Mein Ansatz is halt schon sehr individuell und extrem. Aus o.g. Gründen halt. Mit der Nennleistung des Motors wäre wohl sicher auch ein größeres Bike recht gut bestückt.
Wenn ich mal Herstellerangaben und Meßwerte ausm RC-Groups zusammenfasse, wären das an 3S 12A bei optimalem Wirkungsgrad und 22A max bei voller Last an nem guten 30C-Pack. Macht also 150-250Watt. Das is das dreifache einer 540er Büchse. Selbst die Orion 11x2 und 10x3 Bürstis in meinen Tourenwagen haben unter 200W. An 4S im Hubi spuckt er fast 400 Watt aus. Für einen billigen China-Motor dieser Größe schon erstaunlich.
Und daher möchte ich ihn gerne einsetzen und nicht verstauben lassen.
Laut einiger RCG-Threads soll einem wohl mit einem 8000er Mamba mit 12t schon richtig die Düse gehen. Ein paar andere Freakz haben wohl den 6800er an 3S probiert, mussten aber einräumen, dass Vollgas kaum machbar ist abseits von festen Strecken mit gutem Belag. Jedenfalls wohl nicht ohne wilde Drifts und Wheelies und deren Begleiterscheinungen.
Schwere Komponenten sollen jedoch, auch wenns gegen den Mainstream is, helfen das ganze etwas zu beruhigen. Leuchtet ja auch ein.
Da fühle ich mich mit meinen ausgewählten Komponenten schon recht wohl. Der Dreizeller bringt schon etwas an Gewicht mit sich, dazu dann der Genius 30R ganz vorn anstelle der Kühleratrappe senkrecht montiert. Jede Menge Alu- und Stahl-Hop-Ups und auch etwas stemmigere Servos. 2x HS80MG unterm Tank für Direktlenkung und Fahrer. Das Brems-Servo muß leider ins Heck, was für die Gewichtsverteilung wahrscheinlich etwas suboptimal ist. Aber es ist halt nur dort noch Platz, will man nicht gewaltsam welchen schaffen.
Aber auch das geht. Wenn ich die Bremse montiere, stelle ich gerne Bilder von meiner Variante ein und von Lösungen die ich im Netz gefunden hab (oder Linkz wegen Copyright).
Zudem werde ich wohl n bissl mit Gewichten in der Fahrerfigur experimentieren. Einige sagen, bei hohen Geschwindigkeiten wäre das ganz toll, andere widerum dass die Nachteile bei niedriger Geschwindigkeit und die Verluste beim Beschleunigen (nun, da mach ich mir weniger Sorgen-im Gegenteil
) es nicht wert seien.
Mal sehn, ob ich seine Beinchen mit Harz ausgieße oder Gewichte aus Bleischnur einklebe. Letzeres gefiele mir besser...macht weniger Sauerei.
Bei 8$ pro Fahrer hab ich mir eh ein paar Stuntmen und "G"-Teile auf Halde gelegt, um den Verlust von Gliedmaßen schneller beheben zu können.
Hmmm...wenn ich ma schon so weit wäre, das wär fein.
An dieser Stelle nochma fix
Danke an Hugo. Der Quark 33A würde mir sehr zusagen. Leider habe ich ihn in keinem der mir bekannten Shops, der Bucht oder via Google finden können. Jedenfalls nicht als lieferbaren Artikel. "vergriffen","restock" oder sogar "discontinued" stand da bloß.
Der Genius Sport 30R war mein "Plan B" -günstig, progcard inklu, aber etwas klobig- und heute abend hat mich inner Bucht für 40€ einer geradezu angesprungen.
Bei sehr scharfen Motoren und hohem Timing soll er zwar zu leichtem Cogging neigen, aber das müßte ich wohl mit dem Aussenläufer elegant umschiffen.
Ritzeln werd ich wohl fürn Anfang 20 Zähne. Das sollte nach Rolfs Tabelle für echte 70 Sachen gut sein. Is bestimmt schon zuviel für das Bonsai, aber wenn ich kürzer übersetze, werd ich mich wohl bei Erasmus entschuldigen und doch ne Wheeliebar an mein "Dragbike" schrauben müssen.
Sooo...die eigentliche Thematik des Freds wäre abgearbeitet. Wenn auch eher autodidakt bzw übers Nachbaruniverssum. Aber seis drum.
Aaaber, es gibt ja noch andere Baustellen an dem Bike.
In meinem anderen Thread hatte ich ja bereits angefragt, wer vllt schonmal eine Kyosho-Gabel auf Friktionsdämpfung umgestrickt hat. Oder noch besser: Weiß jemand, wie man das verfluchte Ding halbwegs dicht bekommt??
(Antworten der Übersicht halber auch bitte dort posten)
Ein weiterer Punkt ist das Vorderad bzw. die Schwungmasse. Ich möchte mir eine Reifeneinlage "schnitzen", durch die der High-Grip-Reifen eine etwas spitzere Kontur bekommt und somit auch in der Breite auf das Maß der Standard-Pelle schrumpft. Im Rohzustand is er laut Schätzomatik 1,2mm breiter.
Bei der angedachten Geschwindigkeit und der sicherlich hohen Verzögerung der Doppelscheibenbremse halte ich den harten Baukastenreifen für etwas überfordert.
Aber hierfür, die ersten Versuche sehen bereits ganz gut aus, muß ich mich ja für eine Schwungmassen entscheiden.
Leicht oder Original? Oder ein Mittelding, die originale bearbeiten? ...oder die leichte noch leichter machen...oder gar ganz ohne?
An diesem Punkt brauche ich echt ma´ konkrete Aussagen zum jeweiligen Fahrverhalten...und inwieweit dieser Punkt bei Direktlenkung überhaupt eine Rolle spielt. Würde an dieser Stelle gerne bis zum nächsten Zoll-Besuch etwas weiterkommen, hab aber keinen "Dunst".
Hab auch bei Berichten über schnelle BL-Bonsais schon alles gelesen, von "Schwungmasse original" bis "ganz ohne". Aber leider nie ein verständliches "Warum" ...
Und alle schreiben sie, sooo und nicht anders wäre das perfekt !!....????
Is das echt nur Fahrer-abhängig, wie agil man die Kiste haben will, oder steckt da doch etwas mehr hinter?
ok...meine Finger werden müde, genauso wie der Rest von mir.
lg
Sven