Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Zelle,
Danke für den Input. Jetzt habe ich in etwa verstanden, wie ein Dämpfer funktioniert.
Rebound kannte ich bisher nicht.
Über den experimetellen Weg bin ich aber auch zur Lösung gekommen. Lenkungsdämpfer ist heute keine Thema mehr.
Anmerkungen dazu:
- den Org-Dämpfer halte ich weiterhin für Müll. Der Rebound dürfte nach deiner Betrachtung bei 0 liegen, selbst die Federn zeigten keine Wirkung
und "schwammen" nur lose auf der Kolbenstange. Da sollte man nicht von Dämpfer sprechen.
- volle Füllmenge im Dämpfer war zuviel des Guten: Dämpfer war knallhart
- Füllmenge bei ca 80 % und verlängerte Federn war die Lösung, So wirken erst die Federn, anschließend erst die Hydraulik
- Rebound müsste jetzt bei 20% liegen
- alles takko und stabil
- Gabelschlackern ist out
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 14.05.2021
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Du hast ja zwei Dämpfer. Wenn ich z.B. die Dämpfer der Hinterachse mit 50% Rebound baue, schiebe ich beide Kolbenstangen genau gleichweit in den Dämpfer, machst du das nicht hast eventuell unterschiedliche Dämpfer. Ob die beiden halbwegs gleich sind kannst du einfach prüfen. Du hältst Dämpfer gegen Dämpfer und drückst sie gegeneinander zusammen, nun sollten beide möglichst gleich einfahren.
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Zelle,
nochmals Dank, aber Thema ist für mich erledigt.
Beide Dämpfer laufen quasi synchron. Miniunterschiede gleiche ich über die Funkeneinstellung aus.
Geht so bestens.
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 196
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Mal noch ne Frage zu den KST Servos. Mein ich hätte was über das Servohorn gelesen (Verzahnung) finde es aber nicht mehr, passen da die normalen 25 Zahn?
Zelle
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Zelle,
mit den 25 T liegst du schon richtig, aber 25 T sind nicht 25 T, hängt von der Baugrösse der Servos ab.
Den Zusammenhang kenn ich aber auch erst nach 2 Fehlkäufen.
Am Ende habe ich alles über den Chinamann "Banggood" bestellt und hat auch sofort gepasst. Suchkriterium
ist das KST-Servo. In meinem Fall waren es 2: DS215MG V3.0 für die Lenkung und DS315MG für die Bremse.
In der Zubehörliste zu den Servos findest du auch passende Servoarme. Es kann sein, dass die in Länge
und Bohrung nicht sofort passen, das lässt sich aber einfach angleichen.
Gruss Harald
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