RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky sagt: Finally… Nitro!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 18:46   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch,

zur Zeit habe ich die 2 Backenkupplung von der FM- 1n aber mit einer 13Z Glocke drin. Beim Einbau hab ich mir mit der Feder bald einen abgebrochen und sie dann wahrscheinlich stark überdehnt.

Die Leerlaufdrehzahl wird ja meiner Meinung nach mechanisch von der minimalen Öffnung des Drosselkückens vorgegeben, richtig? Selbiges ist bei meinem Motor auf unter 0,3mm eingestellt und kann mit der Funke noch fast komplett geschlossen werden. Daran kann es eigentlich nicht liegen ich werde es aber noch mal testen. Vielleicht geht da ja doch noch was. Ich hab eher Angst, dass der Riffelschlauch in Verbindung mit dem Fm- 1n Doppelauspuff das Laufverhalten des Motors in diesem Drehzahlbereich total versaut hat. Vielleicht liegt es daran… *grübel*

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 19:26   Antworten mit Zitat
Mit der Feder könnte möglich sein, daher könntest du aber mit etwas Geschick nen Loch in jeder Kupplungsbacke reinbohren, damit sie leichter werden und nicht so früh kommen.

Der Riffelschlauch kann den Motor höchstens Bremsen, glaub daher nicht das er damit was zu tun hat.
Leg mal den Antrieb lahm, Kette oder Hz abnehmen, dann Motor laufen lassen.
Warten bis der Betriebstemperatur erreicht hat und dann soweit runterregeln wie möglich. Dann versuchen die Kupplungsglocke anzuhalten.

Sonst geh mit den Backen zum nächsten MoBau Laden und lass dir andere geben, Federn gibs meist nur mit Backen zusammen.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 19:41   Antworten mit Zitat
Geschockt Das mit den Löchern klingt gar nicht so übel Cool Das werd ich mir mal genauer ansehen. Vorher werde ich aber die Kette entfernen und den Motor im Leerlauf so weit es geht runterregeln. Danke für den Hinweis!

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 20:17   Antworten mit Zitat
Also ich denke das das Standgas zu hoch eingestellt ist!
Ein Punkt der auch noch zu bedenken ist: ich weiß nicht wie es zur Zeit bei euch ist, aber bei mir ist es jetzt am Tage so um die 0-5 Grad warm (oder kalt). Da ist wesentlich mehr Sauerstoff in der Luft!
Ich würde erst mal versuchen das Standgas noch weiter zu reduzieren. Löcher bohren kannst du immernoch!

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 20:33   Antworten mit Zitat
Also wenn das stimmt müsste er den Motor also fetter einstellen?

Mom da fällt mir grad ein, welche Kerze haste überhaupt drin? Zu dieser Jahreszeit dürfte die OS A8 gut sein.
Vielleicht haperts ja da.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.11.2006, 21:21   Antworten mit Zitat
und noch ein Tipp:
kann es sein, dass deine Auspuffanlage undicht ist? Ich meine jetzt nicht die beiden Löcher im Endschalldämpfer Zwinkern
Ich hatte das Problem an meinem Eigenbau Telelever Bike auch. Leerlaufdrehzahl zu hoch, liess sich nicht vernünftig runterdrehn, das (Trauer-)Spiel mit härteren Kupplungsfedern hatte ich auch. Insgesamt liest sich deine Symptombeschreibung wie eine gute Beobachtung meines eigenen Leidens.
Auch die Startschwierigkeiten bei heissem Motor hatte ich.
Mir gingen die Augen erst beim letzten Workshop am Harburgring auf, wo zufällig ein paar Leute mit richtig Ahnung dabei waren und in entspannter Atmosphäre auch einen Nerv für meine Probleme hatten.
Während ich nun einen neuen Motor suche, nehme ich mir einen anderen Tipp besagter Leute zu Herzen und fahre meinen Telelever erstmal in der Elektroversion zum Üben...
--> sorry fürs Geschwafel: Auslassseite abdichten hilft meiner Meinung nach!
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 07:14   Antworten mit Zitat
Weiß jemand warum niemand antwortet wenn ich etwas über e-mail kaufen möchte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 12:00   Antworten mit Zitat
Weil Cheffe Papa geworden ist und zur Zeit der Shop etwas langsamer läuft Zwinkern

_________________
MfG samson-02

Komedy-Board / Auto-Board / RC-Monster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 13:44   Antworten mit Zitat
Hat sich auch schon erledigt.Und überwiesen habe ich auch schon und sorry ich wollte das garnicht hier reinschreiben. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 16:21   Antworten mit Zitat
@Stitch+DSK*Oger
Nein nicht den Motor fetter stellen. Ich meinte den Spalt des Vergaserkückens verkleinern.

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2006, 18:51   Antworten mit Zitat
Hallo!

Also am Mittwoch hatte ich eine 8er Kerze drin bei ca 13° Lufttemperatur.
Dass die Auspuffanlage undicht ist, erscheint mir unwahrscheinlich. Die beiden Schnittstellen sind mit Siliconschlauch und normalen Kabelbindern gemacht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das undicht ist... Ich werde es aber überprüfen. Danke für den Tipp! Sehr glücklich

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.11.2006, 14:03   Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer,

ich glaube, du hast doch Recht gehabt. Nicht der Auspuff ist undicht, sondern die Spritzuleitung oder besser gesagt der Anschluss an den Vergaser bei der Düsennadel. Geschockt

Ich habe gerade das Bike im Keller unter die Lupe genommen und mehrere erfolglose Startversuche unternommen. Dann fiel mir plötzlich auf, dass nach dem „Nitro an den Vergaser heranpumpen“ die gefüllte Zuleitung nach ein oder zwei Zügen am Starter wieder leer ist. „Wie dieses?“, dachte ich mir und wiederholte das Ganze. Und siehe da, schon beim ersten Ziehen am Starter bei zugehaltenem Auspuff sprudelt ein dünner Strahl Kraftstoff aus dem schwarzen Anschlusstück zwischen Düsennadel und Vergaser und verschwindet in den Tiefen des Bikes, um dann irgendwann über die Gabel vom Hinterrad zu tropfen.
Ich schätze mal, dass das eine Ursache für meine Probleme sein könnte… Verwirrt
Jetzt muss ich erstmal das innen komplett Nitrogeduschte Bike auseinanderbauen, um es zu reinigen und um den Vergaseranschluss wieder dicht zu bekommen. Diese Freude, alles demontieren … Lachen
Zum Glück ist Wochenende.
Ein schönes selbiges und noch mal Danke für den Tipp!
Olaf

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 17:11   Antworten mit Zitat
Traurig
Alles ist wieder zusammengebaut und der Motor lässt sich gar nicht mehr starten. Obwohl ich nur noch eine Umdrehung aufgedreht (zwei sollens zum Einfahren sein) habe, bekommt der Motor zu viel Sprit und ertrinkt ständig. Wenn überhaupt dann geht er für ne halbe Sekunde an und sobald ich etwas Gas geben will, ist wieder Ruhe. Meist komm ich nicht mal dazu, den Sender in die Hand zu nehmen... Böse
Oben an der Glühkerze scheint Kraftstoff auszutreten egal, wie fest ich sie reinschraube. Geschockt
So langsam hab ich das Gefühl, ich hab den Motor klar gemacht Verwirrt
Habt ihr evtl. noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Tschüß,
Olaf

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 17:51   Antworten mit Zitat
Da hilft nichts geh wieder zurück zur Standarteinstellung und versuchs da nochmal.
Ansonsten kontrollier nochmal die Druckleitung vom Reso zum Tank, ob die irgendwo gequetscht ist.

Verwendest du den Sprit den du die Tage zuvor schon im Tank hattest, sprich ist der Sprit schon länger im Tank?
Wenn der 1-2 Tage steht wirds schon schwerer damit zu starten. Schütteln kann helfen, wenn nicht, den alten gegen neuen austauschen.

Ansonsten noch Glühakku kontrollieren, auch den Kontakt zur Glühkerze, wenn zuviel Dreck im Glühstecker ist kommt nicht mehr die volle Spannung an.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 18:14   Antworten mit Zitat
Hi Stitch!

An den Sprit hab ich auch schon gedacht und immer taufrischen eingefüllt. Die Druckleitung zum Tank ist auch in Ordnung. Es könnte höchstens sein, dass der Tank undicht ist, aber eigentlich tritt nichts aus und Luft entweicht meiner Meinung nach auch nicht. Evtl. ist die elektrische Verbindung zwischen Glühkerze und Glühkerzenverlängerungserde durch den an der Kerze austretenden Sprit hundsmiserabel. *grübel* Wenn ich die Kerze draußen hab, dann glüht -sagen wir mal - alles, bis auf die ersten zwei Windungen... Reicht das?
Ich fahr morgen zu Conrad, um neue Glühkerzen zu kaufen.
Ich wollte wieder OS 8 kaufen, die A3, die beim Motor dabei war, ist an der Strecke den Weg alles Runtergefallenen gegangen. Hast du noch eine Idee, welche Kerze ich versuchen könnte?

Danke schön,
Olaf

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt