RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky sagt: Finally… Nitro!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 18:57   Antworten mit Zitat
DSK*Oger hat folgendes geschrieben:


Ich wollte wieder OS 8 kaufen, die A3, die beim Motor dabei war, ist an der Strecke den Weg alles Runtergefallenen gegangen.


Äh wie bitte?? Lachen Zwinkern
Die A3 Glühkerze ist dir runtergefallen und dabei kaputtgegangen?

DSK*Oger hat folgendes geschrieben:

Hast du noch eine Idee, welche Kerze ich versuchen könnte?


Die OS A5 könnte man auch nehmen, aber mit der A8 müsste es eigendlich gehen.

Undichtigkeit kann man auch erkennen wenn man den Finger am Auspuff hält und mal durchzieht,
Wenn der Druck aufbaut ist das in Ordnung.

Es könnte auch sein das er irgendwo Falschluft zieht, aber das glaub ich nicht, dr Motor ist ja recht neu.

Gibs vielleicht nen RC-Verein in der Nähe? Dort kann man das Problem vielleicht schneller finden.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 20:14   Antworten mit Zitat
Nuja, ich vermute, die Kerze ist noch i.O. aber dummerweise im hohen, verfilzten Bodengewächs verschwunden Lachen Lachen

Da werd ich wieder A8 kaufen.
Einen Rc Verein gibt's bei mir leider nicht. Nur Elektrofahrer, die nix mit Nitro zu tun haben wollen Auf den Arm nehmen
Seit dieser eine Modelladen pleite gegangen ist, gibt es eigentlich keine Anlaufstelle für Cars mehr... Conrad ist ja mehr ein dies und das Großmarkt... Mit den Augen rollen

Tschüß
Olaf

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 21:11   Antworten mit Zitat
@DSK*Oger
DSK*Oger hat folgendes geschrieben:
Traurig
Oben an der Glühkerze scheint Kraftstoff auszutreten egal, wie fest ich sie reinschraube. Geschockt
Olaf


Hast du den Kupferdichtring wieder mit eingeschraubt oder nur die Kerze?
Sonst wechsle erst mal den Kupferring. Ich hatte das auch mal, ich habe eine neue Kerze verwendet aber den alten Kupferring. Der Sprit quoll dan so wie du beschrieben hast oben an der Kerze raus. Ich habe dann einfach einen neuen Kupferring genommen und alles war wieder bestens.

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 21:30   Antworten mit Zitat
DSK*Oger hat folgendes geschrieben:
Traurig
Oben an der Glühkerze scheint Kraftstoff auszutreten egal, wie fest ich sie reinschraube. Geschockt
Olaf

Oh nein, bitte die Kerze nicht mördermäßig anknallen! Das macht nur das Gewinde auf Dauer kaputt. Wenn sie undicht ist, dann einen neuen Kupferring verwenden (wie mein Vorredner schon anmerkte). Dann mit etwas Gefühl festdrehen, aber nicht so doll festknallen.

Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 22:20   Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp! Da werd ich den pneumatischen Drehmomentschrauber wieder weglegen Zwinkern Lachen

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.11.2006, 23:20   Antworten mit Zitat
DSK*Oger hat folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp! Da werd ich den pneumatischen Drehmomentschrauber wieder weglegen Zwinkern Lachen

Lachen , zum Einstellen des Motors ist der übrigens auch nicht geeignet, also weg mit dem Ding..... Zwinkern

Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 09:30   Antworten mit Zitat
Hallo DSK*Oger,

Du scheinst AnfängerProbleme zu haben, hier einige grundsätzliche Tips wie man einen Motor einstellt:

-Auch neue Motoren können Falschluft ziehen wegen Produktfehler, fehlender Dichtring am Vergaserhals oder über die Befestigungsschrauben des Vergasers!
-Kerzen werden nicht nach der Witterung ausgewählt sondern nach dem Nitroanteil im Sprit und Grösse des Motors. Ich fahre seit Jahren RossiKerzen 3´er(mittelheiß) oder 4´er(heiß) im 3,5ccm Motor mit einem Nitroanteil von ca 10%. Die letzte Wendel sollte nicht glühen sonst besteht die Gefahr daß die Kerze durchbrennt und die Wendel einen Motorschaden verursacht! Es gibt Kerzen mit einer kupferdichtung und welche mit einem konischen (kegelförmigen) Absatz die ohne Dichtung dichten, der Brennraueinsatz muß zur Kerze aber passen!

Nun zur Einstellung des Motors wenn die Grundeinstellung nicht mehr zu finden ist:

-Drosselkücken Anschlag auf ca 0,5mm Luftspalt (an der breitesten Stelle!) einstellen,

-Leerlaufnadel (beim 1Nadelvergaser) rein bis Anschlag und dann ca 3 Umdrehungen raus drehen,

-Nun Kerze rausdrehen, Drosselkücken ca 1/3 öffnen, Finger vor die Kerzenöffnung (nicht pressen, nur davorhalten) und Motor mit Starter durchdrehen. Sollte der Finger trocken bleiben, sollange Nadel (nicht Kücken) öffnen bis kleine Tröpfchen auf der Fingerkuppe zu sehen sind. Sollte der Sprit in Mengen rausspritzen, Nadel zudrehen bis nur noch einige Tröpfchen zu sehen sind,

-Kerze rein, Kücken auf Leerlauf und Motor starten,

-Sollte der Motor nicht starten, Kücken etwas aufmachen,

-Geht der Motor nach dem ersten Gasstoß mit fallender Drehzahl oder schlagartig aus, ist er zu fett - Nadel 1/2 Umdrehung rein und nochmal probieren,

-Steigt die Drehzahl nach dem ersten Gasstoß und geht dann aus, ist er zu mager - Nadel 1/2 Umdrehung raus und nochmal probieren,

-dreht der Motor trotz 0,5mm Luftspalt hoch, zieht er Falschluft (s.o.) oder er ist zu mager - Nadel 1/2 Umdrehung raus und nochmal probieren.

Nachdem der Motor einigermaßen läuft und/oder schon Eingelaufen ist zuerst Vollgas einstellen, d.h Kücken ganz auf und Nadel soweit reindrehen, bis die max. Drehzahl erreicht ist, dann ca "10minuten" zurückdrehen. Leerlauf mit dem Drosselkückenanschlag einstellen.
Sollte ein 2Nadelvergaser verbaut sein, kann man nun noch den Teillastbereich, sprich Gasannahme einstellen - reindrehen wird der Anteil magerer, raus wirds fetter.

Hoffe geholfen zu haben Smilie

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 17:34   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 18:04   Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps und die Links!

Das Wichtigste druck ich mir jetzt erst mal aus...
Im Groben hab ich das alles schon durch und die Grundeinstellung finde ich auch, nur leider ohne Erfolg. Ich werde mich jetzt ganz sturr an den Ablauf halten und immer wieder probieren. Ein berührungsloses Thermometer hab ich auch, es sollte also nichts wegbrennen Lachen

Mit neuer Kerze und frischen Akkus sollte es doch zu schaffen sein Cool

Vielen Dank noch mal
Olaf

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 19:05   Antworten mit Zitat
Hi Olaf,

verlass dich nicht zu sehr auf den Temperaturfühler, manche Motoren mögens heiß (SH 3,5ccm bie ca. 140°C!!) Andere wiederum kalt (CMB, R&B ca 100-120°C)

Der beste Hinweis auf einen guten Temeraturhaushalt ist die Rauchfahne, leichter blauer Dunst (bei Vollgas) spricht für unverbranntes Öl (egal ob Synt. oder Rizinus) und damit genügend Schmierung. Graue oder fast unsichtbare, wasserdampfähnliche Rauchfahne ist äußerst gefährlich für den Motor!

Spucketest ist zwar üblich aber nach einem 30min Endlauf dampft jede Spucke weg.(außer zähe Raucherspucke Lachen )

Befolge meine Hinweise und Du wirst glücklich ansonsten komm ins Allgäu und ich stell Dir denn Motor ein wie Dus brauchst Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 20:20   Antworten mit Zitat
Sehr glücklich
Au ja, ich komm mal eben schnell vorbei Cool

Aber vorher versuche ich es am WE selber. Wenn's nicht geht, dann schwing ich mich aufs Rad und fahr zu dir Auf den Arm nehmen

_________________
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und das Gute schafft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt