Hallo Miteinander,
war am Ostermontag wieder mal fahren und kann zur Bereifung folgendes sagen, bzw habe folgendes festgestellt:
Strecke war ein OBI-Parkplatz. Dreck, Steinchen und alles was so an einen Großmarktparkplatz herumliegt. Als Bereifung hatte ich dabei: Standardbereifung (aus Baukasten), GRP-Medium und GRP-Weich.
Als der Platz trocken war, haben die Standardreifen und die GRP-Medium supper gegriffen. Kein merkbarer Unterschied, zumindest auf der Hinterachse. Der Standard-Vorderreifen ist lediglich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da die Kippeingeschaft des Bikes sich erhöht. Bei den GRP-Weich hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie besser greifen müssten, eher etwas mehr gerutscht sind.
Nach ca. 1 Stunde hat es angefangen leicht zu regnen. Als es nach 15 Min. aufgehört hatte, habe ich wieder meine Runden auf nasser Strecke gedreht. Ich bin nur noch herumgerutscht. Kaum losgefahren, schon wieder auf der Seite gelegen. Kaum möglich gewesen, selbst mit Halbgas, das Bike, egal mit welcher Bereifung, zu halten. Wohl gemerkt: OBI-Parkplatz ist keine Rennstrecke.
Leider bezieht sich diese Feststellung nur auf die oben genannten Reifensorten. Die neuen Sliks habe ich nicht und konnte diese deshalb nicht testen. Gehe aber davon aus, da diese Reifen, von Haus auf, mehr Haftung haben, auch mehr Dreck aufsammeln, was sich natürlich auf den Gripp negativ auswirken dürfte.
Was ich nun damit sagen möchte. Wer nur auf "dreckigen" Parkplätze seine Runden dreht, kann die Frage nach Bereifung fast vergessen. Da funktionieren bei Trockenheit die harten (medium) GRP-Reifen ausreichend. Ja ich gehe soweit und sage, dass die härteren Sorten besser funktionieren, als die weichen, da diese nicht so viel Dreck aufsammeln. Bei Nässe sind alle Reifensorten mistig.
Anders sieht es da auf einer Rennstrecke aus. Hier ist die Teerung schon meistens auf Rennen ausgelegt (0,8er Körnung). Gummiabrieb der Reifen ist auch vorhanden und Dreck ist soviel wie nicht gegeben. Hier muss man sogar Reifen nach der Tagestemperatur und Streckenbeschaffenheit (regen oder trocken) peinlichst auswählen. Hier können die Reifen Gripp aufbauen und die weicheren Mischungen dürften mit Sicherheit auch die bessere Auswahl sein. Im Endeffekt kommt es aber immer auf die entsprechende Strecke an, welche Mischung die Beste ist. Und die kann man nur durch Testfahrten, vor einem Rennen, ermitteln. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1
Willy's Homepage
|