RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welches ist derzeit der schnellste Brushless-Motor?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.04.2006, 19:01   Welches ist derzeit der schnellste Brushless-Motor? Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich frage mich welcher BL-Motor wohl momentan der stärkste 540er ist?!
Die Verkäufer die ich gefragt habe, kennen sich alle nicht so wirklich aus.
Und weiss einer von euch was der Unterschied von 3-Star zu 1 oder 2-Star bedeutet?

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2006, 20:08   Antworten mit Zitat
hallo !

der unterschied zwischen den motoren liegt in der drehzahl und im drehmoment .

kuck mal hier http://www.lrp-electronic.de/e/lis/index_d.html da gibts genaue angaben Zwinkern

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2006, 21:46   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

bin jetzt im Bilde. Danke Dir Sehr glücklich

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2006, 12:07   Antworten mit Zitat
bitte gereneeeeeee Zwinkern

mein freund hat das set mit dem 3-star motor in seinem bike verbaut. also wenn er mit einen 7,2v pack fährt dann haut es mich nicht gerade vom hocker.
er hats aber auch schon mit einen 3er lipo probiert - ja das hält der regler aus Böse und da kann ich nur sagen hut ab.
leider ist ihm bei seinem motor die motorwelle locker geworden , wollte das ritzel tauschen dabei hat sich die motorwelle mit herausziehen lassen.

aber mal sehen . angeblich gibts ja bei lrp lebenslang garantie.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2006, 12:36   Antworten mit Zitat
hallo,

du fährt der den mit dem Sphere Regler? Weil der hält normalerweise nur 7 Zellen (8,4V) aus.
Dachte dann hält der Motor auch nicht mehr aus. Wird der denn heiss?

Die Lebenslange Garantie gibs nur für Regler, aber die sind sonst auch sehr kulant.

Hmm der Stärkste oder der Schnellste? Der neue 4-Star (8500U/V) von LRP dürfte wohl einer der Schnellsten sein.
Die EVO Motoren von Graupner sind zwar nicht soo schnell aber dafür kräftiger. Den LRP fährste mit ner 8er Übersetzung, die EVO´s mit 4er und weniger, daher dürften die auf die gleiche Topspeed kommen.

Ein starker Motor wär nen BasicXL von Lehner, der macht auch 5300U/V (max. 65000) und hat bis 1400W Sehr böse


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2006, 14:33   Antworten mit Zitat
nein , der motor wird gerade mal lauwarm und den regler läßt das ganze auch kalt.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2006, 15:44   Antworten mit Zitat
Ich dachte am Anfang auch, das die Combo Sphere/3-Star LRP die Macht wäre.
Natürlich geht das Bike super zur Sache, aber ich könnte mehr Dampf vertragen.
Wenn ich mir die Englischen Videos ansehe, staune ich immer wieder was für zwischen Sprints deren Bikes so hinlegen...
Davon bin ich noch weit entfernt.
Ich werde mich noch weiter schlau stöbern. Danke für Eure Tips.

Grüße
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2006, 23:50   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

schau Dir auch mal den Hacker C40 (evtl. C50 wenn er reinpasst) an.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2006, 17:31   Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
habe mir gerade den neuen Brushless aus dem Hause Novak angeschafft, mit noch schlappen 4,5 turns. Ich denke, das ist dasselbe Teil wie der neueste aus dem Hause LRP. Novak, LRP und Reedy Brushless Motoren sehen immer alle verdächtig gleich aus und leisten auch immer ungefähr gleich viel, da stellt sich doch die Frage, ob da nicht überall ein und derselbe Hersteller die Finger im Spiel hat!?!?! Naja, wie auch immer, mein 4.5er drückt ganz schön kräftig ab. Übersetzt mit einem 18er Ritzel und einem 25er Kranz sind Wheelis aus den Kurven absolut kein Problem, und das ohne Lipos. Dazu wird von meinem Venom Messgerät ein Topspeed von 80kmh registriert. Soviel ich weiss, hat das Motörchen eine Leistung von etwas mehr als 280Watt, also nicht die Welt, mehr ist aber schon kaum mehr vernünftig fahrbar (auf Rennstrecken). Eine interessante Alternative scheinen mir die neuen, sensorlosen Motoren aus dem Hause GM zu sein, die sollen bis ca 30% mehr Drehmoment haben als die Sensormotörchen (andere Bauweise), drehen aber wesentlich weniger hoch; d.h., die Dinger wollen etwas länger übersetzt werden. Die GM Motoren sollen eine Spitzenleistung von etwas mehr als 300Watt bringen. Um die Verbrennerfreaks allesamt in Verlegenheit zu bringen, reicht eine Leistung von gut 280Watt alleweil aus, hehe!
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.04.2006, 17:24   Antworten mit Zitat
Hallo und einen schönen Sonntag,

ihr macht es mir ja nicht besonders leicht...
Ich habe mir nun alle Motoren angesehen, und habe in der aktuellen "Amt" eine interessanten Artikel über Brushless-Regler gelesen.
Rolf, was Du schreibst erstaunt mich. Mit der beschriebenen Übersetzung aufs Hinterrad, das klingt nach mächtig Dampf des 4-Star Sehr glücklich
Es ist so schade das wir alle so weit auseinander wohnen. Man könnte sich einfach ansehen was welcher Motor kann.
Um gleich die nächste Frage dran zu hängen: Was für Fahrtenregler benutzt ihr?
Da gibt es ja Dinger die man am Laptop einstellen kann, mit 13 Parametern!!!
Naja, hat alles noch Zeit. Auf einem riesigen Platz mit ein paar Cola-Dosen, sieht das alles ja auch viel
langsamer aus. Wie Rolf schreibt, auf einer Rennstrecke kaum noch vernünftig fahrbar.

An alle die sich immer noch fragen, ob die "Billig-Bremse" zu 19.-Euro was taugt. Jetzt wo Scheibe und Belege voll aufeinander eingeschliffen sind, kämpfe ich mit Überschlägen.

viele Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2006, 17:51   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik
Also ich fahre mit dem GTB Regler ebenfalls aus dem Hause Novak durch die Gegend. Den gibts in einem Combopack mit dem Motor zusammen. Ich habe das Zeug aus den USA bei Tower Hobbies bestellt. Ist, soviel ich weiss, dort am günstigsten. Motor und Regler sind so auch perfekt aufeinander abgestimmt. Mein Kollege fährt denselben Motor mit dem neuen GM Regler; genau jener, der in der neuen AMT getestet wird. Er hat einfach die Sensorkabel nicht angehängt und so funktioniert das Teil absolut perfekt. Der einzige Wermutstropfen bei meinem Novak Regler ist, dass er keine Lipoabschaltfunktion hat (oder ich hätte noch nicht rausgefunden wie). Das heisst, wenn ich die nächste Akkugeneration anschaffe, muss ich mir einen externen, akkustischen Unterspannungsschutz anschaffen um die teuren Zellen nict zu verbraten. Also ich würde nach wie vor den Motor kaufen den ich schon habe -ist günstig - Motor und Regler passen aufeinander - hat mächtig Dampf; Herz was willst Du mehr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.05.2006, 13:00   Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich fahr den Warrior 9918 Regler im Bike. Motor ist der Lehner Basic 5300. Die Kombi hab ich aus Gregors Shop.
Allerdings ist der Regler ziemlich gross und passt so gerade ins Bike.

@Helldriver: es gibt LiPo Saver die recht günstig sind,
bzw. hab ich mir einen für meinen 1:18er selbst gebaut (Kosten: 2Euro)
allerdings sollte man sich dann etwas mehr Reserve verschaffen bei der Abschaltgrenze.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2006, 20:17   Antworten mit Zitat
hallo!

ich hab heute das erste mal mein bike mit dem antrieb "Sphere/3-Star" von LRP ausprobiert.
also vom hocker reissen tut mich der antrieb nicht Traurig
das bike geht zwar etwas schneller als mit dem big block, hab mir aber irgendwie mehr erwartet.

und das beste kommt jetzt.
ich hab den ersten akku (7,2v / 3300mah) leergefahren (motor und regler waren gerade mal lauwarm), dann ca. 10 minuten gewartet und den zweiten akku (selbes fabrikat wie der erste) angesteckt. nach ca. 1 min. fahrzeit mit dem frischen akku verlor das bike an leistung.
lange rede kurzer sinn, der regler stinkt nach verbrannter elektronik.
das wars mit meinen brushless-antrieb Weinen . mal sehen was die von lrp dazu sagen.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2006, 21:33   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,
das ist ja ärgerlich... Geschockt
Hast Du denn den Garantieschein? Dann dürfte es keine Probleme geben.
Und war bei der ersten Akkuladung noch alles in Ordnung? Deine beschreibung der Leistung passt garnicht zu der Combo. Hast Du eventuell die Drehzahl auf 24000U/min reduziert?
Oder einen Modus eingestellt der die Leistungsentfalltung etwas zähmt?

Ich drücke die Daumen

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 06:32   Antworten mit Zitat
bei der ersten akkuladung war alles in ordnung , motor und regler gerade mal lauwarm.
das komische ist nur , daß der motor und regler nach dem leistungsverlust auch nicht wärmer war als nach der ersten fahrt.

ja den garantieschein hab ich. nur wurde vom vorbesitzer der ein/aus-schalter vom regler entfernt
und soviel ich in den garantiebestimmungen von lrp gelesen hab ist das ein grund , daß die garantie verfällt Geschockt
die drehzahl hab ich nicht begrenzt , ich hab nur den mod eingestellt bei dem der retourgang ausgeschaltet ist.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt