Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 131
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Hallo Sportfreunde,
das „HH nitro Team“ Hering/Hähn hat sich entschlossen, für die Rennsaison 2019 ein neues Bike zu bauen.
Aus den Erfahrungen der letzten Saison heraus sollte das Ziel sein, die
Schräglage zu erhöhen, den Schwerpunkt des Bikes nach unten zu platzieren und einen neuen Tank mit mehr Inhalt zu entwickeln.
Heinz hat die Konstruktion des Bikes komplett selbst gemacht und in CAD gezeichnet.
Gebaut wurde das Bike in Gemeinschaftsarbeit durch das HH nitro Team.
Der Motor wurde schräg gestellt, ein speziell gefräster Kühlkopf nimmt den Rahmen
und den Tank auf. Lenkservo wurde etwas tiefer gelegt und das Gas-/Bremsservo
wanderte kurz vor das Hinterrad ganz nach unten. Das Resorohr wurde jetzt in der Fahrerfigur untergebracht.
Unser neuer Tank ist jetzt im 3D Druck gefertigt.
Die Vorderradbremse liegt nun unten am Rad.
Hier ein paar virtuelle Bilder der neuen HH nitro 2019, die Heinz gezeichnet hat.
Digitalisieren des Bikes war für die Anwendung von zeitgemäßen computergesteuerten
Fertigungsverfahren, wie CNC Fräsen und -Bohren und 3D Drucken, erforderlich.
Martin und Heinz
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
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Hallo HH Team ,
na da bin ich mal auf die ersten Originalbilder gespannt . Das mit dem 3 D druck des Tanks , mal sehr interessant .
Gruss. Marc
_________________ Lets Sunshine for my bike ...
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Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 981
Wohnort: Karlsruhe
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Toll geworden. Ich bin gespannt, ihr Tüftler!
_________________ Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
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Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 1009
Wohnort: 33775 Versmold (NRW)
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Sehr sehr geil
Freu mich aufs Ergebnis.
Schon eine Frage: Der Kühlkopf ist mit dem Tank verbunden. Habt ihr keine Angst das sich durch die Erwärmung der Sprit ausdehnt und der Motor überfettet? Kollege hat genau das Problem an seiner TT Nitro wenn er den Alutank verbaut.
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Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 131
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Hallo Stitch,
das Projekt 2019 basiert auf der HH nitro 2018. Bei der 18er war der Kopf auch mit dem Tank verbunden. Die Auflagefläche zum Tank ist nur sehr schmal gehalten, wohl auf den Bilder recht gut zu sehen. Die Tankbefestigungsschrauben sind gummigelagert und gehen durch den gedruckten
Tank durch. Der Tank ist in PA 12 gefertigt und hat innen eine Schnecke und natürlich Prallplatten.
Auch wir sind gespannt, wie unsere NEUE laufen wird, sind aber sehr optimistisch, da wir ja viel Erfahrungen mit unserer 2018 er gesammelt haben. Übrigens haben wir die 2019 er so gestaltet,
dass sofort auch der original RG Tank aufgenommen werden kann. Das dann über eine
Kohlefaserplatte, die den Tank hält.
Martin
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Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Nidderau
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Hallo Martin, Hallo Heinz,
Eure Konstruktion sieht prima aus, interessante Resoverlegung. Wo führt ihr denn die Abgase aus der Fahrerfigur? (leicht geöffnetes Visier + Tabakwerbung ). Tank ist Klasse, da passen auch die 70 mm Akkus, bin gespannt.
@Marcel
Sollte es der RD-Logic Tank sein, dann ist er eher undicht oder wird bei leichtem erwärmen undicht.
Gruß
Oliver
_________________ Einen schönen Tag
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Anmeldungsdatum: 15.06.2011
Beiträge: 1175
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WOW, das schaut ja mal klasse aus. ich drücke euch die daumen, dass alles gut funktioniert
beste grüße
clark
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
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Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 1009
Wohnort: 33775 Versmold (NRW)
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Hallo Martin,
danke für die detaillierte Antwort. Ist mir halt als ersten in den Sinn gekommen. Viel Spass beim testen und denkt an nen Video
MfG
Marcel
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Interessant
Ist pa12 nitrobeständig?
Ciao Dani
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Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 131
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Ciao Dani,
ich habe einen in PA 12 gedruckten Becher 1 Woche mit Modellsprit befüllt stehen lassen.
Das Material wurde nicht angegriffen. Es wird empfohlen, das Material evt. mit
Nano Seal zu versiegeln. Wir haben das nur von außen gemacht, damit man den Tank
besser reinigen kann.
Grüße vom Martin
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Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 589
Wohnort: 85560 Ebersberg
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Fetten RESPEKT an euch beide
Insbesondere an Heinz, der in seinem Alter Bikes am PC Entwirft
Wie macht ihr das mit der Versmutzung der Karo beim Auspuff? Das man es als Streckenposten, ohne das es einen aus der Hand rutscht, aufheben kann? Hatte das mal bei einem anderen Bike gesehen, er hatte, glaube ich, Sandpapier auf die Karo in diesen Bereich geklebt, da hatte man einen sehr guten Gripp gehabt. Das bringt beiden Seiten was.
Was mit dem richtigen Material und einen 3D Drucker alles möglich ist. Toll das ihr mit diesen innovationen arbeitet.
Wünsche euch beiden einen erfolgreichen ROLLOUT
Alles Gute Hagen
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Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 131
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Hallo Hagen,
danke erst mal an alle für die vielen positiven Reaktionen.
Heinz ist eben ein Kunstrukteur durch und durch und so hat er auch die Abgasrichtung
ganz genau berechnet. Wir denken, die Karo bleibt sauber. Der Tipp mit dem
Antirutschklebeband an den bekannten „Griffbereichen“ ist sehr gut und würde auch allgemein
bei den glatten Lexankaros gut helfen.
Ja, die neuen Möglichkeiten beim 3 D Druck sind schon großartig. Gerade heute haben
wir noch ein Teil entworfen, was wir in „Silikonmaterial“ drucken lassen wollen.
Uns macht das Ganze enormen Spaß und nun sind wir gespannt, wie das neue Bike
sich verhalten wird.
Martin und Heinz
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Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 131
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Hallo Sportfreunde,
wir haben unser kleines Projekt „HH Nitro 2019“ abgeschlossen.
Es wurden alle im Lastenheft festgelegten Punkte erfüllt.
Das waren unter anderen:
- Schwerpunkt tiefer legen (Lenkservo und Gas/Bremsservo nach unten gelegt)
- Schräglage vergrößert durch 20° geneigten Motor
- Bikerahmen ohne Unterzug
- mittragender Motor, ein Spezialkühlkopf trägt auch den Tank mit
- Tankinhalt auf 125ccm erweitert
- Vorderbremse mit integriertem Servo, Vorder- & Hinterbremse beide links
- Antrieb für Hinterrad mit Zahnriemen rechts, Riemenritzel Metall
- Resorohr nach oben in die Fahrerfigur verlegen
- Anwendung des 3D Druckverfahren für möglichst viele Teile z.B.(Tank, Airbox, Kupplungsschutz, Bremse vorn/hinten, Karohalter, Stützrollenräger und Stützrollen).
Wenn das Wetter und die Bahn es erlauben machen wir unser Rollout und hoffen das wenig nachzubessern ist.
Hier sind die ersten Bilder vom fertig aufgebauten Bike.
Viel Spaß beim anschauen
Martin und Heinz
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Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 76
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Hallo Martin,
sauber konstruiert und super umgesetzt , ich hoffe und denke das sie eure Erwartungen erfüllt. Bin schon sehr gespannt darauf , die Maschine live und in Akton zu sehen.
Grüße
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Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 18
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It looks great. Good work. Why not eletric rear brake. ?
Regards
kim
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