ist auch vorhanden.
-Alles klar und transparent. Wem das noch nicht so vor Augen ist bitte ich einfach hier nachzuhaken.
-Dem Reifenwahnsinn ist auch ein Riegel vorgeschoben worden.
-Eine Basis für den "Nachwuchs" ist geschaffen.

Ich merke einfach das da Herz und Seele im Spiel ist und für eine Zukunft gearbeitet wird.
Weiter so. Ich hoffe immer mehr erkennen das, und belohnen die Arbeit mit ihrer Teilnahme und Unterstützung.
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 18:46   Antworten mit Zitat
Hallo Sportfreunde,
im neuen IBC Reglement ist festgelegt, dass die Nitrofahrer, egal in welcher Klasse Sie
fahren und unter 5 Teilnehmer sind, nicht extra gewertet werden sollen.
Ich bin der Meinung, dass die Nitrofahrer mit dieser Reglung benachteiligt werden.
Es ist doch auch eine eigene Klasse und die sollte auch eigens bewertet werden.
Wenn wir uns für die Beteiligung in der SB entscheiden, dann haben wir in dieser
Klasse kaum Chancen zu gewinnen. In der CAYA Klasse bin ich mir nicht sicher, ob wir da mit
um die Spitze mitfahren können. Ich finde, es wird den Nitrofahrern damit etwas die
Motivation genommen. Gerade, wenn es auch z.B. bei der EM in Lostallo um einen Titel
geht. Es wird doch bestimmt auch die CAYA Klasse gewertet, wenn nur 4 Teilnehmer am Start sind.
Immerhin fahren wir doch Wettkämpfe und da soll doch in gleichen Klassen entscheiden und gewertet werden, immer mit dem Blick, möglichst viele Teilnehmer für unseren Sport zu begeistern.
Ich möchte noch betonen, daß ich die CAYA Regelung insgesamt für einen guten Weg halte.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 22:52   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Klassen auszutragen, die weniger als 5 Starter haben machen keinen Sinn, wenn sich durch das Mitfahren in einer anderen Klasse mehr Fahrzeit für alle ergibt. Wir kommen doch alle zu einem Rennen zum Fahren und nicht nur zum Zuschauen.
Clark, Hagen und ich sind gerade beim Finalen Review des Reglements. Ich habe gerade noch mal ein paar kleine Korrekturen gemacht. Donald Trump würde sagen: "The world's best RC bike rules god ever created. Absolutely fantastic. I love it."
Ganz so weit würde ich nicht gehen und ich sehe noch viel Potenzial die Regeln noch besser zu machen. Das Reglement ist von Modellmotorradfahrern für ModellmotorradFAHRER. Clark bringt Erfahrungen aus unzähligen Rennen besonders im Bereich 1:5 mit, ich war mit Ausnahme einer WM auf jeder WM mit dabei und war selber mal Team Manager und kann mit Fug und Recht behaupten, dass nicht alle Team Manager von der Entwicklung von Regeln Ahnung haben. Auch wenn man es nicht glaubt, hinter einem Reglement steckt einfach viel Arbeit. An dieser Stelle sei auch noch mal Aaron gelobt, der den Grundstein für die IBC gelegt hat.

Regelauszug:
"If there are less than five (5) competitors in one category, categories might be combined (e.g Caya and
SuperNitroBike). If classes are combined the rules giving less restrictions are usually to be used. An
exception is if SuperNitroBike is run together with CAYA. In this case the lean angle limitation and tire
restrictions apply to both classes."

Ziel ist es durch kontinuierliche Verbesserung, das Reglement jedes Jahr auf ein neues Level zu heben. Sollten wir aus dem akt. Renngeschehen Erfahrungen sammeln, die ein schnelles Ändern erfordern, so werden wir dies auch unter der Saison tun. Davon unberührt bleibt das Wertungsschema um hier direkt Ängste zu nehmen.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 22:56   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

es sei bemerkt, dass das Tolle an dem Reglement ist, dass ich mit meinem Superbike in zwei Klassen starten kann. Man muss lediglich einen 2. Bügelsatz mitbringen. Wenn man will kann man also mit einem Reifensatz und einem Motorrad in zwei Klassen starten. So kann jeder, der will, seine Fahrzeit maximieren oder einfach ganz leicht eine neue Klasse ausprobieren.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 22:58   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich greife mal die Gedanken von Martin auf und stimme hier zu, dass schon schön wäre in unserer eigenen Klasse
gewertet zu werden. Ich denke wohl zeitnahmetechnisch sollte das möglich sein. Dann würden wir unterm
Strich, vor allem am Saisonende, dennoch eine eigene Endwertung für die Nitros haben. Vielleicht könnten die Verantwortlichen das nochmal überlegen.
Gemäß der Vorstellung von Edi, dass "die Leute" jederzeit mitarbeiten können. Zudem hat, wie Edi schon schreibt, die Saison noch nicht
angefangen. Also sind Vorschläge durchaus willkommen. So habs ich zumindest verstanden.

Die Regelung der Caya an sich halte ich auch für einen guten Schritt, der sich lohnt ausprobiert zu werden.
- 25 Grad Schräglage auch für Nitros, ich bin dabei
- 1 Reifensatz fürs Wochenende, bin dabei
- Mitfahren in der Cayaklasse, egal ob 1 oder 4 Nitros, bin dabei und freue mich

- Wertung innerhalb der Cayaklasse bei weniger als 5 Nitros, als Grund hierfür wurden die Pokale genannt.
wie wäre es mit eigener Wertung und dafür Verzicht auf Pokale bei unter 5 Nitros? Teilnahme hierbei natürlich
in der Cayaklasse. Organisatorisch sollte das wohl möglich sein. Und die Caya-Streckenposten erhalten Verstärkung durch die Nitros.
Ist aber ja eh klar. Außerdem nehmen wir keinen der Cayas die Plazierung weg, sollte mal einer von den Nitros aufs Treppchen kommen.

Dies ist nur ein Vorschlag meinerseits mit der Idee, die Nitros nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Es wäre Schade drum.
Denn gerade für die Zuschauer sind Nitros meist was besonderes, wenn auch nervig für die Elos.

Mir persönlich ists egal. Ich fahr überall mit. Die Hauptsache der Blutdruck steigt beim Aufstieg zum Fahrerstand genauso hoch, wie die
Mundwinkel, wenn ich den Fahrerstand verlasse Sehr glücklich

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 23:22   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich lehne mich hier mal aus dem Fenster, Clark als Schirmherr möge mich korrigieren. Selbstverständlich werden alle Klassen gewertet, es wird auch eine Siegerehrung geben, aber nur keine Pokale. Beides (Wertung, Siegerehrung) kostet kein Geld. Selbstverständlich wird es auch eine Gesamtwertung für die "Minderheiten"-Klassen geben. Nur werden diese Klasse nicht mehr den Anspruch haben auf jeden Fall alleine für sich zu fahren.

Aus meiner Sicht macht es auch mehr Spaß mit 10 Motorrädern auf der Strecke zu fahren, als nur mit dreien.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 08:08   Antworten mit Zitat
Ich möchte hier nochmal Rene zitieren.

vcfuzzi hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen Veranstalter der sich "die Haxen ausreißt", um uns eine Möglichkeit zugeben unser Bikes bei einem Rennen zu bewegen, und wir erwarten uns, daß der auch noch genug Starter organisiert, damit jeder eine volle Gruppe hat. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht euch selbst in der Gruppe soweit zu organisieren, daß ihr genug Starter für eure Gruppe zusammenbekommt und somit dem Veranstalter den Respekt/Dank für seine Tätigkeit zollt(sprich: überhaupt zu den Rennen kommt), anstatt euch, über eine euch gebotene Möglichkeit, auch unter dem Starterlimit für eine Gruppe starten zu können, beschwert???


Wenn ich Nitro fahren würde, dann wäre ich über CAYA begeistert. Ich denke darüber wie viele NF 501 und TTfm1 Nitros noch rumschwirren müssten und im Keller verstauben.....
Sollte sich die Klasse Nitro über das Schräglagenlimit stabilisieren oder sogar wachsen, könnte ich mich auch dafür wieder interessieren.
Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 19:47   Antworten mit Zitat
Ne Kleinigkeit würde ich noch in das Reglement mit aufnehmen, und das wäre die Bügelstärke, also der Durchmesser der Bügelstäbe (ca. 5mm).
So jetzt wird wieder jeder sagen da gehen eh nur 5er rein, mann könnte aber auch 4 mm oder sogar 3,5er mit ner längeren Madenschraube befestigen. Was erlaubt wäre und auch sofort auffält.(aber hald nicht verboten wäre).
Dadurch würden sich im Fahrbetrieb unterschiedliche Schräglagen ergeben. Da eben ein dünnerer Bügel weicher ist als ein dicker.

Denke das wäre leicht noch mit in das Regelwerk aufzunehmen, und leicht umzusetzen.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 20:11   Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

wir werden über deinen Vorschlag nachdenken. Im Moment scheint er mir allerdings nicht sehr sinnvoll, da dass Hersteller einschränken würde. Vielleicht finden wir noch eine alternative Messmethode.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 07:40   Antworten mit Zitat
guten morgen,

die messmethode macht den dünnen bügel und extrem nach oben gewinkelte bügel praktisch nicht möglich.

das bike wird in die messboxgestellt und das hinterrad muss dabei in der luft bleiben. ein dünner bügel oder ein extrem nach oben gewinkelter wird dann durch das eigengewicht der bikes verformt und somit die schräglage reduziert. das bike fällt durch die abnahme und es muss nachgebessert werden.

es ist uns natürlich bewusst, dass diese essenzielle speed limitierung auch bei der technischen abnhame diskussionsstoff bietet. im endeffekt greift hier dann gesunder menschenverstand und der geist der klasse.

wer diskutieren will, ist in der superbike klasse herzlich wilkommen. bei CAYA ist dafür kein raum.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 09:45   Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

für mich als Anfänger ist das CAYA Regelwerk schön klein und übersichtlich.

Es motiviert mich hier an möglichst vielen Rennen teil zu nehmen.

Schön wäre es, wenn man hier noch die Daten (Bauplan) der Messbox einstellen könnte.


Viele Grüße

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 09:49   Antworten mit Zitat
hi frank,

danke für das lob. die zeichnung wird gregor bei nächster gelegenheit hier einstellen. ich habe sie ihm soeben weiter geleitet.

ps: auf anfrage sende ich per mail gerne das pdf oder dxf der zeichnung.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 22.02.2017, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 11:29   Antworten mit Zitat
Und hier die Zeichnung für die CAYA Box:


[caya_box.png]

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt