Naaaguut ...
dann mal wieder diy.
Ich hab nun die Kyosho-Gabel auf Reibungs-Dämpfung umgerüstet. Leider ist die Dämpfung im Moment noch nicht so, wie ichs gern hätte.
Naja, die Dämpfung selbst schon, aber das Losbrechmoment ist recht hoch.
Ich habe die je zwei Kolben durch Kunststoff-Buchsen 8x4mm ersetzt, mit echten 8mm Durchmesser anstatt der 7,8mm der Kolben, und habe die Gleithülsen der Baukasten-Gabelholme um je 3mm gekürzt und zwischen den neuen Buchsen plaziert.
Die Standrohre werden dadurch jetzt ohne jegliches Spiel geführt.
Bestrichen habe ich das ganze dann mit weißem Fett und die Gabelholme mit leicht gestreckten Federn wieder montiert.
Während ich diesen Text getippelt habe, hab ich dieses Spielchen noch ein paar Mal exerziert und dabei alles noch etwas entgratet sowie die Menge an Fett stark reduziert.
Das Losbrechmoment ist noch immer nicht optimal, aber schon um eniges geringer. Ich denke, dass sich die Innereien nach ein paar heftigen Runden auf der Strecke noch etwas eingearbeitet haben werden und sich dieser kleine Makel von allein erledigt.
Die Vorspannung der Federn kann da natürlich auch mit reinspielen. Aber da die Gabel vorher auch bei fast komplett leerem Modell schon 2mm einfederte, hielt ich dies für notwendig. Und mit fast leer meine ich: kein Motor, kein Regler, kein Lipo, kein Empfänger, keine Verkleidung und auch keine Fahrerfigur. Nur das Lenkservo war drin.
Wenn das mal kein Chopper-Setup war ...
Jetzt federt und dämpft bei einem Druck aufs Servo alles schön gleichmäßig.
Dicht is die Gabel allerdings immernoch nicht. 10x Einfedern reicht, und schon bildet sich wieder ein kleiner Fett-Schleier auf dem Standrohr. Naja. Wenigstens ist es kein Öl mehr, das dann sofort auf den Reifen tropft.
Ich werde wohl irgendwann mal ne HotRacing Gabel versuchen. Aber das hat jetzt wieder ein Bisschen Zeit ...
lg
Sven
Edit: Hab heute wie geplant die Jungs vom Zoll geärgert und konnte danach u.a. auch die Alu-Gabelbrücken verbauen. Und siehe da ... jetzt is das Ansprechverhalten absolut im grünen Bereich. Anscheinend sind die Plastikteile ausm Baukasten nicht ganz gerade und die Gabel dadurch leicht verdreht gewesen. Das noch nicht erfolgte Ausdistanzieren der Radachse hat dann wohl noch den Rest beigesteuert.
Kann also sowohl optisch als auch bzgl. des technischen Nutzens die 3Racing-Gabelbrücken echt empfehlen, wenn man eine Kyosho verwendet. Andere Tuning-Gabeln gibts ja meist im Set mit passenden Brücken.
_________________ Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
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