RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Lenkung ARX verbessern

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.05.2017, 15:20   Lenkung ARX verbessern Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Habe heute das erste mal mein RC-Bike gefahren. Ist eine ARX 540 Basic. Das Bike läuft gut geradeaus, aber die Lenkung ist eine Zumutung. Verbaut ist das Standart-Servo und die Baukasten Lenkung mit Federn. Das Servo werde ich gegen ein besseres und kräftigeres tauschen. Welche Teile benötige ich für die Direktlenkung ? Habe schon einige Berichte gelesen, werde aber nicht schlau daraus . Ist wie gesagt mein erstes Bike.
Könnte hier jemand die Artikelnummer aus dem Shop nennen, welche ich benötige um die Lenkung zu verbessern.
Wäre echt hilfreich für mich. Damit ich auch Spaß habe am biken.
Danke für eure Hilfe
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2017, 16:59   Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
der Umbau auf die Direktlenkung lohnt sich. Es gibt hier in Stufen verschiedene Möglichkeiten. Stufe 1 wäre nur die Brücke zu kaufen:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/search.php?q=x-503
Dann kannst die original Kunststoffgabelbrücken umdrehen (Löcher für die Lenkachse/Kugellager bohren) und musst Dir aber noch einen Anlenkungspunkt für die Lenkung anbauen, dieser sollte idealerweise auf der Höhe der Lenkachse liegen, sodass Lenkgestänge vom Servo zum gedachten Radius der Lenkachse einen rechten Winkel in Neutralstellung ergeben.
Stufe 2 wäre die Brücke von Stufe 1 + die untere Alugabelbrücke:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/search.php?q=x-505
Diese hat schon den Anlenkpunkt dran.
Optional wäre noch die obere Gabelbrücke in Alu, dann wären wir bei dem kompletten Umbaukit:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/search.php?q=x-502
Hier ist dann alles dabei. Das kurvige Lenkgestänge (3-d Druckteil) würde ich als Muster für einen Eigenbau in Metall nehmen.
Dann hilft noch ein Lenkungsdämpfer sehr das Moped zu beruhigen.
z.B:http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SF667
Ein paar Themen vorher ist hier ein schöner Umbau gezeigt, welcher auch die Brücke selbst erstellt hat.
http://rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5818
Ein gutes Servo ist immer gut, es muss auch gar kein "Schwarzenegger" sein.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2017, 20:05   Antworten mit Zitat
hallo dieter
was ist denn eine zumutung ?
da es dein erstes bike ist , koennts etwa an der fahrpaxis liegen ?


ciao dani
Beitrag Verfasst am: 21.05.2017, 20:26   Antworten mit Zitat
Ein weiterer Punkt sind noch die Lager der Parallellenker. Sind dies bei Dir die weissen Kunststofflager? Da sollten dann auf alle Fälle Kugellager rein, um eine leichtgängige Lenkung zu haben. Es ist aber klar, dass sich ein RC Motorrad anders fährt als ein Auto. Man muss sich da schon auch etwas eingewöhnen.
Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 05:18   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Danke erst mal für die Antworten bezüglich Umbau. Leichtgängigkeit geprüft und gegeben. Sind noch die Kunststoffbuchesn verbaut.
@dani Ja mir fehlt die Fahrpraxis. Beim RC-Car lenkt man und das wird direkt umgesetzt. Bei meinem Bike geht das umsetzen sehr zeitversetzt. Wenn sie denn Lenkt, wird es sehr schwer sie wieder aufzurichten oder in die entgegengesetzte Richtung zu lenken.
Werde da mal nachbessern an der Lenkung.
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2017, 06:47   Antworten mit Zitat
Habe zwar meine ARX auch auf direkt umgebaut, aber gefahren ist sie auch mit der Org. Lenkung. Die is ja auch für Offroad gebaut, Supermoto ist da nicht wirklich ernst gemeint.
Beim Servo geb ich dir recht, das hatt auch nicht lange gehalten. War mir aber auch vorher schon irgendwo klar das es das zerlegt.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 18:35   Antworten mit Zitat
Hi Dieter,

ich habe den gleichen Hintergrund wie du (mehrere Jahrzehnte Modellflug incl. Heli) und beschäftige mich seit ein paar
Monaten mit meinem RC-Bike. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es eine echte Herausforderung ist,
so ein Maschinchen vernünftig in den Griff zu kriegen. Also, dran bleiben, das wird schon ...

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.05.2017, 07:51   Antworten mit Zitat
Lenkungsfedern härter machen und gutes Servo, dann klappts auch mit der alten Lenkung.

Ich habe einfach eine Gabelfeder halbiert und über die normalen Lenkungsfedern montiert.
Billig und wirkungsvoll Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 05:54   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich habe mir die Lenkung mal genauer angesehen. Das mit den Federn ist nicht wirklich gut. Die Feder nimmt einiges an Servoweg auf, bevor sie es an die Gabel weiter gibt. Es fehlt einfach die nötige Vorspannung. Das werde ich ändern und das Servo tauschen. Habe meinen erste Ritt auf Beton gemacht, da greifen die Stollenreifen eh nicht. Ich bleibe aber am Ball, weil ich das Bike klasse finde. Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, möchte ich auch noch eine Supermoto ARM-540. Werde mir im Shop ein paar Teile bestellen und ändern. Bringt es wirklich so viel auf Direktlenkung umzubauen ?
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 07:56   Antworten mit Zitat
Hi,
Hughes500 hat folgendes geschrieben:
...Ich habe mir die Lenkung mal genauer angesehen. Das mit den Federn ist nicht wirklich gut. Die Feder nimmt einiges an Servoweg auf, bevor sie es an die Gabel weiter gibt. Es fehlt einfach die nötige Vorspannung. Das werde ich ändern...[/b]
Gruß Dieter


...so wie ich dich verstehe, wirst du in die entgegengesetzte Richtung gehen...
http://rcbike-germany.de ist zwar im Prinzip für Onroad Bikes geschrieben worden, aber das Prinzip der Lenkung trifft hier auch zu...

Viel Spaß noch beim Üben
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 08:21   Antworten mit Zitat
@Hughes 500

Wenn du einmal den Dreh mit den Sturzbügeln u. Anlenkung raus hast bekommst du jedes Bike am laufen. Lachen

Der Rest ist Feineinstellung. Zwinkern

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 16:57   Antworten mit Zitat
Hi,

ich kenne den Aufbau der ARX nicht; aber mein RC-Bike war für mich als Anfänger erst kontrollierbar, als ich
die Federn auf "GANZ locker" gestellt habe und den Lenkungsdämpfer rausgenommen habe. Je mehr Vorspannung
die Federn haben, um so schwieriger wird´s. Ist das bei der ARX anders??

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2017, 06:31   Antworten mit Zitat
@Markus

Bike ist nicht Bike u. schnelles fahren kann keiner difinieren.Kommt immer auf den Aufbau an u. Probleme kann man meistens nur vor Ort beheben da hilft auch kein fachsimpeln per quatschen wenn man das Bike nicht vor Augen hat aber der Versuch macht klug. Lachen

Das heißt du musst auf einige Dinge achten weil die Fehlerquelle meistens eine andere Ursache ist/hat.

Das ist wie abarbeiten einer Checkliste (damit man das Bike überhaupt zum laufen bekommt) u. nachher wirst du dein eigenes Setup finden mit welchen du am besten klar kommst.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 27.05.2017, 08:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2017, 22:39   Antworten mit Zitat
Hughes500 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Ich habe mir die Lenkung mal genauer angesehen. Das mit den Federn ist nicht wirklich gut. Die Feder nimmt einiges an Servoweg auf, bevor sie es an die Gabel weiter gibt. Es fehlt einfach die nötige Vorspannung. Das werde ich ändern und das Servo tauschen. Habe meinen erste Ritt auf Beton gemacht, da greifen die Stollenreifen eh nicht. Ich bleibe aber am Ball, weil ich das Bike klasse finde. Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, möchte ich auch noch eine Supermoto ARM-540. Werde mir im Shop ein paar Teile bestellen und ändern. Bringt es wirklich so viel auf Direktlenkung umzubauen ?
Gruß Dieter


hallo dieter
du bringst vielleicht etwas durcheinander, auch die direktanlenkung hat federn
die brauchts irgendwie beim bike Zwinkern
als supermoto empfehle ich dir dieses guenstige tuning , mit der original crosslenkgeometrie wird mit grossen kurvenradien kaempfen

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X042

wenn ein " bastler " bist, haette ich eventuell ein ar supermotorennstall fuer dich .

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 28.05.2017, 16:04   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Danke für alle Infos.
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt