Anmeldungsdatum: 02.09.2016
Beiträge: 44
|
Hallo Manfred,
das klingt ja sehr interessant. Ich bin auf die Bilder gespannt.
Gruß Ralph
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
noch ein Nachtrag:
Durch meinen 2 Scheibenrahmen hat das Bike mehr Schräglage, die Bügelbefestigung habe ich mehr nach oben gesetzt, damit erreiche ich mehr Andruck auf die Räder, durch die 2 Schiebestücke an meiner Schwinge ist das Reifen- Ketten und Zahnrad wechseln ein Kinderspiel, bei den Federbeinen habe ich 2 Manschetten von einer Hydraulig eingebaut und jetzt arbeitet sie wie eine Luftpumpe, mit 2 Ventilen, mit den kann man die Härte einstellen.
Bei der Lenkung habe ich nur 2 Messingrohre und 2 Stahlstäbe verwendet, ich benetze die Stahlstangen nur mit einem 30000 Silikonöl und schon habe ich einen Lenkungsdämpfer.
Den Kreisel kann ich die Drehzahl in 5 Stufen einstellen.
Ich werde in Friedrichshafen die Maschine vorstellen.
Mit den Bildern wird es noch ein bisschen dauern.
Gruß Manfred
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
|
..bin sehr gespannt..
Zur Not kannst du die Fotos aber auch gerne per Mail schicken, dann stelle ich sie rein.
_________________ mfg,
Bernhard
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
Was Computer anbetrift bin ein Leihe, statt löschen kopiere ich immer, nach dem Motto doppelt hält besser.
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 01.11.2017, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1594
Wohnort: 90469 Nürnberg
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
|
Danke Gregor!
Erschreckend unspektakulär
Das braucht im nächsten Schritt NF-Speichenfelgen.
@Manfred:
Gibts genauere Daten zu Kreiselgewicht, -größe und Drehzahl?
Antrieb außen und gekapselt, sehr schön!
_________________ mfg,
Bernhard
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
Hallo Bernhard,
ich habe leider keine Daten, denn ich habe den Motor selber gewickelt und das Bike mit meinen übrigen Teile aufgebaut, denn ich wollte wissen wie sich der Kreisel im Rahmen in der Position wie ich in eingebaut habe, sich beim Fahren verhält.
Wie Du schon gelesen hast, war ich sehr begeistert, habe heute einen weiteren Test vollzogen und zwar mit Supermoto Reifen, das Fahrverhalten war sehr stabil, auch das ein und ausfedern in der Kurve war gut abgestimmt.
Da mein Kreisel einen größeren Durchmesser hat, brauche ich keine hohe Drehzahl, er läuft sehr leise, ich werde das Bike in Friedrichshafen öfter vorführen und es kann jeder der mit so einem Bike umgehen kann, es ausprobieren.
Warum ich das Bike gebaut habe, war nur die Neugier.
Gruß Manfred
Ps: ich habe die Verkleidung rechts und links nur eingebaut, weil es im Gelände, mir das Gras in das Ritzel und Kette eingezogen hat.
( von der Optik, das ist Geschmacksache)
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
Gregor hat folgendes geschrieben: Und hier sind die Bilder:
Hier sieht man die Lenkung mit den Messingrohren und den Gyro von oben.
Das Bild zeigt wie schmal der Rahmen ist.
Das ist der Batterieschacht von unten, sehr einfach zum wechseln.
Das ist die Verkleidung für den Antrieb, damit sich kein Gras verfängt.
Die Bügelhalter haben ich nach oben gesetzt, damit der Andruck auf die Reifen verstärkt wird,
weil das Gewicht vom Kreisel hinten fehlt.
Ich glaube ich habe mit meiner langjährige Erfahrung ein schönes und gutes Bike gebaut.
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
Ich habe leider die Bilder noch einmal kopiert ich wollte nur den Text dazu schreiben.
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 01.11.2017, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 584
Wohnort: 85560 Ebersberg
|
Ich konnte das Bike schon Probefahren erstaunlich wie gut es sich hat lenken lassen und es gutmütig um die Kurven ging. Hatte am Anfang bedenken, das die Lenkung eher zäh gehen würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. TOLLE Arbeit Manfred
BG
Hagen
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.09.2016
Beiträge: 44
|
Hallo Manfred,
das sieht ja sehr interessant aus. Ich werde am Samstag in Friedrichshafen sein. Vielleicht klappt es das mal live zu sehen.
Viele Grüße
Ralph
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 709
Wohnort: Potsdam
|
Hallo Manfred,
Deine Konstruktion verspricht einiges. Kannst Du uns mehr zeigen als die Bilder vom zusammengebauten Bike? Ich denke, da bleibt von einer ARX nicht viel übrig, wenn man diese umbauen wollte. Was meinst Du, wäre so was als open source Project, wie das der BP8 von Peter möglich? Zeichnung von Rahmenteilen und Liste der notwendigen Umbauteile oder erhebst du dein berechtigtes Recht auf Copyright? Ist der Gyro im Rahmen Eigenbau oder kann man sogar einen etwas modifizierten aus dem Hinterrad der AR nehmen?
_________________ Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
|
Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1594
Wohnort: 90469 Nürnberg
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 709
Wohnort: Potsdam
|
Sehr schön gebaut. Danke für die Bilder.
_________________ Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
|
Heute habe ich die Venomreifen montiert, ich finde die Optik, mit den großen Reifen sehr schön, musste allerdings Adapter anfertigen und dann gings bei diesem Wetter auf die Piste, das Gras war sehr nass, rutschig und Batzig, (Batzig ist Bayrisch), dem entsprechend hat die Maschine auch ausgesehen, aber der Test war super, außer dass sie bei der Nässe weg triftete war sie sehr Stabil.
Es werden Bilder folgen.
|
|
Nach oben |
|
|