RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welches ist derzeit der schnellste Brushless-Motor?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 11:28   Power to the rearwheel. Antworten mit Zitat
Aalso.
Ich habe ja seit einiger Zeit meinen Hacker 7.Da ist eigentlich alles in Ordnung,aaaber:Ich kann kaum enge Kurven(unter 3 meter Durchmesser) fahren.Da wird der Biss so gewaltig,dass es mich auf jedes verfügbare Hinterrad stellt.Eingestellt mit der Prog-Box von Hacker:ab 30 A ist er noch sehr gut fahrbar.Schnell und ohne Wheelieneigung.Ab 40 A geht es dann los mit dem Antritt und ab 50A ist der Start immer ein Kunststück.Der hebt irgendwann während der Fahrt ab aufs Hinterrad und ist kaum noch zu kontrollieren.Kommt beim Publikum natürlich gut an,aber dem Moped geht es oft nicht so gut danach. Das ganze wird natürlich mit 3200er Kokams/ 7,6V also 2 Zellen gefahren.Da ich aber wert auf sehr gute Fahrbarkeit lege,habe ich den Motor samt Regler ausgebaut und fahre einen alten Reedy-Bürsten -motor der auch noch ganz weich zu regeln ist. Der Nachteil der sensorlosen ist nämlich,dass der Motor in scharfen Kurven bei Langsamfahrt nicht weiss in welche Richtung er laufen muss und dann ruckt.Das kann ich auf einem Wettbwerb nicht brauchen.Für den Parkplatz ist das unwesentlich .Da braucht man Dampf für den Spass.Werde deswegen in England wahrscheinlich sogar mit Bürste fahren.Sollte jemand Interesse haben:ich gebe Motor mit Regler Car-Race und Prog-Box für 150 euro her.Sonst nicht.Alles ist in Ordnung!
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 17:29   Antworten mit Zitat
@HJBoetti

du hast post Smilie

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 19:48   Antworten mit Zitat
Hallo Helihansl
Ohh Scheisse, hats Dir den Regler verbrannt!!! Aber weisst Du was? Du bist nicht der erste, von dem ich höre, dass es ihm den LRP Brushlessregler verbrannt hat. Der LRP Regler ist zwar im Vergleich mit anderen Reglern kleiner und kompakter, ist aber irgendwie anfälliger aufs verbrennnen. Der GTB Regler, den ich habe, ist zwar etwas grösser als die meisten anderen Brushless Regler, dafür ist er wasserdicht, hat einen Lüfter auf den Kühlrippen und hat Strommässig ziemlich grosse Reserven. Bisher bin ich immer mit einem 5.5Turn Motor gefahren (neu 4.5turn) und habe von der Temperatur des Reglers keinen Unterschied bemerkt zwischen vor und nach dem fahren; das Teil bleibt immer kalt!
Von wegen der unbefriedigenden Leistung deines Reglers kann ich nur folgendes sagen: In der AMT vom März findest Du eine Leistungskurve Deines 3 Stars. Fälschlicherweise wurde dort der Motor als 5.5 turn Motor bezeichnet (der Autor des Beitrages ist Angestellter von GM und wollte so wohl sein 5.5 Turn GM Motor im Vergleich besser aussehen lassen, AMT hat in der nächsten Ausgabe die Aussage auf ein 6.5turn Motor korrigieren müssen!!!). Ein 6.5 Turn Brushless Motor entspricht nun halt ca "nur" einem 9 oder 10Turn Bürstenmotor und hat ca 250 Watt Abgabeleistung - das ist zwar gut, aber wie Du es selber sagst, reisst Dich das nicht vom Hocker. Eine andere Erklärung wäre, dass der Regler schon beim ersten Akku "faul" gewesen ist und deshalb auch nicht die volle Leistung abgegeben hat. Oder, Du hast die Mähre zu lang übersetzt, dann wäre aber eigentlich alles ein bisschen zu warm geworden (ich fahre mit meinem 4.5 turn Motor ein 18er Ritzel, musste dazu aber ein wenig den Motor an einer Stelle abfeilen, da er sonst die Kette berührt hätte).
Ich drücke Dir all meine Daumen, dass diese Reparatur bei LRP auf Garantie geht!
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 20:18   Antworten mit Zitat
danke rolf!

zulang übersetzt ? glaube ich nicht , denn wie du schon schreibst hätten dann der motor + regler heiß werden müssen.
ich fahre , oder sagen wir so ich bin die standartübersetzung wie sie vom werk her eingebaut ist gefahren.

mal sehen wie es jetzt weitergeht.
andrerseits liebäugle ich mit den antrieb , den HJBoetti hier anbietet Zwinkern

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 06:47   Antworten mit Zitat
wo wir schon bei verschiedenen brushlessantrieben sind , hat eigentlich schon jemand den
Graupner Inline 500 CAR + Graupner Genius 70 regler in seinen bike ausprobiert Frage

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 14:23   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

ich habe heute das erste mal zwei Sanyo 3300 Nimh Akkus ausprobiert.
Wenn ich die abgegebene Leistung mit den Sanyo RC 2400 Nicd die ich sonst fahre vergleiche, sind die 3300 echt schlapp.
Ich wollte damit eigentlich nur die LRP-Fahne hochhalten... Sehr glücklich

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 15:05   Antworten mit Zitat
ich hab auch nur die 3300er akkus . aber das die soviel schlechter wären als die 2400 sanyo ?
mal sehen wie sich das ganze jetzt weiterentwickelt. hab meinen antrieb zu lrp geschickt , also kann ich die 2400er erst probieren wenn ich ihn wieder zurückbekomme.
im moment steht mein bike Weinen und das bei dem wetter, ist echt zum kotzen.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 16:23   Antworten mit Zitat
Ich kann zwar RC-Biken, und mache es auch täglich mindestens 4 Akkuladungen, aber dafür steht meine FZR1000 im Schuppen. Traurig
Ich laboriere doch immer noch mit meinem Schlüsselbein, und würde gerne mit Dir tauschen... Sehr glücklich

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 16:39   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
Ich kann zwar RC-Biken, und mache es auch täglich mindestens 4 Akkuladungen, aber dafür steht meine FZR1000 im Schuppen. Traurig
Ich laboriere doch immer noch mit meinem Schlüsselbein, und würde gerne mit Dir tauschen... Sehr glücklich

Jan-Henrik



nein danke , lieber doch nicht. da warte ich lieber bis lrp mir was zurückschickt und lasse das bike einstweilen stehen.
ich wünsch dir aber gute besserung und das du bald wieder deine fzr heizen kannst.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 16:51   Antworten mit Zitat
Danke Dir Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.05.2006, 00:55   Antworten mit Zitat
Tja, die RC2400 Zelle von Sanyo ist nahezu unschlagbar, wenn es nur um den Druck geht.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt