RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Warum für Anfänger keine VR-Bremse??

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.07.2017, 15:26   Warum für Anfänger keine VR-Bremse?? Antworten mit Zitat
Hallo ihr RennfahrerInnen,

an mehreren Stellen bin ich schon auf den Hinweis gestoßen, daß man
als Anfänger im 1. Jahr ohne VR-Bremse fahren soll.
Das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein:
Erstens kann man die Bremse doch so einstellen, daß selbst bei einer Vollbremsung das
Bike nicht außer Kontrolle gerät, und zweitens verhindert die Bremse, daß man versehentlich
irgendwo gegen knallt. Meine Strategie ist jedenfalls, daß ich immer eine Vollbremsung mache, wenn
das Bike auf eine dieser blöden Streckenbegrenzungen zufährt.

Also, wo kommt dieser Tip her und was für Überlegungen stecken dahinter?

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2017, 19:43   Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

soviel ich mal irgendwo gelesen habe, sollen Anfänger keine VR-Bremse verwenden, weil sie mit einstellen überfordert sein könnten. Wie sieht es eigentlich aus, wenn die VR-Brwmse zu stark eingestellt ist, was passiert dann.
Ich habe auch noch keine verbaut.

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2017, 19:56   Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

ich bin seit anfang an mit VA Bremse gefahren und habe diese auch so eingestellt, wie du beschrieben hast. Dann passiert auch nichts. Bei mir ist die VA Bremse immer so eingestellt, dass ich stets voll bremsen kann, ohne dass das Bike ins Trudeln gerät.
Das mit den Anfängern und der Bremse hat tatsächlich damit zu tun, dass man das Bike eher rollen lassen sollte und somit relativ wenig Bremse auf der HA fährt, um das Heck nicht zu unruhig werden zu lassen. Wenn man vernünftig ist, kann man es auch mit VA Bremse fahren, kein Problem. Die Profis machen es vor, ein Stock Bike (ohne VA Bremse) in den richtigen Händen kann schneller sein als so mancher mit Hightech Bremse vorn.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 16:17   Antworten mit Zitat
Mit VA Bremse ist es einfacher zu fahren und zum einstellen ist es nun auch nicht schwerer wie eine Heckbremse, bremst es zu stark paar Rasten an der Steuerung zurück das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 17:15   Antworten mit Zitat
Hi,

danke für eure Rückmeldungen!

Alex, dein Argument mit dem "überfordert sein", ist auch das Einzige, was mir einfällt.
Wobei es ja wirklich nicht soooo schwer ist, da stimme ich Ralf und Dieter zu.
Und wer die Geduld mitbringt, so ein Bike in Betrieb zu nehmen, kommt damit auch klar.

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 07:35   Antworten mit Zitat
Ich empfehle eigentlich auch immer erstmal ohne Bremse vorne zu starten.
Nicht weil die VR-Bremse kompliziert ist, sondern einfach wegen der Kurventechnik.

Ein Bike ohne Vorderbremse kann nur sehr wenig Bremskraft über das Hinterrad übertragen, bevor dieses blockiert.
Man muss also sehr vorausschauend fahren - früh bremsen, Kurvengeschwindigkeit und Kurvenlinie richtig wählen.
Der Fahrstil ist runder.

Mind. 90% der Superbike-Fahrer fahren die Kurven langsamer als sie könnten - weil die Vorderbremse zu viel Schwung vernichtet.
Mach dir mal den Spaß und geh mit einem guten Stock-Fahrer trainieren. Auf der Geraden gilt Überholverbot (da wärs ja feig), und im Infield hat man alle Hände voll zu tun um überhaupt dran zu bleiben.

Richtig eingesetzt bringt die Vorderbremse natürlich mehr Sicherheit, vor allem das Ausbremsen vor einer Kurve wird stark erleichtert, weil auch spitze Linien fahrbar sind. Schnell ist man dann halt nicht Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 20:04   Antworten mit Zitat
Hi Bernhard,

ah, wieder was dazu gelernt; danke!
Deine Erklärung hört sich logisch an.
Ich werde beim nächsten "Training" mal darauf achten ...

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt