RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Umbau der alten Graupner Modelle

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.12.2017, 18:15   Umbau der alten Graupner Modelle Antworten mit Zitat
Hallo Leute, wie einige von Euch ja wissen baue ich mir seit einiger Zeit ein paar alte Graupner Modelle
wieder auf um damit rumzufahren. Wollte Euch nun hier mal vorstellen was draus geworden ist.

[m2vm-8-a957.jpg] [m2vm-a-6c3e.jpg]

Es gibt zwei Varianten. Einmal die mit Pendellenkung wie beim original,und eine
mit Direktlenkung, so wie wir sie zum Schluss gefahren haben.

[m2vm-c-49d6.jpg] [m2vm-b-9ded.jpg]

Die Direktlenkung wird angelenkt wie eh und jeh.
Der Pendellenkung hab ich ein zweites Servo verpasst. Dann kann man über
den Mischer und Subtrim das Spiel aus der Anlenkung ziehen. Ergo, das
Eleck-Ridertypische schlingern ist weg!


[m2vm-d-7307.jpg]
Den Rädern und dem Kettenrad hab ich natürlich Kugellager verpasst.

[m2vm-e-f376.jpg]
In die Schwinge ist ein Messingrohr eingeklebt, in dem eine 5er Welle steckt,
um auch hier das Spiel wegzukriegen.

[m2vm-f-1d56.jpg]
Und im Getriebe laufen jetzt Zahnräder vom Mädler. Die
kriegt man leichter als die originalen.

[m2vm-i-3a9d.jpg][m2vm-g-f81e.jpg][m2vm-h-3c6a.jpg]
Den Hinterreifen gieß ich selber, den Akkuschacht spuckt der 3D-Drucker aus und den
Lenkkopf lass ich bei Shapeways machen. Da sind natürlich auch Kugelllager drin.

So, das wars erstmal zum Thema Eleck-Rider. Sollte der Eine oder Andere von Euch auch
Lust haben sich sowas aufzubauen um damit rumzufahren kann er sich gerne bei mir melden.
Die Teile sind wirklich ein Hingucker, wenn man die auf einer Ausstellung etc bewegt.

Viele Grüsse Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.12.2017, 19:53   Reizvoll Antworten mit Zitat
Sehr schick das!
Überlege schon öfter mal, wenn ich bei Kleinanzeigen so ein altes Mädchen finde.
Schön das du dir Zeit dafür nimmst!
Hoffe man sieht ein solch restauriertes Stück mal irgendwo auf Strecke fahren und Spass verbreiten!
Gruss
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2018, 16:56   Neuaufbau DWA erste Generation Antworten mit Zitat
Hallo Leute; wollte Euch mal meine neu aufgebaute DWA vorstellen.
Endlich ist sie fertig. War nicht eifach das Teil wieder herzurichten, denn
gute Teile bekommt man fast keine mehr.

[m2vm-j-8ca6.jpg]

Erste Generation heisst, ohne Federung vorne, ohne Bremse vorne, ohne Resorohr, aber
dafür mit Pendellenkung. Lachen Lachen

[m2vm-l-c708.jpg][m2vm-k-3df3.jpg]

So, auf zum nächsten Oldtimer
Viele Grüsse
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 12:58   Antworten mit Zitat
Servus Biker, hab beim Stöbern auf meinem Rechner noch einige Videos
von den alten Bikes gefunden, die ich Euch gerne Zeigen möchte.
Zum ersten die wiederauferstehung meines alten Graupner Race Rider 10.

https://www.youtube.com/watch?v=yv98rTQcmaA

Eine Graupner DWA die ich wieder reaktiviert habe,

https://www.youtube.com/watch?v=ijratTJIUx0

und noch ne coole Reifenheizung die ich mal für den Charly und den Olli gebaut habe.

https://www.youtube.com/watch?v=8kBi1SnKD0Y


Rosi und ich wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und
vor allem bleibt Gesund, damit wir uns bald alle wiedersehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2020, 20:14   Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

schön, dass man von Dir wieder was rares von deiner Sammlung sieht, dass mit der DWA 1:4, weckt bei mir wieder

Errinnerungen auf, alleine schon das Geräusch von dem 3,5 cm Motor hört sich gut an, sind das

noch die alten Reifen oder hast Du andere aufgezogen, denn sie liegt gut in der Kurve.

Auch das Fahrbild und das Motorgeräusch der Race Rider 10 Maßstab 1:6, schaut gut aus, ist das noch der 2,11 cm

Motor oder hast Du schon einen Motor der neueren Bauart ein gebaut?

Ich hoffe , dass wir uns im neuen Jahr wieder einmal sehen.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 14.12.2020, 21:10   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred,
Stimmt, bei der DWA hab ich geschummelt. Die hat zwei hintere Roadies drauf und
einen Lenkungsdämpfer von der Jabber bekommen. Ansonsten ist alles original wie damals.
Achso, den Tank hab ich laminiert, aber der Originale war ja damals schon nicht zu gebrauchen.
Der Race Rider hat noch den alten 1,76 ccm Flugmotor mit Kühlkopf. Irgendwie lustig wie der
auf der Geraden ausdreht. Verändert habe ich nur den Zahnriemen. Der ist ja auch nicht mehr
zu kriegen. Jetzt ist ein HTD3M und Riemenräder von Shapeways drin. Den Umbau auf
Direktlenkung hatten wir damals ja auch schon.

Bis bald mal Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt