RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbau Stossdämpfer vorne

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.04.2006, 16:08   Antworten mit Zitat
Hallo,

Hab jetzt mal mit den Dämpfern rumprobiert.
Sie passen zwar exact in die Tauchrohre sind aber zu lang Weinen

http://racing-ralph.de/modellbau/phpbb/album_pic.php?pic_id=147&sid=0999d667ffc9f49aee43f7aebcfd9f07
http://racing-ralph.de/modellbau/phpbb/album_pic.php?pic_id=149&sid=0999d667ffc9f49aee43f7aebcfd9f07

Selbst das abschneiden der Befestigungen reicht leider nicht aus. Das Dämpfergehäuse ist ca. 3cm lang. Ein cm weniger würd schon gehn.

http://racing-ralph.de/modellbau/phpbb/album_pic.php?pic_id=148&sid=0999d667ffc9f49aee43f7aebcfd9f07

Allerdings hat der Dämpfer jetzt schon einen maximalen Dämpfungsweg von 1,5cm. Würd ich das Gehäuse kürzen bliebe kaum nochwas übrig Traurig
Da sind mir die Luftgedämpften 3cm schon lieber. Nen versuch wars aber Wert Zwinkern

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2006, 16:17   Antworten mit Zitat
Hy Stitch,

was ist das für ein Dämpfer? (Fabrikat, Hersteller) Wo hast Du den gekauft? Vielleicht eine Internetadresse für mich?

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.04.2006, 16:50   Antworten mit Zitat
Ist ein Dämpfer aus meinen 1/18er Monster. Der kommt von Graupner/GM und heisst MRX4.
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=90098

Hab den von Ebay, gibs aber bei jeden Graupnerhändler.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2006, 16:52   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch
Find ich toll, dass Du es versucht hast und gleichzeitig schade, dass es nicht geklappt hat. Naja, ich werde am Ball bleiben, und hoffen, dass ich eine Lösung finde. Hast Du die Originalrohre mit einem 10mm Bohrer etwas tiefer ausgebohrt, oder haben die Löcher noch die Originaltiefe? Ich habe in der Zwischenzeit das Material von Gregor erhalten (komplette Originaldämpfer), so kann ich herumexperimentieren, ohne mein Bike zu zerlegen. Habe übrigens heute meine Luftdämpfung probegefahren und bin ziemlich zufrieden. Bei starken Bremsmanövern hatte das Bike noch ein Chattering auf dem Vorderrad, vielleicht lags aber auch am Pneu, bin heute zum ersten mal mit dem 100er PMT rumgekurvt- ist schon ein bisschen weich, hat aber geilen Grip - hatte das Chattering mit dem profilierten nicht, naja, jetzt heissts für diesen Pneu ein Setup suchen.....!

Um zum Thema zurückzukommen; Vorläufig fahre ich wohl noch mit der Luftdämpfung, ist um Welten besser als die Originalhüpfe. Wenn ich aber eine vernünftige Öldruckdämpfung "entwickelt" haben sollte, schreibe ich's natürlich sofort ins Forum!

Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 23.04.2006, 03:20   Antworten mit Zitat
Ja sind, die Orginalen.
Überleg mir grad eh was neues vielleicht klappt das ja.
Mal schauen ob ich das aufgezeichnet kriege.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2006, 22:52   Antworten mit Zitat
Zu dem Thema Vorderradgabel fallen mir insgesammt drei Sachen ein. Ist alles keine Lösung, hilft aber vielleicht auf dem Weg dahin.

Bevor es die Kyosho Hang On Motorräder gab, gab es eine andere Serie von Motorrädern im Maßstab 1:8. Für die gab es als tuning teil vor ca. 10 jahren schon eine ölgedämpfte Gabel, leider habe ich die nie in natura gesehen, aber vielleicht hat die ja noch wer rumliegen und kann die mal zerlegen. Die war damals schon sündhaft teuer.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit Fedreung und Dämpfung mechanisch zu trennen ist leider nicht sehr original getreu, aber so wurde es bei der der DWA Model Commando um 1990 gemacht. Die Federn waren an den Holmen, die tauchrohre hatten aber eine "dritte" Gabelbrücke, die über einen Öldruckstossdämpfer mit der oberen Gabelbrücke verbunden ist. Dadurch das sich der Dämpfer hinter der Verkleidung befindet fällt es gar nicht so auf.

Zum anderne Muss ich an Mountainbikes denken. Dort sind Systeme gang und gäbe die zum Dämpfen Öl nehmen und zum Federn Luft. Diese Systeme sind auch relativ kompakt, aber wahrscheinlich wird es äußerst schwierig sie weiter zu verkleinern.

Gute Nacht,

Technischer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.04.2006, 15:18   Antworten mit Zitat
Danke "technischer" (hast Du auch einen bürgerlichen Namen?)

Das sind nun wirklich gute Tipps, die zum überlegen und grübeln verleiten, werde mich mal mit dem einen oder anderen Versuch auseinandersetzen.

Nochmals Danke
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 16:49   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

um wenigstens in kleinen Schritten einer Verbesserung näher zu kommen, habe ich meinen Tauchrohren ein 1mm Loch verpasst. Der Gedanke ist alt, ich wollte nicht in ein Luftpolster einfedern, welches erst verdrängt werden muss.
Gemeinsam mit meinen "Staubkappen", die einen Hauch von Dämpfung ausmachen(so bilde ich mir ein), ergab der heutige Test ein deutlich sensibleres Ansprechverhalten der Gabel.
Ansonsten übe ich derzeit auf beste Super-Moto art, mit leicht ausbrechendem/gebremsten Hinterrad auf die Kurve zu zu fliegen, und im sanften Drift wieder raus zu schiessen Cool ...
Da ich kein Publikum habe, klappt das auch immer besser... Sehr glücklich
Der GRP-Reifen in "sehr Weich"/Hinten, funktioniert übrigens sehr gut. Wie erhofft kann ich viel früher ans Gas, und kann ein enormes Tempo in schnelle und sehr schnelle Kurven mitnehmen.
Nach 4 Akkuladungen sah der Reifen schon aus als hatte er ordentlich gearbeitet, ohne dabei übermäßig verschlissen zu sein. Vorne fahre ich immer noch den weichen GRP. Reicht vollkommen, ausser beim derben Bremsen in Schräglage ist er mir noch nie weg gegangen.

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt