RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky-Schwinge

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.04.2006, 00:10   Ricky-Schwinge Antworten mit Zitat
Da ich unmöglich zulassen kann, daß es sowas "schnuckeliges" wie die "Hallmannsche Schwinge" für der/die/das Ricky gibt und die Schwinge ein Einzelstück .. also für mich nicht verfügbar ist ( unhaltbarer Zustand Zwinkern ), hat mich mal der Ehrgeiz gepackt Zwinkern
Also ran an den Rechenknecht, Zeichnung gemacht, CNC-Programm geschrieben ( mal in dem Beruf gearbeitet zu haben hat schon so seine Vorteile Zwinkern ) und unsere armen Azubis mit Internetzugangsperre gedroht .. schon haben sie gespurt *hehe*

Hier das Ergebnis .. noch nicht "ge-finished" .. also direkt so, wie sie aus der CNC-Fräsmaschine kam. Leider haben die Leute eine komplette Aufspannung vergessen, darum ist der Radius um das Lagerauge nicht gefräst .. geht aber auch so. Ich hatte keine Zeit mehr das ändern zu lassen.
Material ist hochfestes Aluminium (Seewasserfest ... kann ja nie schaden *g*). Wir hätten sowieso kein anderes Aluminium in der Firma.
Hier das Bild
[schwinge.jpg]
Ich hoffe sie besteht unter Eurem kritischen Blick.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2006, 11:58   Antworten mit Zitat
Hy Rainer,

sieht mächtig stark aus. Auch die Senkungen an den Innenflanken. Respekt.

Solltest mal mit Deinem Chef sprechen, ob er nicht Diese und die Schwinge der R1 produzieren und verkaufen will. Auflage von je 50 Stück würden sich schon vertreiben lassen. Und Gregor würde vielleicht sogar dankbar sein.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.05.2006, 01:35   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

danke für's Lob Smilie

Zur Serienherstellung:

So kleine Stückzahlen lohnen sich nicht. Bei 50 Stück pro Woche und garantierter Abnahme könnte man vielleicht mal anfangen zu diskutieren.
Aber selbst dann sind unsere Maschinen zu 85-90% mit unseren eigenen Produkten belegt ( in 3 Schichten ). Nebenbei kostet eine Maschinenstunde zwischen 80 und 120 € und da ist noch kein Cent verdient. Dazu kommen noch die Rüstzeiten die anfallen und bezahlt werden müssen, obwohl noch kein einziges Teil gefertigt wurde. Von Logistik, Qualitätssicherung, Versand, Gewährleistung, usw. haben wir da auch noch nicht gesprochen. So eine Schwinge könnte und wollte keiner mehr bezahlen.
Sowas ist eher was für kleine, aber feine Metallverarbeiter mit 2 oder 3 Angestellten. Wir haben weit über 1400 .. die wollen alle bezahlt werden.

Selbst wenn wir das alles beiseite lassen. Ein Bearbeitungszentrum braucht für so eine Schwinge ca. 6-8 Minuten .. in der gleichen Zeit stellt es aber auch einen kompletten Hydrauliksteuerblock her, der mal so locker für ~1000 € über den Tisch geht ( Montage, usw. in der Bearbeitungszeit mal nicht mitgerechnet ). Du siehst ... sowas kann man bei keinem Chef der Welt argumentieren.
Das ist halt das Dilemma im Maschinenbau. Ein kleineres Bearbeitungszentrum gibts so ab 100 000 € .. also nichts für einen Privatmann. Die Firmen, die eines oder mehrere davon haben, müssen die Dinger auch auslasten .. Modellbau ist da denkbar ungeeignet, wenn man nicht ohnehin darauf spezialisiert ist und weltweit verkauft. Wenn man sich eine CNC-Fräsmaschine kauft .. gebraucht vll. um die 20 000 €, rechnet sich das ganze schon wieder nicht mehr, da man sehr viel mehr Arbeitszeit braucht (diverse Aufspannungen, usw.). Nebenbei braucht man die gleiche Summe wohl nochmal für Werkzeuge und Vorichtungen.
Zum Vergleich., Auf einer normlen CNC-Fräsmaschine hat meine Schwinge ca. 4 Stunden Arbeitszeit "gefressen".
Hat schon seinen Grund, warum es immer weniger Fräs-/Drehteile und immer mehr Druckguss-Schund gibt.

Sorry für den langen Text .... aber ich war grad so drin Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2006, 14:02   Antworten mit Zitat
@Rainer,

wenn ich mir das so durchlese und geistig vor meinen Augen ablaufen lasse, muss ich Dir vollkommen recht geben. Wusste auch nciht, dass euer Betrieb so riesen groß ist. Überrascht Idee

Schade, habe mir das so richtig schön vorgestellt. Traurig

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 03.05.2006, 23:23   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Super, daß meine Ricky-Schwinge so eine unglaubliche Resonanz hervorgerufen hat. Außer Willy, den ich sehr wertschätze (und der noch nicht mal eine Ricky hat und sich trotzdem äußert), hätte ich doch gerne ein paar Meinungen von Ricky-Fahrern gehabt. Gerade die sollten eigentlich wissen, daß man selbst mit Magerquark eine stabilere Schwinge bauen könnte, als die originale "Plaste-Schwinge".
Mir wäre auch ein "hau's in die Tonne" lieber gewesen als gar nix, hätte aber schon gerne ein paar Verbesserungstipps gehabt. Selbst ich sehe auf Anhieb ein paar Sachen, die ich besser hätte machen können .. und ich bin da bestimmt nicht übertrieben objektiv.
Wenn ich ab und an so manche Threads lese wie "Guck, ich habe 2 Löcher in mein Chassis getackert" ... "Wow, toll .. kannst mal ne Anleitung reinstellen", dann bin ich schon etwas verwundert bar jeder Resonanz hier.
So, Frust abgelassen. Erwarte keine Antworten .. wollte es nur mal gesagt haben.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 11:44   Antworten mit Zitat
Hy Rainer,

danke für die Wertschätzung. Hättest es aber nicht erwähnen brauchen, denn das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich schäme mich fast dafür, obwohl es mich auch glücklich macht. Sehr glücklich

Nun kann man es wirklich sagen: "Jetzt hat's einer mal gesagt." Keinigkeiten werden oftmals über Seiten hinaus dokumentiert und diskutiert. Sachen, die das Bike, egal Welches, wirklich verbessern, werden meist unter den "Tisch" gekehrt. Ist wirklich schade, da man selber nicht weiß, ob das Teil nun angenommen wurde, oder ob es totaler Schrott ist. Ich würde mich auch freuen, wenn Einer mal was nachbaut und dann seinen "Senf" dazu abgibt. Es sind ja nicht Alle arme Leute, die keine Geräte zu Hause haben, um die meist etwas aufwendigen Modis nachbauen zu könnten, die auch wirklich was bringen. Ich frage mich schon seit längerem, ob es überhaupt noch Sinn macht, solche Modifikationen, mit einem enormen Aufwand (Fotos, Konstruktionszeichnungen, Dokumentation), ins Forum zu stellen, wenn es eh Keinen interessiert.

Ich möchte nicht alle Forumsmitglieder über einen Kamm scheren. Die Ausnahme bilden hier aber eben nur eine Hand voll Personen. Die Anderen sollten sich mal etwas mehr bemühen. Das RC-Bike ist sicherlich ein Hobby und sollte nicht das Centrum der Welt sein. Aber Seitenfüller á la "Jetzt habe ich auch mal was geschrieben" sollten sich doch etwas zurückhalten. Und noch was, wenn ich schon dabei bin. Da gibt es noch die "Lesefaulen", die immer wieder die gleichen Fragen stellen. Vieles ist schon zum hundertsten Male geschrieben und genau erklärt worden. Und dann taucht die gleiche Frage wieder auf. Was soll das? Ich werde definitiv auf solche Fragen keine Antwort mehr geben. Vielleicht zwingt man diese Leute dann mal zum Lesen!

Nichts für Ungut und ich bin auch Keinem böße. Im Gegenteil. Viele Leute haben eben viele Meinungen. Ist auch O.K. so. Unter einem guten Forum verstehe ich was anderes. Nämlich der Austausch von Wissen und ein sich gegenseitiges Helfen. Und nichts anderes.
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 18:14   Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich,
um ein wenig Öl in die Flammen zu giessen.
Die Frage, die mir ganz spontan in den Kopf kommt ist, ob dieses Forum wirklich als "Wikepedia für RC-Bikes"
dienen soll?
Es scheinen dafür aber die wenigsten Mitglieder die Qualifikation zu haben. Die mehrzahl der eher belanglosen Beiträge dürfen hierfür als Beweiß gelten.
Ich empfehle, ein neues Kapitel in den Index aufzunehmen. Etwa wie: "Wirklich Interessant" oder "Das können nicht Alle"
Vielleicht kann man ja auch noch ein zweites Passwort einbauen, das man sich erwerben kann/muss?!
So, jetzt habe ich auch Dampf abgelassen.

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 20:29   Antworten mit Zitat
ICh glaube das Ihr das alles ein bisschen zu eng seht ! Ihr schreibt und schreibt und "bastelt" an euren Bikes herum, soo wie die wenigsten hier im Forum dafür Zeit aufbringen könnten.
Ich habe fast jeden beitrag von Bike Racer gelesen und da sind auch viele sehr sehr interessant aber auch viel fragwürdige Beiträge darunter!! ICh habe den eindruck das Ihr nicht viel andere Aktivitäten habt als euer Rc Bike. Es kann nicht jeder hier im Forum ein "Profi" sein wie Ihr!
Lasst doch die anderen die wohl unter euren niveau sind links liege und macht euer "Das können nicht alle" Forum auf, mal sehen wie viel Leute dort schreiben oder besser gesagt zu schreiben wage, wenn sie den die Qualifikation dazu geschafft haben!!!

Naja
schönen abend noch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 21:51   Antworten mit Zitat
Hallo Ivo,

wenn manche meiner Beiträge Dir fragwürdig erscheinen, warum hast Du dich mir gegenüber nicht geäußert und nachgefragt? Hast Du Angst mit mir oder Anderen zu diskutieren? Ich lasse mich gerne belehren, wenn was nicht korrekt ist.
Und was heißt hier "Profi"? Wir sind Alle bloß kleine Lichter und geben unsere Meinung kund, wie Du wahrscheinlich auch. Wir haben auch klein angefangen und uns langsam durch Lesen, Zuhören und Erleben unser Wissen angeeignet. Das hat mit "Profi", oder "Niveau" nichts, aber schon gleich überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach Erfahrung. Und die versuchen wir, nach besten Wissen und Gewissen, weiter zu geben. Das, und genau das, erwarte ich auch von den Anderen.
Was mich penetrant ärgert ist die Tatsache, dass wenn ich, jetzt übertrieben gesagt, z.B. nach dem Wetter frage, ich entweder keine Antwort bekomme, oder irgend jemand erzählt mir, was er zu Abend gegessen hat. Das war weder die Frage, noch interessiert mich das. Vom Wetter erzählt mir dann Keiner mehr was.
Ich glaube, Du und die anderen Mitglieder haben jetzt verstanden, was ich (wir) meinen.
Also nochmals. Wenn irgend jemand mit einer Meinung nicht einverstanden ist, dann soll er das (zum Donnerwetter noch mal) gefälligst ausdiskutieren und nicht irgend wann mal, wenn man es nicht mehr nachvollziehen kann, einen Klotz zwischen die Beine schmeißen. Ich und auch die Anderen, sind weder allmächtig noch allwissend, sondern nur ein Mensch, wie Du und ich.
Mir wurde hier im Forum schon vorgeworfen, dass ich alle Beiträge und Ideen niederschmettere. Das ist weder Wahr noch meine Absicht. Wenn Jemand in die Irre läuft, stelle ich mich doch nicht noch hin und klatsche Beifall. Das kann ich einfach nicht. Ich versuche lediglich ihm mitzuteilen, dass dieser Weg schlecht, oder gar nicht durchführbar ist. Wenn Derjenige der Meinung ist, dass dies trotz aller Warnungen der richtige Weg ist, dann soll er das so weiter machen. Er wird es auch lernen, so oder so.
Ach ja Leute. Man hat's nicht leicht im Leben.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 22:13   Antworten mit Zitat
Schade Rainer, dass durch dieses Gesocks, Deine Schwinge völlig in den Hintergrund gerät. Ich finde sie nach wie vor absolut toll.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.05.2006, 22:28   Back to Topic Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,

also ich habe ja in meinem Ricky die Schwinge von Antonio (Ergo die Schwinge aus Gregors Shop) verbaut.
Was mich an dieser Schwinge am meisten stört und was ich bei deiner Schwinge gänzlich vermisse oder nicht erkennen kann, ist der Ketten- / Radspanner.
Bei der Schwinge von Antonio ist das mit Madenschrauben, welche an der Innenseite der Achsaufnahme paziert sind, gelöst.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

[RickySchwinge.jpg]

Habe mir mal dein Bild als Beispiel genommen. Das rote soll die Madenschraube darstellen.

Viel besser hat das einer aus dem RCGroups Forum gelöst. Leider nicht käuflich.

[RickySchwinge1.jpg]

Also einen Kettenspanner der von hinten mit einer Schraube gesichert wird. Ganz wie bei den großen Bikes.

Mal abgesehen davon das mein Kettenrad von meinen Chain Set ein leichtes Ei ist, kann ich noch so viel Schraubensicherungslack in und an die Madenschraube schmieren, nach guten 3-4 Akkuladungen kann ich immer wieder das Hinterrad ausbauen und die Position der Madenschrauben korrigieren.

Wenn du jetzt versuchst deine Achse in deiner Schwinge nur durch die zwei Achsschrauben auf Position zu halten, kann ich dir gleich sagen, das wird nichts.

Gruß Joe


Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 22.04.2011, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 05:44   Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

ich habe jetzt eine Nacht über das geschlafen was es gestern Abend zu lesen gab.
Ich finde es normalerweise ausreichend mit "spitzer Feder", und "durch die Blume", das zu schreiben was ich denke. Man bekommt in der Regel mit, was ich sagen will.
In diesem Fall ist es mir dennoch sehr wichtig, das man mich ganz sicher nicht falsch versteht.
Ich möchte mich mit aller deutlichkeit von dem von Dir Willy, verwendeten "wir" (...ich(wir)meinen...) distanzieren!
In einem Forum, genau wie im echten Leben, muss Frust raus und über Misstände geredet werden.
Keine Frage.
Was Du schreibst, finde ich, geht jedoch schon sehr in richtung der von mir empfolenen "Das können nicht alle" Rubrik.
Wenn jeder das schreibt was ihm wichtig ist, kann doch garnichts schief gehen. Der hier indierekt eingeforderte Anspruch, sich doch bitte auf einem höheren Niveau in diesem Forum einzubringen,
ist für mich eine klare Provokation.
Alles verändert sich, immer. Wenn das Forum Deine Erwartungen nicht, oder nicht mehr erfüllt, musst in diesem Fall Du dich auch verändern. Schreib einfach nur was Du möchtest, wann, und in dem Umfang den Du möchtest.
Ich habe mit den "belanglosen Beiträgen" auf jedenfall kein Problem, und finde nicht das hier nur geseiert wird.
Also, nichts für ungut, jetzt geht es mir besser, und ich werde mein Tagewerk beginnen.

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 07:23   Antworten mit Zitat
@ Rainer
Zur Resonanz auf deine Schwinge:
Sie ist durchaus gut gelungen, doch die Relevanz für viele Leser der Beiträge hier ist gering, weil sie ja nicht käuflich zu erwerben ist, bzw. auch nicht unbedingt eine Innovation darstellt, die wiederum zu eigenen Lösungen inspiriert.
Ich verstehe das Bedürfnis nach Anerkennung, wenn man so viel Arbeit reingesteckt hat, doch das hier ist ein relativ anonymes Forum und außer deinen Freunden interessiert es wahrscheinlich keinen, was du tolles kannst. Das liest sich jetzt wahrscheinlich wie eine Keule, ist aber allgemein gemeint, also nimms bitte nicht persönlich!
Ich habe genau diese Erfahrung auch schon selber gemacht. Ist wohl auch ne kulturelle Sache, auf dem amerikanischen Forum bekommt man viel mehr Zuspruch auch bei wenig allgemeinrelevanten Themen (z.B. kompletter Eigenbau, nicht kommerziell verfügbar).
Also kurz gesagt, für mich gibts nur zwei Gründe meine Anerkennung/Kritik kundzutun: eigene Inspiration durch Innovationsgehalt der Lösung oder persönliche Nutzbarkeit.
@ Willy
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was an simplen Modifikationen (zwei Löcher ins Chassis tackern...) schlechter sein soll als an aufwendigen, wenn der oben erwähnte Nutzwert stimmt. So wie ich das sehe ist das hier ja kein Forum für die Selbstdarstellung von Möchtegerningenieuren, sondern es geht immer noch um das Hobby RC Bikes.

Seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles kommentiere auch wenn ich fast alles hier lese. Kostet einfach zu viel Zeit und ich steh lieber in der Werkstatt als am Rechner zu sitzen.

Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 08:11   Antworten mit Zitat
ja tolle schwinge bringt nur nix wenn 1. keine rickys zur zeit zu kaufen sind. 2. und wenn wir alle deine schwinge nicht kaufen können . dann finde ich es frech das wir als gesocks bezeichnet werden nur weil keiner lust hat dir auf die schulter zu klopfen und zu sagen du bist hier der platzhirsch also bitte den ball flachhalten

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.05.2006, 08:38   Antworten mit Zitat
@mahei:

Wen habe ich als Gesocks bezeichnet ? Habe ich gesagt, mir soll einer auf die Schulter klopfen ?
Lies bitte meinen vorigen Text und interpretiere nichts rein, was nicht drinsteht.
Und wann ich den Ball flach halte und wann nicht, kannst Du getrost mir überlassen.

@alle anderen:
Ok Leute,

ich glaube, ich muß mal ein paar Sachen präzisieren.
Ich stelle hier keine eigenen Sachen rein nur um mich hier zu produzieren oder um zu zeigen, was ich für ein toller Typ bin, sondern um andere Meinungen zu erfahren.
Mein Beispiel mit dem "2 getackerten" Löchern sollte nicht prinzipiell kleinere und einfachere Sachen/Tipps heruntersetzen sondern nur zeigen, das selbst Beiträge wie "Juhuu, ich kann 2 Kurven am Stück fahren" mehr Resonanz erzeugen.
Natürlich bin ich ein bißchen "stolz", wenn ich endlich mal was geschafft habe (muß nämlich auch 12 Std. am Tag arbeiten und mein Haupthobby ist eigentlich Elektronik und Microcontroller + Programmierung) Bin also nicht der "der-macht-ja-eh-nix-anderes-freak", für den ich hier hingestellt werde. Ich habe das hier aber nicht reingesetzt um Beifall zu erheischen .. wenn ich das wollte, würde ich im amerikanischen Forum posten, die ja schon ausflippen, wenn jemand einen Kringel auf sein Bike gemalt hat.
Ich wollte fundierte Meinungen von den Leuten hier, die, wie ich in vielen Beiträgen gesehen habe, sehr viel Fachwissen und Erfahrung haben. Nur habe ich halt den Eindruck, das genau diese Leute wohl denken "was solls, ist ja nur ne Schwinge .. kann eh jeder Trottel". Genau das hat mich ja auf die Palme gebracht.
Wenn Euch nichts interessiert was mit RC-Bike-"modding" von anderen zu tun hat, dann braucht Ihr es ja nur zu sagen. Habe ich kein Problem damit. Mein Verständnis eines Forums ist aber ein anderes. Wenn ich nicht selber was machen will, dann bediene ich mich am reichhaltigen Zubehör im Fachhandel .. dann brauche ich dieses Forum aber auch nicht.
Ich frage Euch ganz ehrlich: Welche Motivation sollte IRGENDJEMAND haben hier seine Sachen vorzustellen, wenn's keinen Interessiert ?

So, und jetzt ist es gut. Habe mich ja schon lange wieder beruhigt. Kein Grund hier zu streiten.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt