RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ladegerät 2 x 20 A inkl. Netzteil

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.05.2017, 23:53   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 10:17   Antworten mit Zitat
mlu hat folgendes geschrieben:


Ja das habe ich auch gefunden. Jedoch kann mir keiner Sagen, ob die 400 Watt auch mit dem integr. Netzteil möglich sind. Die Händler wissen das nicht.


Also laut Herstellerhomepage, kann der Ausgang 2 max. 200W, der Ausgang 1 max. 400W.
Im AC-Modus werden die 400W aufgeteilt, da müssten sich laut URI eigentlich 2x20A ausgehen.

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&path=20&product_id=236

In der Anleitung steht, dass sowohl bei AC als auch bei DC Versorgung 400W zur Verfügung stehen!

mlu hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ein kleines digitales Schaltnetzteil mit 40 A finden würde, wäre ggf. auch noch ne Alternative. Die Servernetzteile sind mit 40 A fast 2 KG schwer. Und Irgendwie hätte ich was dafür gebautes vom Hersteller lieber als selber an den Netzteilen zu basteln.


Preis/Leistung kommt halt nichts an ein (gebrauchtes) Servernetzteil heran. Die aktuellen sind auch recht klein und leicht.
Aber es ist natürlich eine gefährliche Bastelei, und die Teile werden außerhalb ihrer Spezifikation betrieben.

Meines muss ich mal abwiegen, das kann 42A und kommt mir zumindest recht leicht vor.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 10:37   Antworten mit Zitat
Mit 1,4 kg und recht kompakt dürfte die Graupner Polaron Combo noch die beste Option zum Fliegen sein.
Aber wieviel Ladestrom mit dem Netzteil wirklich geht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Die volle Ladeleistung steht auf alle Fälle nur mit 24V zur Verfügung, und die hat das kombinierte Netzteil nicht.

Warum überhaupt 20A?
Merkt man das ob ein Akku mit 5A oder mit 20A geladen wurde?
Die Zeit kann ja nicht wirklich eine Rolle spielen, zumindest bei mir komme ich mit 2 Ladern mit 6A und 3 Akkus praktisch auf Dauerbetrieb. Aber ich schraub und fahr ja auch ein bissl langsamer als du Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 10:57   Antworten mit Zitat
Mit der Polaron EX Combo und dem 12V Netzteil (25A) sind 220 Watt pro Kanal möglich. Ich hab es wegen dem Reifenheitzdecken Programm gekauft ,da hab ich alles in einem Gerät.

Gruß Slavko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 11:23   Antworten mit Zitat
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:

.........
Warum überhaupt 20A?
Merkt man das ob ein Akku mit 5A oder mit 20A geladen wurde?
Die Zeit kann ja nicht wirklich eine Rolle spielen, zumindest bei mir komme ich mit 2 Ladern mit 6A und 3 Akkus praktisch auf Dauerbetrieb. Aber ich schraub und fahr ja auch ein bissl langsamer als du Lachen


Hi bernhard
Ich würde auch keine 20A in eine 2s reinprügeln .
Mit nur 1C quälst die lipos weniger und sie leben länger .
Aber eventuell benützt er auch saddlepack und die lade ich paralell x fach mit auch 20A Zwinkern

Die neuen getakteten netzteilen haben das "problem " dass sie die kondensatoren auf dauer zerstören.
Ich empfehle eingangs ladegerät ein kondensator paralell zu löten . Z.b die von einem regler.

Ich benütze aber lieber ein vorkriegsmodell mit einem richtigem trafo Zwinkern

Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 19:46   Antworten mit Zitat
herbie53 hat folgendes geschrieben:

Mit nur 1C quälst die lipos weniger und sie leben länger .


Hi,

ich habe hier andere Erfahrungen gemacht. Würde ich mit einem C laden, benötige ich mehr Akkus um im Trainigsrausch Akku am Akku ziehen zu können. Irgendwann laufe ich auch leer, wenn ich nicht am Vorabend alle Akkus vorgeladen habe.
Kommst dann auf die Strecke und dir geht etwas kaputt, fährst du auch mal mit vollen Lipos wieder heim. Wer entläd diese nun wieder? Richtig, die meisten nicht. Sie liegen voll im Koffer.
Das alles ist deutlich schlechter, als 2-3 Akkus mit 15-20 Ampere zu betreiben. Praktisch getestet, auch von einem Lipoverkäufer so empfohlen bekommen.

Zählst du die Ladezyklen, kommst du je Akku bei "meiner Methode" auf wesentlich mehr. Die 5er und mehr Akkufahrer schmeissen ihre Akkus meist gebläht oder mit reduzierter Leistung (6000 steht drauf, konnte er auch mal, macht aber nur noch 5000) in die Tonnne, da der Akku mehr liegt als wenn er gestresst wird und ständig bei der Arbeit gehalten wird. Somit Nutzen je Akku bei 2-3 deulich höher.

Aber jeder bitte so machen wie er denkt. Möchte hier nicht Besserwissen, nur meine praktischen Erfahrungen wiedergeben.

P.S: Ich denke schon, dass ein Akku mit 20 A geladen mehr Druck hat als mit 5A. Ist nicht meine Motivation, habe eh meist Leistung im Überschuss. .... Ausser in Bologna. Hier ist alles am Limit. Akku, Regler und auch der Lehner! 6300 für 11 Minuten echt nachgeladen! Hammer Strecke!

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 19:50   Antworten mit Zitat
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:

Warum überhaupt 20A?


Weil es schnell gehen soll hi-hi und s.o. Zwinkern

2 x 20, weil ich bald Burire. Da sind zwei Akkus auf einmal zu laden. und da muss es 2x schnell gehen Zwinkern
Fürs Bike reicht 1 x 15-20 aus.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 19:52   Antworten mit Zitat


Tahnk you for your Information, i have order an other one....

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 20:00   Antworten mit Zitat


Sind schon ein Hingucker die zwei! Habe mir ein anders bestellt.

Multiplex Powerpeak D7. Hat alles in einem was ich wollte. Zusätzlich werde ich mir mal die Chips je Akku dazu kaufen. Hier sieht man dann genau wie oft jeder Akku geladen wurde und man muss nichts mehr einstellen. 3,21 kostet so ein Chip.

https://www.voelkner.de/products/604323/Modellbau-Multifunktionsladegeraet-12-V-220-V-20-A-Power-Peak-D7-EQ-BID-NiMH-NiCd-LiPo-LiIon-Li.html?ref=43&products_model=V071681&gclid=CjwKEAjwl9DIBRCG_e3DwsKsizsSJADMmJ11_WGWkbfS11a8ZOnzCTgSzvtU6Nuf29vgNu-HtGzjqhoCCw3w_wcB

Zufällig entdeckt. Horizon hat gerade eine Aktion für 199,-. Mal sehen ob es auch kommt Zwinkern
https://www.horizonhobby.de/ROBBE-Power-Peak-D7-EQ-BID-12V/230-Ladestation.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=015308129&p=43572



Vielen Dank an alle für die Tollen Tipps.

LG

Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.05.2017, 09:36   Antworten mit Zitat
Hier nochmals ein Link (Siehe Ladestrom max.) Geschockt

https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-XTRON/SLS-XTRON-CAR/SLS-XTRON-6000mAh-2S1P-7-4V-35C-70C-Hardcase-Steckkontakte::1109.html

Habe mal die 7000er bestellt. mal sehen ob ich sie rein bekomme. In Bologna brauche ich in 11,5 Min (Einrollen verkürzt) Teils 6150.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 15:34   Antworten mit Zitat
Hi,
ein kleine Modifikation. mein Ladegerät hat jetzt auch ein Heizdeckenausgang.
Habe ich bei einem Kollegen so entdeckt. Damit war die Kaufentscheidung auch für das Gerät gefallen.
Die Garantie ist damit rum und nachmachen daher nicht empfohlen.
Die extra Leitung ist mit 10 A abgesichert.

https://goo.gl/photos/tiYeC7ut1TdNY2Gu8
https://goo.gl/photos/w58GX6sRZmHadUZy6

Gruß Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 27.06.2017, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 20:41   Antworten mit Zitat
Schön gemacht! Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 08:51   Antworten mit Zitat
Moin,

kann man mit dem http://cs-shop.de/SKYRC-D400-Ladegeraet-AC-DC-2x200W-LiPo-1-7S-20A Ladegerät, zwei Akkus laden und Reifenwärmer betreiben.
Da ich auch ein neues Ladegerät suche und damit Reifenwärmer betreiben möchte und 2 Akkus Laden möchte. Kenn mich mit Ladegeräten nicht aus, so wie ich die Beschreibung verstanden habe, geht das laden und heizen nicht gleichzeitig. Ist das richtig? Welches Ladegerät kann man verwenden? Wollte keinen neuen Beitrag aufmachen weil der gut auf meine Suche passt.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt