RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

FUTABA T4PX Gaspoti

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.11.2017, 17:43   FUTABA T4PX Gaspoti Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

pünktlich 2 Tage vor einem Rennen spinnt mein Sender.
Naja, scheinbar eigentlich schon seit Luxemburg. Die Gasannahme wurde immer unsauberer. Bei unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich ausgeprägt. Mopedfahren war gegen Ende fast unmöglich. Ich hatte erst den Regler im Verdacht und habe den ausgetauscht. Natürlich ohne nennenswerten Erfolg. Ein Paar Wochen später, alles vergessen, wollte ich Buri fahren. Der fuhr auch komisch. Also auch Regler getauscht.
Gestern habe ich aus Verzweiflung das Gaspoti aus dem Sender ausgebaut und mehrfach durchgedreht. Nach dem Einbau läuft es scheinbar erst mal. Nur sicher bin ich mir nicht ob das anhält.
Hat das so schon mal jemand gehabt? Ich habe bisher nur FUTABA Sender benutzt und sowas ist mir noch nie vorgekommen. Und sollte das wieder auftreten, dann bitte nicht wieder bei einem Lauf.
Gibt es die Potentiometer als Ersatzteil zu kaufen?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.11.2017, 01:03   Antworten mit Zitat
Futaba Potis sind Grundsätzlich Müll, mein Gashebel geht auch besch. wenn man ein Servo anschließt und ganz langsam aufzieht ruckelt das wie wenns Servo kaputt wäre.

Eigentlich muss sowas zum Service, ich befürchte aber das wird nicht besser, am besten persönlich beim Service vorbeischauen und daneben stehen wenn sie es tauschen Smilie

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.11.2017, 13:22   Antworten mit Zitat
Ich hab damit auch schon ein paar mal zu tun gehabt... Sehr böse

Bei mir hat ein spülen des betreffenden Potis mit Bremsenreiniger stets geholfen. Einfach das ausgebaute Poti darin ertränken, ein paar mal hin und her bewegen, dann kräftig "ausschütteln" und den Rest für ne Weile lufttrocknen lassen. Evtl. nochmals wiederholen, dann sollte aber auch wirklich alles an Staub / Potiabrieb raus sein.

Aber auf keinen Fall WD40 oder ähnliches dafür nehmen ! Schmiermittel jedweder Art kann die Schleifbahnen angreifen und/oder für falsche Widerstandswerte sorgen !

Hilf alles nichts mehr, kann man oft auch einfach die Daten vom defekten Poti ablesen und sich bei bspw. Conrad, Reichelt und Co passenden Ersatz kaufen und selber tauschen. Kostet nur ein paar Cent.


Das mit dem Bremsenreiniger hilft übrigens auch bei spinnenden Tasten, wie es z.B. bei Spectrum gerne auftritt.




Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.11.2017, 14:13   Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe eine Futaba 4PKS und wahrscheinlich das gleiche Problem. Fahre derzeit Formel1. Am Anfang
Sensorkabel getauscht, dann Regler neu eingestellt, Regler getauscht. Das Problem blieb.
Die Gasannahme verzögert sich. Ich meine damit, wenn ich aus der Kurve komme und beschleunigen
will, dauert es immer eine Zeit um "richtig" zu beschleunigen.
Meine Frage : Gibt es eine Erklärung (Bild) wie man den Poti aus und wieder einbaut.

lg. Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 21:16   Antworten mit Zitat
[quote="RKI"]Futaba Potis sind Grundsätzlich Müll, mein Gashebel geht auch besch. wenn man ein Servo anschließt und ganz langsam aufzieht ruckelt das wie wenns Servo kaputt wäre.

Eigentlich muss sowas zum Service, ich befürchte aber das wird nicht besser, am besten persönlich beim Service vorbeischauen und daneben stehen wenn sie es tauschen Smilie[/quote]

Hi Ralf,

wie kommst du denn zu der abenteuerlichen Aussage?
Nach einigen Jahrzehnten Erfahrung mit FUTABA-Fernsteuerungen
kann ich das nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2018, 00:20   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahrzehnten Futaba und alle meine Gaspotis funktionieren einwandfrei. Wer mal eine Futaba Funke aufgeschraubt hat, weiß wie hochwertig, die im Vergleich zu z.B. Spektrum aufgebaut sind.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.01.2018, 12:47   Antworten mit Zitat
Hallo ,
kann das nur bestätigen , was Erasmus schreibt , fahre selbst seit Jahren nur Futaba , nie Probleme gehabt , aber selbst in der Fertigung gibt es ne gewisse Streuung .

Tilo , wenn du weisst , es ist das Poti dann tausch es , ob das von C oder Reichelt länger hält ? , Futaba baut seine bestimmt nicht selber , alles Zulieferer , da haben 3 Pech gehabt , die anderen 5000 sind glücklich , finde das ist kein Grund gleich Futaba schlecht zureden und ich glaube nicht , das der Service dich zuschauen lässt Lachen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 16.01.2018, 11:21   Antworten mit Zitat
hallo
benutzt mal die fuchsunktion , da schrieb ich und der onkel clark probleme und loesungen Zwinkern " funkstoerungen"

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 20.08.2019, 10:43   Antworten mit Zitat
Muss mal den den alten Thread ausgraben.

Ich hab vor ein paar Wochen eine gebrauchte 4PX erworben, die auf beiden Kanälen das beschriebene Problem hatte.

Nach einem Anruf beim Futaba-Service die passenden Potis bestellt (~15€), und in ca. 1,5h selbst getauscht.
Man muss um zum Gas-Poti zu kommen den kompletten Sender zerlegen, und die Potis sind SMD gelötet, aber mit etwas Vorsicht ist das kein Problem.

Hat mir auf der WM treue Dienste geleistet, ich hoffe das bleibt so Sehr glücklich

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.08.2019, 19:08   Antworten mit Zitat
Gut gemacht Bernhard

Hab hier meinen alten topic herausgesucht

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4570&highlight=

Da kommt Mir wieder meine teorie in den sinn Lachen
Bei dieser WM waren fast nur knüppelfahrer auf dem podest .
Liegts an den knüppeln die technisch eine vielzahl mehr an gas/lenkungsmöglichkeiten haben und an den schnelleren reaktionszeiten der daumen als die ganze lenkungshand....Oder einfach am besserem bike Lachen Lachen Lachen

Lg
Dani
Beitrag Verfasst am: 22.08.2019, 07:20   Antworten mit Zitat
Hi Dani!

Wenn man sich ansieht wer im Jahr wieviele Rennen fährt, wird schnell klar dass es eher die Vielfahrer sind, die am Podest stehen Smilie

Reaktionszeit Knüppel/Pistole kann bei den ersten 3 Fahrer vielleicht einen minimalen Unterschied machen, ich denke aber dass unsere Feder-Anlenkung der Gabel einen möglichen Vorteil da wegfiltert.
Beim Bremsen kann ich mir das schon vorstellen.

Fürs Bremse dosieren bin ich zu blöd, deshalb stell ich sie immer zu schwach ein, und passe dann meine Bremspunkte an. Das hat heuer in Aigen bei der Einfahrt in die Schikane nicht überragend funktioniert Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2019, 09:30   Antworten mit Zitat
Guten morgen Bernhard

Bei den reaktionszeiten war ich mir sicher ,nicht umsonst bin ich nach 7jahren pistole auf knüppel umgestiegen .
Hauptgrund aber war der auf circa 60prozent reduzierte arbeitsbereich des gaspoti bei der pistole .
Also kannst technisch einfach nicht die gleichen gas/lenkungskombinationen fahren Zwinkern

https://www.pointer.de/3243,mittelfinger_mit_langer_leitung.htm?wt_mc=pin

Lg
Dani
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt