RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SF 501 Nitro

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 11:50   SF 501 Nitro Antworten mit Zitat
Hallo

Am Wochenende ist mein neues ebay Schnäpchen angekommen Smilie

Habe noch ein paar Fragen dazu:

Wie und mit welchem Sprit soll ich den Motor einlaufen lassen und welchen Sprit zum fahren nehmen

reicht für das Gas und Bremsservo ein Standartservo aus oder sollte man etwas besseres nehmen

Ist ein Failsavemodul unbedingt nötig (fahrt ihr mit oder ohne)

Am Auspuff unten ist noch ein anschluss ich denke das da das zurücklaufende Öl rauslaufen soll wo hin verlege ich den schlauch am besten vor den Hintereifen wäre wahrscheinlich eher ungünstig Smilie

Im Baukasten hatt die Verstrebung (Alurohr) hinten direkt überm Motor gefehlt braucht man die unbedingt wird in den Langlöchern festgeschraubt
der Baukasten war orginal und die Tüten noch verschweißt vileicht gibt es das teil auch garnicht. Ich such nacher mal die Nummer aus der Anleitung raus

Nummer ist die X08

Sorry für die vielen Fragen bin Newbie was Verbrenner angeht

P.S. noch ein paar Bilder

mfg Oli

[690917B.jpg]

[690918B.jpg]

[690919B.jpg]

[690920B.jpg]

[690921B.jpg]


Zuletzt bearbeitet von maxiblue83 am 11.04.2006, 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 12:24   Antworten mit Zitat
Schaut super aus, aber sag mal wie kommt man denn mit dem Kerzenstecker am Vorderrad vorbei? Oder hat das Bike eine fest installierte Vorglüheinrichtung?

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 12:29   Antworten mit Zitat
Hallo

das mit dem Kerzenstecker passt nicht so richtig deshalb kommt noch die Verlängerung von der ttn duc an den rahmen dran


mfg oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 19:12   Antworten mit Zitat
Hallo Oli,

die Strebe ist nicht unbedingt wichtig. Das Einlaufen des Motors habe ich mit 16% Nitrosprit gemacht, wobei ich die ersten Tankfüllungen den Motor etwas fetter gedreht habe und nicht Vollgas gefahren bin. Danach kannst Du den Motor richtig einstellen. Auf die vordere Öffnung am Resorrohr habe ich ein Stück Siliconschlauch gesteckt , die ich vor die Schwinge verlegt habe. Das Ende ist mit einer Schraube verschlossen. Das überflüssige Oel lasse ich ab und zu ab. ( Motor springt mit dieser Variante besser an ) Ein Tipp von mir, wenn dein Gledbeutel es Dir erlaubt , besorge dir die Motorböcke X 232, damit das Spiel Ritzel zum Zahnrad besser einzustellen ist. Ich wünsch Dir viel Spaß mit der SF 501 es ist absolut top !!!!.

Gruss
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 08:43   Antworten mit Zitat
gibts da nicht eine neuere Version mit nem anderen Auspuff auch schon?

Darf ich fragen wieviel die gekostet hat?

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 09:22   Antworten mit Zitat
also zum einlaufen hab ich 10% iges benzin genommen und jetzt habe ich 20% ich habe auch noch ne frage mit wieviel nitro fahrt ihr denn (nicht zum einlaufen)??




[quote]reicht für das Gas und Bremsservo ein Standartservo aus oder sollte man etwas besseres nehmen [/quote]

also ich habe bei meiner ttn nicht mehr das standartservo ich würde einfach das stärkste servo nehmen das es für deionen geldbeutl gibt( für die bremse) aber du kannst auch das standarts. drin lassen.





[quote]Ist ein Failsavemodul unbedingt nötig (fahrt ihr mit oder ohne) [/quote]

also ich fahre ehrlich gesagt ohne aber das ist gefährlich ich sollte mir auch mal eins kaufen aber zurzeit habe ich gerade viel bestellt


[quote]Sorry für die vielen Fragen bin Newbie was Verbrenner angeht [/quote]
nein für etwas ist ja das forum da man sollte lieber fragen als dann scheisse bauen (sorry wegen den ausdrücken Mit den Augen rollen )

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 10:10   Antworten mit Zitat
Hallo

Danke für die schnelle Hilfe

@Marsupilami

Ja es gibt jezt dann eine neue Version mit dem anderen Auspuff und noch mehr Tuningteilen die SF 506 World Edition kostet aber knapp 800 Euro


Meine habe ich neu bei Ebay für 352 Euro ersteigert Smilie


mfg Oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 11:47   Antworten mit Zitat
[quote]das mit dem Kerzenstecker passt nicht so richtig deshalb kommt noch die Verlängerung von der ttn duc an den rahmen dran [/quote]

bei der verlängerung der tt musst du noch einen umbau machen (aussert du brauchst immer eine tt kerze) du musst das teil das du an der echten kerze anmchst abschneiden dann musst du ein kleines zänglein ranlöten aber vergiss nicht den schrumpfschlauch vorher drüberzustülpen(noch nicht schrumpfen lassen Smilie ) dann wenn alles gut angelötet ist den schrumpfschauch drüberziehen und schrumpfen lassen Smilie dann kannst du jede art von kerze drauftun!!

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 14:37   Antworten mit Zitat
cyru hat folgendes geschrieben:
also zum einlaufen hab ich 10% iges benzin genommen und jetzt habe ich 20% ich habe auch noch ne frage mit wieviel nitro fahrt ihr denn (nicht zum einlaufen)??



Hallo!

Ich hab zwar noch kein Verbrenner Motorrad, aber in dieser Größenordnung wird bei Buggies/MT's hauptzächlich 15 (bzw 16%) genommen!
Bei Flachbahnern hingegen wird oft 20% genommen, aber auch meistens nur bei Wettbewerben.

Auf www.topsprit.de kannst du Horst Baumgartner ne mail schicken, der hilft dir schriftlich oder auch telefonisch! (auch wenn du nix bei ihm bestellst Zwinkern )

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 18:26   Kraftstoff Antworten mit Zitat
Hallo Leute.
Ich lese immer wieder Benzin im Zusammenhang mit Modellmotoren.Das ist bei unseren kleinen Motoren falsch.Wir fahren mit Methanol/Nitromethan und Öl derverschiedensten Sorten.Das ist aber ein eigenes Thema mit sehr konträren Meinungen. Benzin ist eine bestimmte Kraftstoffart und nicht die richtige bei uns. Wenn die Leute bei den Bootsfahrern Benzin hören,denken alle gleich an Wasserverschmutzung und stellen sich gleich dagegen.So auch bei Autos und Fliegern,wobei die grösseren Modelle ja auch mit Benzin fliegen.Und nachweislich sind deren Verbrennungsprodukte um einiges giftiger als Methanolrückstände aus der Verbrennung. Was aber nicht die giftigkeit von Methanol verhindert und mit Nitro(methan) ist auch nicht zu spassen. Manfred Hallmann aus Ebersberg hat damals deswegen in Richtung auf Elektro umgestellt.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 13.04.2006, 18:51   Nochmal Sprit. Antworten mit Zitat
Habe noch was vergessen.Lasst Euch nicht vom Nitromethangehalt irre machen.Leistung bringt das Zeug erst be höheren Prozentzahlen.Wenn ihr 15% drinhabt.ist das genug, Mehr nützt bloss dem Händler.Ausserdem ist der Gehalt an reinem Nitro im Sprit recht dürftig,da das Zeug schon mit Methanol verdünnt ist.Nicht wegen Geld sonder weil es nur so in kleineren Mengen verschickt werden darf und weil reines Nitro Im versand nicht ganz ungefährlich ist.Es kann sich durch Fremdstoffe in geringsten Mengen entzünden.Mir sagte ein Drogistbei dem ich mal so 4-5 liter bestelle wollte,dass nur 1Liter geht.Verpackt in einer Kiste 1x1x1m in Kieselgur ein(1) Behälter.Sind Sicherheitsvorchrift und zwar für reines (99,98%)Nitro. Preis vor einigen Jahren 1ltr.135.-pro Liter. Wenn man also weniger für Nitro zahlt,ist es also dieser Verschnitt.(Verhältnis 60-40,weiss allerding nicht mehr was welches war.)Hat einen bestimmten Handelsnamen und wird hauptsächlich in der Farbenindustrie verwandt.
Hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Hansjörg
Ach so.Nitro im Sprit erleichtert das einstellen des Vergasers.Der Motor kriegt eine"BREITERE"Nadel,wie man so sagt,ist also nicht so empfindlich auf zu fette Einstellung,aber mager darf er auf keinen Fall sein.Da ist er mit Nitro noch schneller kaputt.
Beitrag Verfasst am: 14.04.2006, 09:32   Re: Nochmal Sprit. Antworten mit Zitat
[quote]also ich fahre ehrlich gesagt ohne failsafe aber das ist gefährlich ich sollte mir auch mal eins kaufen aber zurzeit habe ich gerade viel bestellt [/quote]

ich hab jetzt eins von venom das dass alles misst akku motortemp. ist voll cool

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.04.2006, 17:06   Antworten mit Zitat
Hallo

Ich denke ich werde zum fahren dann auch so 15-16% Nitro nehmen
Habe wo anderst gehört das man den Motor komplett ohne Nitro einlaufen lassen sol ? Ist das eher so nen Glaubensfrage ?
ich denk halt das er auf jeden fall nicht zu mager eingestellt sein sollte.

@cyru hab das teil mir grad mal angeschaut sieht nicht schlecht aus, würde ja auch zu meiner Lackierung passen Smilie

s.h. http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=3469#3469


mfg Oli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.04.2006, 18:21   Antworten mit Zitat
nein das ist blödsinn ohne nitro einzulaufen!

die einlaufphase ist dazu da dass sich der Motor 'einschleift', also ganz normalen sprit nehmen Smilie

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.04.2006, 18:55   Antworten mit Zitat
Ich kann Marsupilami nur zustimmen, man kann in der Einlaufphase den ganz normalen Sprit nehmen, den man nachher auch fährt. Das man gar keinen Nitroanteil nehmen soll habe ich ja noch nie gehört. Ist auch Quatsch, den das Nitro sorgt dafür, das der Motor gleichmäßiger zündet.

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair


Zuletzt bearbeitet von TmS am 16.04.2006, 02:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt