RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbau mit Losi-Kreisel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.01.2024, 09:22   Eigenbau mit Losi-Kreisel Antworten mit Zitat
Damit nicht alles nur im Facebook ist, hier auch eine Zusammenfassung:

Der Losi-Kreisel ist eine schön kompakte Einheit, die aus drei Teilen besteht: Motor, Schwungrad und Gehäuse
Im Motor ist direkt der Regler enthalten, der allerdings nur zwischen 0 und Vollgas schaltet.
Vor dem ersten Fahrversuch nehm ich das mal so hin Lachen
Das Gehäuse verschließt den Kreisel (sogar mit Gummidichtung) komplett, und kann mit 6 M4 Schrauben an beliebiger Stelle montiert werden (Die Breite zwischen den Rahmenplatten ist 48mm, der Motor steht etwas heraus, deshalb gibts dafür eine Ausnehmung im Rahmen).

Nachdem ich vor Ort einen weiteren Modellbauer begeistern konnte, fiel die Entscheidung recht leicht ein neues Bike rund um den Losi Kreisel zu bauen.
Das war ca. Anfang Dezember, in 5 Wochen ist jetzt die CAD Arbeit eigentlich komplett abgeschlossen (mit allen Details wie Fußraster, Ritzelabdeckungen, etc..).

Faszinierend wie schnell man da doch sowas wie Übung bekommt, beim ersten Bike bin ich gefühlt ewig gesessen und konnte viele Details dann doch nicht vor dem ersten Zusammenbau schon am Computer lösen.

Vom Konzept her bin ich bewusst vom Hagen/Manfred Konzept mit dem Kreisel mittig und hoch weggegangen, um einfach mal einen Vergleich zu haben.
Der Kreisel sitzt tief und direkt vor der Schwinge, der Motor über der Schwinge (abgeschaut von Losi).
Beim Akku haben wir uns aus Platzgründen für Shorty's entschieden, der kann stehend vor dem Kreisel von unten eingeschoben werden.
Ein Full-Size Lipo würde oberhalb schon passen, hatte mir aber zuviele Nachteile (Akkuwechsel schwierig zu designen, kein Platz für Regler/Empfänger).
Falls der Shorty jedoch zuwenig Fahrzeit hat, oder schnell dick wird, komme ich sowieso nicht drum herum. Bis dahin sollte ich dann aber auch endgültig wissen, welche Kreiselposition die bessere ist.

Radstand, Schwingenposition und Lenkkopf habe ich vom alten Bike übernommen, das funktioniert ja an sich sehr gut.

Da ich immer noch keine Drehbank habe, und meine Fräse bei 6mm Alu echt am Limit ist, wurde vieles mit diesen Beschränkungen im Hinterkopf gezeichnet.
Für die Kettenritzelabdeckung werden z.B. 6mm Klötze (derzeit PLA, kommen noch aus Alu) von innen an den Rahmen geschraubt, auf die dann von außen die Abdeckung geschraubt wird.
Genauso die Fußraster.
Die Hauptzahnrad-Abdeckung ist nur aus PLA, aber auch so designed dass sie im Notfall leicht aus festerem Material gefräst werden kann (POM oder Alu). Halt nicht mehr mit meinen Mittel, außer ich machs in Schichten Lachen

Das Ganze wird im ersten Schritt auf Arx/Reely Komponenten (Gabel/Reifen/Schwinge) gestellt, mit der Option auf Losi Komponenten umzustellen, falls die deutlich besser funktionieren.

[IMG-0275.jpg]
[IMG-0277.jpg]
[IMG-0278.jpg]
[IMG-0324.jpg]
[IMG-0325.jpg]
[IMG-0326.jpg]
[IMG-0328.jpg]
[IMG-0329.jpg]
[IMG-0332.jpg]
[IMG-0333.jpg]

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2024, 15:47   Antworten mit Zitat
Hi Bernhard,

oh, das schaut nach viel Arbeit aus. Aber klasse das du den Kreisel von der Losi einsetzt, denke das ist eine gute Grundbasis auf die man bauen kann, welche natürlich mit dem integrierten Regler so seine Vorzüge hat. Ja, mit der Akkugröße haben wir auch schon viel hin und her überlegt und wollten letztlich doch beim Standard bleiben, aber es ist schon sehr eng alles. Wobei das Thema ist immer noch nicht vom Tisch..... Lachen nur als Anmerkung, sollte euer Akku halten, dann könnte man überlegen ihn etwas weiter nach oben zu setzen, um vorne noch etwas Bodenfreiheit zu bekommen. Denn mit unserem Vorgänger Model hatten wir vorne immer wieder "aufgesessen".
Auf jeden Fall sind wir schon sehr gespannt und freuen uns schon mit dir in Edling dein neues Bike zu testen.

Echt klasse, vielleicht bringst du deinen neuen Spielkammeraden nach Edling mit Frage

Beste Grüße Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2024, 16:00   Sieht sehr gut aus Antworten mit Zitat
Genau der Schwerpunkt muss so tief wie möglich nach unten entweder durch den Akku oder Kreiselmotor mit Schwung.
Bei mein Eigenbau Stecker ich den den Akku138x47x25 von oben im Rahmen.
Hatte aber keine Lösung für das Platzproblem,deshlab ist es bei der Breite des AR-
Rahmens geblieben.Habe aber dafür ein Dualkreisel also links u.rechts zwischen den mittleren
Rahmenteil.Ein Schwung von zwei hat nur ein Durchmesser von 32mm im 24mm breiten Gehäuse.
Die kompletten Kreisel stecke ich einfach zwischen den Rahmenteilen.Strom bekommen die mit
Y-Kabel direkt vom Akku.Musste aber den Fahrtenregler klappbar machen um ein Kreisel steckbar zu machen.Der Kreisel ist aus meiner persönlichen PSA ausgebaut u. nur ein bisschen modifiziert
( abgedreht auf die 32mm Durchmesser u. mit etwas Blei ausgegossen um die Masse zu erhöhen)
Kann den Kreisel aber stufenlos hoch u. runter drehen.

Bernhard hast du super gemacht finde ich besser als T-Hagens u. Mannis konstruierte Variante.👍

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2024, 21:21   Hallo Antworten mit Zitat
Möchte nur kurz eure Beiträge komentieren, da ich in Edling sehen konnte wie Hagen und Bernhard über den Kurs sind als gebe es kein Morgen und dann jetzt diese Arbeit von Bernhard, Donnerwetter. Hätte man sich bei Reely mal diese Gedanken gemacht. Bin mal gespannt wie die Losi geht. Probelauf ist morgen, fahren geht im Moment wirklich nicht. Bin gespannt Bernhard. Grüsse Harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2024, 08:42   Antworten mit Zitat
Hagen-T hat folgendes geschrieben:
sollte euer Akku halten, dann könnte man überlegen ihn etwas weiter nach oben zu setzen, um vorne noch etwas Bodenfreiheit zu bekommen. Denn mit unserem Vorgänger Model hatten wir vorne immer wieder "aufgesessen".
Auf jeden Fall sind wir schon sehr gespannt und freuen uns schon mit dir in Edling dein neues Bike zu testen.

Echt klasse, vielleicht bringst du deinen neuen Spielkammeraden nach Edling mit Frage


Mein erstes Bike ist an der Stelle noch tiefer, und damit hatte ich bisher keine Probleme mit dem aufsetzen. Ich fahr meine Gabeln aber auch etwas härter als ihr, vielleicht lags daran.
Ja, der "Spitz" vorne ist nicht unbedingt meine liebste Lösung, aber irgendwann gehen einem dann die Ideen aus, und man will einfach fertig werden Lachen

Ich bin auf alle Fälle in Edling dabei, mal schauen ob ich noch wen motivieren kann.
Sobald es wärmer wird gehts auf alle Fälle auf die örtliche Buggystrecke. Mal schauen wie das geht.

Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Genau der Schwerpunkt muss so tief wie möglich nach unten entweder durch den Akku oder Kreiselmotor mit Schwung.
Bei mein Eigenbau Stecker ich den den Akku138x47x25 von oben im Rahmen.


Bei dem Schwerpunkt bin ich mir eben nicht soo sicher ob das wirklich die beste Lösung ist. Ein höherer Schwerpunkt bringt meist schnellere Kurvengeschwindigkeiten, das Bike legt aber träger um.
Deshalb bau ichs parallel zu meinem ersten Bike auf, um direkt vergleichen zu können.

Zum Akku: Beim Einbau von oben muss dann aber jedesmal die Verkleidung (und damit der Fahrer) ab, das ist mir zu aufwendig.

@Haps: Danke für die Blumen, mal schauen ob es hält und auch halbwegs vernünftig fährt Lachen
Wobei: Wenn du das Losi-Bike vor dir hast, könntest du mir mal den Radstand ausmessen und durchgeben? Losi und auch X-rider haben ja deutlich kürzere Rahmen, da würde mich interessieren ob sich das auch im Radstand zeigt.

Gestern Abend habe ich die Elektronik verkabelt und eingebaut, und weiter zusammengesteckt.
Die Aufteilung der Komponenten gefällt mir wirklich gut, alle Kabelwege sind schön kurz, es ist genug Platz für Regler und Empfänger. Ich hoffe der kurze Akku genügt, das würde ich ungern opfern.

Die Fußrasten sind auch an den richtigen Stellen, damit werden die im nächsten Schritt aus 6mm Alu gefräst.

[IMG-0334.jpg]
[IMG-0335.jpg]
[IMG-0336.jpg]
[IMG-0337.jpg]

Nachdem mein erstes Bike für meinen Geschmack zu schwer wurde, hab ich hier ein paar Löcher in den Rahmen gemacht, und bin beim Material von 3mm Gfk auf 2,5mm Gfk zurückgegangen.
Wenn alles läuft gibts irgendwann noch einen Carbon-Rahmen, für die Optik und das gute Gewissen ein Renn-Bike gebaut zu haben Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2024, 15:27   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,
ich bin genau so begeistert von deiner neuen Konstuktion, wie der Harald und Hagen, auch auf die Losi bin ich gespannt, denn unsere Bahn ist sehr holprich, der Harald bringt seine Losi mit nach Edling, dass wird bestimmt ein schönes und interessantes Treffen, noch eins, es gibt immer wieder Verbesserungen, dass hat sich beim Hagen und bei mir, immer wieder bestätigt und auch mit Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 12.01.2024, 16:21   Den Eigenbaurahmen mach ich auch nochmal Antworten mit Zitat
Habe mir bei GPM Racing eine komplette Gabel u.Schwinge gekauft.War aber ein bisschen teuer. Lachen

Was mich mal interessiert welche Hauptgetriebewelle ihr da immer verbaut?Will das auch mit Modul1/m1 Hauptzahnrad u. Motorritzel bauen.

Wo habt ihr den Spektrum Kreiselmotor SPMXMXA1 u. Schwung SPMXMXA2 gekauft?Kann nix verfügbares finden,sonst muss ich wegen ca.80,- Euro ein Bike zerlegen?

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.01.2024, 11:01   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,

Hauptgetriebewelle ist einfach von der ARx/Reely. Am Ende halt die Flachstellen reinschleifen, dann geht das schon.
Ist im Endeffekt aber einfach eine 6mm Welle mit zwei Abflachungen, also nichts spezielles.

Die Welle im Lenkkopf ist da mühsamer zu besorgen, das ist eins der wenigen Teile die es nicht fertig zu kaufen gibt. (Danke Manfred! Zwinkern )

Die Losi Ersatzteile findet man mit den Nummern ganz gut in diversen Onlineshops, dann einfach die Benachrichtigungen aktivieren wenn sie lagernd sind. Wir haben auch nicht alles in einem Shop bekommen, sondern bestellt was gerade lagernd war.

GPM macht eine eigene Gabel? Wusste ich gar nicht.

Die Gabel ist noch am ehesten etwas wo ich Verbesserungspotential sehe. Und die Reifen natürlich, die originalen Losi Reifen sind allerdings erstaunlich hart. Bin gar nicht sicher ob die mehr Grip haben als die Arx Reifen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.01.2024, 21:56   Antworten mit Zitat
@Bernhard
Ich werde da auch ein Rahmen bauen.Bin aber erstmal Teile wie kompl.Gabel u. Schwinge am
zusammenstellen damit ich kein Bike zerlegen
muss.
Der Rahmenbau wird einfach sein,einfach die zwei originalen Metallrahmenteile erweitern,somit passt direkt die Anlenkung,Kreisel,Schwinge u. Akku 138x47x25.
Die kompl.Gabel u. Schwinge ist von GPM.Räder u.Reifen von Vitavon.

Gabel:Die Hydraulikgabel von der Promoto-MX ist OK.
Wird nicht undicht tausche da das ganze Kunststoff gegen Alu aus.Die gekauften Lager sind noch nicht
angekommen.Wenn alles da ist um die Gabel kompl.
zu montieren gebe ich dir die Maße u.mach Bilder.

Das was an Teile fehlt bekomme ich im Amazon direkt von Horizon Hobby oder
ebay beim Chinesen.
Bei den Lagern /Lageraufnahmen muss man aufpassen da gibt es Unterschiede.Musste mir extra für die Gabel 2. Originale Lager für ca.32€ kaufen.Hoffe das die passen.Die Lager Kits die angeblich kompl.sein sollen,sind unvollständig.Da fehlen diese 2.Lager für die Gabel.
Vielleicht hat Gregor alles schneller im Shop wird mir langsam zu blöd bei mehreren Händlern alles zusammen zu suchen u. in China zu kaufen.Habe auch schon Unsummen für die Aluteile ausgegeben.

Mir fehlt jetzt nur noch der Schwung,Kreiselmotor u. Servohebel/horn.
Lasst mir vom 🎂 was über😁

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.01.2024, 20:32   Kreisel im Bike Antworten mit Zitat
Hallo Tom
jetzt muss ich ein paar Zeilen über unseren Kreiselposition schreiben, wenn der Kreisel tiefer ist, wird nur der Schwerpunkt verbessert, aber der Akku im oberen Bereich verschlechtert das wieder, wenn du unser Modell vergleicht, ist das die bessere Lösung, ein Beispiel für unseren Kreiselposition: ich habe das so getestet, ich habe einen Staab mit 2 Löchern gebohrt, die eine Position Losi und das ober Loch für unsere Position, jetzt kommt das Hebelgesetz zur Wirkung, je weiter du den Kreisel von der unteren Position entfernt ist, um so größer ist die Kreiselwirkung, wie der Bernhard geschrieben hat, dass das Bike dann träger wird, aber das habe ich mit der Lenkung korigiert, aber das Triften und die Schräglage verbert sich, ich bin gespannt auf unser nächstes Treffen, wie es zwischen den 2 Bikes ausgeht.
Der Hagen hat jeden mm mit seinem Computer ausgenützt um den Akku so weit wie möchlich nach unten zu setzen, um den Schwerpunkt zu verbessern und was wir noch verbessert haben, ist der schnelle Akkuwechsel. Tom ich würde mir wünschen, dass du zu unseren Treffen erscheinst um unsere Bikes oder dein neues Modell und das vom Bernhard zu testen, da gibt es bestimmt viel zu diskutieren.

Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 28.01.2024, 11:13   Antworten mit Zitat
Zum Treffen werde ich nicht kommen weil mir der Weg zu weit ist u. auch keine Zeit habe.
Wie,wo,was plaziert wird werdet hier wohl am besten
Wissen.
So ein Rahmen nach zu bauen ist ja auch keine Kunst.
Mach ich auch nur weil der Schwung u.Kreiselmotor
ca.80€. kostet.
Außerdem sind mir da viel zuviel Schrauben u.Einzelteile am Bike,ein bisschen abspecken wäre bestimmt gut.Ja,man hat mal wieder was zum basteln. Die ganzen Aluteile sind nicht billig aber dafür
hat man was zum liebäugeln.
Die Technik mit Fahrmodis ,Akkuanzeige u. Ladegerät Funktionen finde ich interessant deshalb werde ich die Bikes auch soweit wie möglich im Originalzustand belassen.
Habe da bis jetzt nur die schwarzen Vollalufelgen u.ein Rahmenschutz verbaut damit sich die Reifen besser lösen lassen.
Da ich eh nur ein Parkplatzfahrer bin reicht es so aus.
Eigenbau hin oder her hast ja meine NF-CSF 411 mit Speichen u. Rahmenkreisel bestückt war mir aber nachher zu edel damit zu fahren außerdem sind meine anderen Bikes wie AR,Relly,Anderson elc. ....alle mit MHT-Kreisel plus Schwinge bestückt.

Was mich mal interessiert ist ob die Rahmenkreisel
Wasser resistent sind ?
Mit dein Hinterradkreisel konnte ich bis jetzt Brusttief,
Fitzen(waren ja schon richtig vollgelaufende Löcher) meistern.👍
Na,ja wenn ich mich dran erinnere 1X musste ich ein wieder, trocken legen.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.01.2024, 20:20   Zollgebühren Antworten mit Zitat
Nochmal zum Kauf der Alu-Chinateilen.
Im ebay wird der Versand pro Stück berechnet, egal ob die gekaufte Ware in einer Lieferung versendet wurde.Bis jetzt ist immer alles angekommen.
Nachher wird man aber noch eine Rechnung vom
jeweiligen zuständigen Zollamt bekommen Betreff:
EUSt u. Umsatzsteuern.Dann werden nochmal die 19% auf den Kaufpreis fällig.😖

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.01.2024, 22:10   Hi Antworten mit Zitat
Sollte das Wetter morgen auch so sein wie heute, wird es den ersten Rollout mit dem Losi geben. Hoffe Video klappt. LG Ihr Edelbastler Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.01.2024, 09:31   Antworten mit Zitat
Sehr schön, ich drück die Daumen!
Gib dann mal Rückmeldung wie Du den Federweg hinten (vor allem den Ausfederweg) und die Gabel findest.
Bin am Sonntag ein Bike mit Losi-Komponenten gefahren, da war die Gabel aus der Schachtel heraus stark überdämpft und steif, und hinten fehlte Ausfederweg.
Bin mittlerweile gar nicht mehr so überzeugt ob das wirklich besser ist als die Arx/Reely Gabel. Die ist zwar ungedämpft, spricht dafür aber recht schön an.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.01.2024, 19:17   Antworten mit Zitat
Das sehe ich auch so.
Die Gabel u. Stoßdämpfer ist zu hart.
Der Federweg ist auch zu kurz.
Alle Federn austauschen vielleicht sogar das Gabelöl
tauschen oder ganz weglassen.
Ich schau mal ob das Reely Tauchrohr in die Gabelbrücke u.der Reely Stoßdämpfer von der Länge
passt.
So wie es aussieht ist der Spektrum Kreiselmotor u.
Schwung nur für den Eigenbau brauchbar.

@haps
Habe ein Originalteil welches verfügbar sein soll mit Rest GPM Teile gekauft.Das Originalteil war bei der Lieferung nicht mit bei.
Originalteile habe ich bis jetzt nur im Amazon direkt im Shop von der Horizonhobby GmbH in Deutschland kaufen können.
Ich warte erstmal mit weiteren Einkäufen bis Gregor was im Shop hat. Den Shop in Holland kannstde auch knicken,ist nicht zuverlässig.
Aber die Alutuningteile bekommst de wie Sand an Meer mit
hohe Versandkosten, Einfuhrgebühren plus 19% EuSt.
Voll die Verarschung. 👎

Danke 🖕

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt