RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky braucht Elektronik, was könnt ihr empfehlen?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 14:50   Ricky braucht Elektronik, was könnt ihr empfehlen? Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Rickybike und schon einige Details am Fahrwerk veränder/verbessert, jetzt suche ich Tipps für die Elektronik, speziell Motor/Regler.

Was habt ihr für Motoren drin und an welchem Regler? Ein BL Set von Novak o.ä. ist mir deutlich zu teuer und mir stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit bei einem Offroadmodell wie diesem. Im Prinzip finde ich die Geschwindigkeit vom Stockmotor schon fast ausreichend, aber da fehlt mir der Druck. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich habe mir viele Bürstenmotoren und Regler angesehen aber mir fehlt ein Anhaltspunkt was Turnzahl U/Min etc. angeht.
Bin auch für günstige Angebote offen. Zwinkern Die Standartelektronik mit extra Empfängerpack muss endlich weichen...


Basti

PS: Kurze Vorstellung: Ich bin 20, studiere Mechatronik und habe mich bisher eher mit Micro und Minimodellbau beschäftigt.


EDIT fragt: Welches Modul hat eigentlich das original Ritzel?? Ich glaube kaum, dass ich das Messingding unbeschädigt von der Welle herunterbekomme...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.04.2006, 18:57   Antworten mit Zitat
Hallo Basti,

also ich habe mein Novak 5800 SS BL über ebay.com gekauft und selber importiert. Das hat mich dann mit Zoll und Fracht 221,00€ gekostet.

Übrigens, mein Setup sieht zur Zeit so aus. Novak SS 5800 Brushless System mit ESC, Hi-Tec HS-645MG Servo, 4000er Pack, Revo Öldämpfer am Heck, 27FM Empfänger, Alu Schwinge, Kettenantrieb, Zwischenzahnrad mit Alu-Adapterplatte, Alu Motorhalter (wesentlich leicher als der original Halter!), UpSideDown Gabel aus Alu, Kugellager in der Lenkung und Kugellager an der Vorder- und Hinterradachse. Außerdem ein kugelgelagertes und mit Metalstiften verstärktes Schwungrad im Hinterrad, welches ausgewuchtet wurde.

Kugellager sind überhaupt das Wichtigste!

Meine übersetzung sieht wie folgt aus:

Motorritzel - 12T
Zwischenzahnrad - 61T
Kettenritzel - 9T
Kettenrad - 32T

Somit fahre ich eine Übersetzung von 18:1

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2006, 21:22   Antworten mit Zitat
Hi Joe!
Kugellager sind drin, auch im Gyro. Halt das Komplettset von Antonio... Revo Dämpfer ist auf dem Weg und ich habe mich für einen stahlverstärkten Riemen antstatt Kette entschieden... Der tut schon seit einigen Wochen zuverlässig seinen Dienst. Ich denke ich werde zunächst mal die Standartschwinge mit Epoxy oder 2k Kleber ausgiessen bevor ich in Alu investiere.
Weisst du 220 Euro auf einmal sind mir einfach viel zu teuer für ein Modell, dass ich schon für 70$ bekomme (wenn ich Glück habe). Daher suche ich nach einer "bürstigen" Alternative, die viel Drehmoment bietet.
Hast du grad die Standartübersetzung parat? Wenn nicht, zähle ich Morgen mal nach... Weiterhin interessiert mich wie schon gesgt das Modul der originalen Zahnräder...? Muss mir wohl auch ein paar Ritzel organisieren, wenn ich den Motor tauschen will....

Basti

EDIT sagt:
Wuchten des Gyros hat wirklich einiges gebracht!! Ich habe zunächt mit einem 5, später mit einem 3er Bohrer Löcher in den dicken Teil der Schwungscheibe gebohrt, die ich zuvor auf eine Achse gesteckt und im Schraubstock eingespannt habe um zu prüfen wo zuviel Gewicht ist. Ich kann jetzt endlich im Stand auf dem Ständer Gas geben ohne, dass sich das Bike vom Tisch ruckelt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2006, 22:46   Antworten mit Zitat
Hi Basti,

also mit dem Modul kann ích dir leider nicht viel weiter helfen. Ich weiß nur das meine Ritzel ein Ami-Maß haben - 32 Pitch (Robinson Racing). Das soll laut einer Umrechnugsformel von Google dann ein Modul 0,8 ergeben. Ob´s stimmt weiß ich aber leider nicht. Antonio kann aber Motorritzel für 5,00 € besorgen - frag den mal.

Die Originalübersetzung liegt glaube ich auch so bei 19:1. Zähl mal die Zähne. Würde mich jetzt doch auch noch mal interessieren. Wenn du beim Riemenantrieb bleibst, kann ich dir für kleines Geld gerne mein völlig unbenutztes STOCK Zahnradset anbieten.

Also der STOCK Motor hat meines Wissens nach schon einen ganz ordentlichen Bumbs. Da könntest du nur noch mit Neodyn-Magneten nachhelfen. Einen Stockmotor habe ich im Übrigen hier auch noch liegen. Könntest du auch gerne für 5,00 € haben.

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2006, 14:07   Antworten mit Zitat
So endlich wieder etwas Zeit... Stock Motor zum basteln und Zahnräder nehme ich gern, Rest per PN?

Ritzelmodul soll tatsächlich auch im Original 0,8 sein und um die Übersetzung kümmer ich mich gleich mal.

Schade, dass sonst niemand einen Motoren-Regler Tipp hat, der kostengünstig ist. Die RCmodellbikes-Seite empfiehlt einen 92€ Regler, das ist mir zuviel Traurig

Ich werde mal Neodyms am Stock probieren... einen Regler brauch ich trotzdem, wäre da ein 17 Turn ein guter Ausgangspunkt? Von Carson z.B.?

Und noch eine Bitte, wenn jemand einen 27Mhz Am Empfänger für max. 15€ incl. Versand für mich hat - her damit Sehr glücklich

Basti


EDIT:
Habe grad gezählt:
Motorritzel: 13 Z
Zwischenzahnrad: 60 Z
Riemenritzel: 11 Z
Riemenrad: 36 Z

Macht eine Übersetzung von 15,1 : 1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2006, 21:57   Antworten mit Zitat
Hallo,

der 17T Challenge Motor von LRP wär vielleicht ne Gute Wahl fürs Bike. Der hat nen Starkes Drehmoment und dreht 31000 U/M. Allerdings kostet der auch ca. 40 Euro. Dafür kann man ihn zerlegen. Gute Kohlen sind bei dem auch gleich bei. Ich würd mir überlegen einen Regler von GM oder Nosram zu holen. Die haben auch welche die ganz günstig sind.

Von Pichler (Pichler-Modellbau.de) gibs einen günstigen Empfänger für 18 Euro. Hab den aber noch nicht getestet.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2006, 22:04   Antworten mit Zitat
Hi Basti,

also die Carson-Regler sind meines Wissens nach immer recht schwach was die Dauerlast Amper angeht. Steht zwar 15 Turns drauf, schafft dann aber nur schlappe 26A (Dauer 5 Min.!)
Einen 17 Turns von Carson kenne ich gar nicht. Gut die Carsons sind meist recht günstig, aber ich würde mich lieber nach einem Regler mit 30A oder mehr umschauen.

27 MHz Empfänger gibt es neu bei Conrad für 14,95 €. Die machen auch ständig so Werbeaktionen. Jetzt gerade über Ostern war der Versand wieder mal kostenlos. Kürzlich gab es einen Gutschein über 5,00 €.
Immer mal wieder beim "C" reinschauen - lohnt sicht.

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 07:46   Antworten mit Zitat
Morgen Jungs. Danke für die Tipps, mit dem 17 Turn von Carson habe ich mich wohl irgendwie verlesen.
Die Osteraktion vom C habe ich leider verpasst Traurig blöde lernerei Sehr glücklich Werd ich aber dranbleiben. Die Regler von Nosram/LRP und GM lesen sich ja auf den ersten Blick nicht schlecht für den Preis, werd ich aber heute abend noch ein bisschen recherchieren.

Gruß Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 14:13   Antworten mit Zitat
So ich habe jetzt ein kleine Auswahl von Reglern, vielleicht kann mir da jemand den einen oder anderen Tipp und/oder Erfahrungwert geben. Würde mich sehr freuen...

Als da wären:

- GM V4
- GM SX-6

- LRP Sprinter digital
- LRP Quantum digital sport (eigentlich zu teuer)

- Nosram Hawk reverse


Besonders interessieren würden mich bei allen das Regelverhalten und bei den GMs wo der generelle Unterschied zwischen V und SX Serie ist, sowie ob man beim Nosram Hawk den Reverse abschalten kann.

Danke
Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2006, 14:48   Antworten mit Zitat
Hallo,

der Unterschied zwischen den V- und SX-Reglern ist :

Die V-Regler haben ein Automatik Setup, daher auch keine Einstellungen.

Die SX-Regler lassen sich über 1ne Taste einstellen, wobei man hier die Bremse
verstellen kann von mini- bis maximale Bremskraft. Es lässt sich auch die Gaskurve
in 3 Modi verstellen: Linear, Soft und Hard.

Beim Norsram Hawk lässt sich der Reverse nicht abstellen.

Leider kenn ich keinen der gewählten Regler genauer. Hab aber von allen
genannten Marken einen Regler. Bisher hatte ich keine Probleme.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2006, 00:13   Antworten mit Zitat
Hallo Basti,

mein Regler-Vorschlag: Carson Phantom 10T (vorwärts/Bremse): 53.- Euro

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt