RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bike 1:8 mit Motor im Hinterrad

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.01.2018, 19:19   Bike 1:8 mit Motor im Hinterrad Antworten mit Zitat
Seit einem Jahr fahre ich mit dem System Brushlessmotor im Hinterrad und habe festgestellt ich bin in der Halle nicht viel langsammer als die mit Zahnriemen oder Kettenantrieb, was man zusätzlich braucht ist eine Vorderbremse, denn der Motor hat bei der Umrehung fast keine Bremswirkung, obwohl beim Bremsen schalte ich den Regler auf Rückwärts, damit habe ich mehr Bremswirkung.
Der Vorteil ist, geringer Stromverbrauch und es gibt keinen Verschleiß, man kann auch das Hinterrad schnell in jede Position einstellen und schnell wechseln.
Der Nachteil ist natürlich die Übersetzung, deshalb habe ich mir 2 Felgen mit verschiedenen Umdrehung gebaut.


Der Brushless Motor ist für die Halle auf Teppich abgestimmt, mit niedriger Drehzahl und mit Moosgummi Reifen.

[jx5h75sv.jpg]



Das ist der zweite Brushless Motor mit höhere Drehzahl für Onroad Bahn mit Kunststoff Felge.

[69x99aco.jpg]


Der Brushless Motor hat auch eine höhere Drehzahl und mit einer Alu Felge, der Reifen ist auch aus Moosgummi.

[ymzagon8.jpg]

Gruß Manfred


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 26.10.2019, 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 22.01.2018, 20:20   Antworten mit Zitat
Hallo,
das ist ja mal ´ne coole Idee. Du hast dann nicht mal einen Gyro im Einsatz, bzw. übernimmt der Motor die Gyrofunktion gleich mit??

Gruß HEIKO

_________________
Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.01.2018, 08:49   Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,
da ist kein Kreisel eingebaut , wie man sieht, habe ich die Felgen aus Alu selbst angefertigt, die sind schwer, die haben auch eine bestimmte Kreiselwirkung, sie fährt sehr ruhig und Stabil.
Der Nachteil ist, wenn das Bike liegt, kann mann nicht von selbst anfahren, da reicht der Drehmoment nicht aus, weil keine Übersetzung vorhanden ist.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 26.01.2018, 20:26   Antworten mit Zitat
Hallo Manfrad,

sooft wird das Moped ja nicht auf der Seite liegen, wenn es wie du schreibst, ruhig und stabil fährt. Allerdings, wenn ich mir deinen abgebildeten Reifen ansehe, nimmst du dein Bike doch gut ran!? Zwinkern

Wie wirkt sich eigentlich Schmutz auf den Motor aus, der wird doch sicher recht schnell dreckig, oder? Fährst du damit nur im trockenen?

Gruß HEIKO Zwinkern

_________________
Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.01.2018, 19:22   Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,
ich fahre im Winter nur auf Teppich und im Sommer auf Asphalt und das nur auf trockener Bahn, es ist ja nur ein Spaß Fahrzeug, da wir auch auf Ausstellungen fahren, ist es immer eine Sensation ohne Geräusch über die Piste zu fahren. Unser Teppich fußelt sehr stark, hatte damit noch nie Probleme mit Verschmutzung oder Fussel.
Gruß Manfred
Wenn Du Whats App hast, kann ich Dir einmal einen Clip senden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt