Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 587
Wohnort: 85560 Ebersberg
|
Hallo Rene,
danke für die Info, echt super von dir
Beste Grüße
Hagen
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.06.2011
Beiträge: 1175
|
Hallo zusammen,
Zu valencia kann uns martin sicher einiges brauchbares erzählen. Er was ja vor 2 wochen dort und hat sich schon mal einen kleinen trainingsvorsprung gesichert.
Ich selbst war auch schon dort, allerdings noch nicht mit dem bike sondern mit dem formel.
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
|
hallo Leute,
die Strecke ist echt Klasse, auch wenn Sie etwas weiter weg ist.
Ich war mit dem Bike zur WM 2008 bereits schon mal dort und einige "alte Hasen" auch.
Hier mal der Link zur Homepage der Strecke:
http://www.autet.com/eng/
Die Strecke liegt etwas außerhalb von Valencia in einem Industriegebiet.
Der Ort heißt Almussafes.
Hier mal ein Video von "damals":
http://www.youtube.com/watch?v=8nrr2EEx9ps
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 63
Wohnort: 65604 Elz
|
Hallo zusammen,
ja, ich war von 7.-10.2.2014 in Valencia. Zuerst mal ist mir sehr positiv aufgefallen wir freundlich und engagiert der Verein war, einem wildfremden Deutschen behilflich zu sein. Letztlich habe ich für die 4 Tage den Schlüssel für die Anlage bekommen. Es ist mir auch nicht gelungen eine Trackfee für die 4 Tage bezahlen zu dürfen. Der Verein scheint sehr aktiv zu sein, am Wochenende waren trotz starkem Wind und führ Valencia kalten 14-18 Grad locker 20 Mann anwesend.
Zuerst mal der link: www.autet.com. Es gibt dort auch einen link zu einer leicht abgespeckten englischen Version. Bilder, Videos, track facts ...
Die Strecke liegt ca. 20min von downtown Valencia entfernt, am Rande eines Gewerbegebietes, ganztägig ohne restrictions zugänglich und fahrbar. Trotzdem ist es dort ruhig, keine Autobahn etc. Um die Strecke herum ist ein großer öffentlicher Parkplatz, ein leerer Platz wohl für Camper, ein kleiner Park und eine fun-area für skateboarder.
Die Anlage ist groß, viel überdachter Platz für's schrauben, Strom, die üblichen facilities. Der Fahrerstand ist riesig, das Größte was ich bisher gesehen habe.
Die Strecke selber ist mit 330m relativ lang, sehr übersichtlich, die Begrenzungen gut fahrbar. Den Grip würde ich als durchschnittlich bezeichnen, 1-2 Stellen waren schwierig. Im Sommer soll das aber besser sein. Ich hatte allerdings auch im Winter schon großen Spaß.
Die Jungs haben wie in Karlsruhe eine permanente Zeitnahme aktiv. D.h. jedermann kann jederzeit mit der MyLaps app seine Zeit via Ohrstöpfel live verfolgen oder nach dem Rennen alles genau analysieren.
Wettertechnisch ist Valencia natürlich klasse, da regnet es sehr wenig und wenn ist alles sehr schnell wieder trocken. Wir sollten, so der dringende Ratschlag einiger Vereinsmitglieder, darauf achten nicht gerade die WM im Juli/August auszutragen. Da kann es unerträgliche 45 Grad geben.
Auf der homepage sind Hotel-Empfehlungen. Das in walking Distance gelegene Tryp Hotel habe ich mir zeigen lassen. Durchschnitt, 50€ mit Frühstück, ok.
Als geradezu ideal zu bezeichnen sind die Flugverbindungen aus dem westlichen Teil Deutschlands (den Rest habe ich nicht gechecked). Ryan Air fliegt direkt von Frankfurt-Hahn in 1,5h nach Valencia für ~100€ incl. 20+10Kg Gepäck. Damit kommt man locker über die Runden. Siehe auch mein Beitrag im Schweden 2014 thread rund ums Thema Lipos, fliegen und Gepäck für RC Biker. Am Flughafen dann direkt ein Auto mieten und 30 min später ist man auf der Strecke. Es gibt in Südeuropa keine für uns besser zu erreichende, hochwertige Rennstrecke. Auch eine ideale Winterdestination.
So far so good, wenn wir irgendwann einen thread zu "WM Spanien 2015" geöffnet haben, übertrage ich diesen input auch gerne dorthin.
Viele Grüße von Martin P.
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 587
Wohnort: 85560 Ebersberg
|
na das ist ja jetzt ne Menge Info
Danke Danke
BG
Hagen
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 968
Wohnort: Karlsruhe
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 968
Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo zusammen,
bereits in Graz 2013 wurde nach den vielen Regenausfällen in der Stockklasse eine weitere Regler-Motor-Combo beantragt.
Die Auswahl und der Test der Combo ist erfolgt und wird aktuell im Reglement ergänzt und final abgestimmt.
D.h., dass es bei der WM, sofern der Rennleiter einen Lauf als Regenrennen ausspricht, nicht nur ein dritter Reifensatz sondern auch nun endlich eine andere wasserdichte Combo eingesetzt werden darf.
Diese ist dabei kein Muss, sondern ein kann. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald der offizielle Text steht.
LG
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 968
Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo zusammen,
nun etwas mehr Details zu der neun Stock-Combo, da es sicherlich ein paar gibt.
In Schweden wurde festgelegt, dass diese nur für Regenrennen freigegeben wird. Da die Regencombo ohne Sensor läuft und diese dadurch meist langsamer sind, entschloss man sich u.A. auch deshalb schnellere Motoren für den Regeneinsatz mit in die Auswahl aufzunehmen. Zudem muss man wiessen, dass der Speed Pasion Motor in Kombination mit sensorlosen Reglern nur bedingt funktioniert.
Thomas, Panti und ich hatten sich daher bereit erklärt die neue Combo zu selektieren und zu testen.
Es gab hierzu erfolgreiche Tests verschiedener Hersteller. Letztendlich war aber keiner "groß" genug, um genügend Vorrat von Motoren und Regler auf Lager zu haben, um die Versorgung zur WM sicherzustellen. Somit kam dann die Conrad-Combo ins Spiel, die in Italien/ Fiorano von Fabio getestet wurde. Ich war als Mechaniker ebenfalls dabei.
Die Bedingungen waren eher heiß und kein Regen in Sicht. Somit war das gleich mal ein absoluter Härtetest, was bei Hitze so alles möglich ist. Wärmeprobleme sollte es im Regen somit nicht geben.
Testergebnisse:
* Die Combo läuft besser an wie die meisten mit Sensor Auch z.B. um Welten besser wie meine GM/ Lehner Combo.
* Wir haben einen kpl. Akku in der Abendhitze von Fiorano getestet. Danach das Ding mit Wasser geflutet. LINK zum Film. Nochmals einen neuen Akku rein und gefahren "was geht". Temperaturen: Luft 32 Grad, Asphalt noch 40 grad, Regler 45 Grad, Motor 75 Grad (öfters gemessen). Übersetzung am Motorritzel war "nur" einen Zahn kürzer wie beim 13,5er. Bitte hier aber mit eigenen Erfahrungen an die optimale Übersetzung herantasten.
Allgemeine Informationen:
* Die Combo ist nicht die, die in Schweden als Möglichkeit angedacht wurde (Hobby King), da wie oben beschrieben diese nicht in den benötigten Mengen verfügbar war/ist.
* Der gewählte Motor ist von den Leistungsangaben ähnlich wie der 13,5 von Speedpasion. Jedoch ist spürbar mehr Leistung - auch ohne Sensor- da => 11T.
* Diese Combo darf generell nur im Regen verwendet werde. Es darf natürlich auch mit der aktuellen Speed Pasion im Regen gefahren werden, jedoch möchten wir im Vorfeld nochmals auf den Leistungsunterschied deutlich hinweisen, damit keiner benachteiligt wird
* Der Motor hat normale 540er Maße. Es sind große und robuste Kugellager verbaut, die Welle hat aber den üblichen Durchmesser für das Motorritzel.
Der Motor passt daher auch in Modelle wie RG oder Jabber, wo der Motor von außen geklemmt wird.
Hier nochmals die Links zum Bestellen:
Company: Conrad
ESC
Motor
Solltet ihr weitere Fragen haben, bitte melden.
LG
Marc
5376
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 26.09.2003
Beiträge: 436
Wohnort: Saarbrücken
|
Hallo Marc,
darf man diese Combo auch auf der IDM bzw im Alpencup fahren ???
mfg Jup66 - Bernd
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
|
Hi Bernd,
bezüglich Onroad Cup (Alpencup) musst Du Rene fragen.
Ich denke auf der IDM spricht (zumindest von meiner Seite) nichts dagegen, die neue Combo im Regen einzusetzen.
Ich bin gerade mit Conrad in Verhandlung.
Wenn alles glatt geht (wovon ich ausgehe ) werde ich eine Handvoll Combos mit nach Schweden bringen.
Evtl. habe ich Sie auch schon beim Onroad Cup in Kematen in 2 Wochen dabei.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 791
Wohnort: Wien / Österreich
|
Hallo Bernd und alle anderen Stockfahrer,
kurze Begriffsklarstellung meinerseits, damit wir alle vom selben sprechen:
Alpencup = OFFROAD (=ARX, VMX, Ricky, Anderson MX,..)
RC-Bike Onroad Cup = ONROAD (Jabber, SB5, Eini, RG, NuovaFaor,...)
Diese Regencombo, die bei der WM zugelassen ist, wird selbstverstänlich auch im Onroad Cup ab Kematen, wenn es ein Regenlauf ist(wird vom Rennleiter, Zeitnehmer, veranstaltendem Club entschieden), zugelassen sein.
Bei einem NICHT als Regenlauf gewertetem Lauf, ist NUR die StandardCombo (CIRTIX) erlaubt.
lg rene
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.06.2011
Beiträge: 1175
|
hallo zusammen,
nur mal so als idee, würde es nicht sinn machen langfristig dann die regen combo als einzige motor regler variante zuzulassen. dann müssten die fahrer sich nur eine combo kaufen und würden unabhängig von der entscheidung des rennleiters sein.
nicht immer hat maan stabile regen oder trockenverhältnisse. wenn das an einem tag mehrfach hin und her wechselt kann es für diejenigen, die kein regenbike haben relativ schwierig werden.
_________________ beste Grüße
Clark Wohlert
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 960
Wohnort: Österreich
|
Clark Wohlert hat folgendes geschrieben: hallo zusammen,
nur mal so als idee, würde es nicht sinn machen langfristig dann die regen combo als einzige motor regler variante zuzulassen.
Sinn ja, dazu sollte aber vorher feststehen, wie lange die Combo verfügbar sein wird.
Bei den billigen Sets sind halt auch mal Unterschiede zwischen den Chargen, oder es gibt einfach nichts mehr nach.
_________________ mfg,
Bernhard
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 968
Wohnort: Karlsruhe
|
Jup66 hat folgendes geschrieben: Hallo Marc,
darf man diese Combo auch auf der IDM bzw im Alpencup fahren ???
mfg Jup66 - Bernd
Hallo Bernd,
von der Regelseite spricht nichts dagegen, da der Antrag bereits in Graz zugestimmt wurde, dass die Combo in 2014 kommen soll.
Die Auswahl leider länger gedauert hat, als die Abgabe zum DMC-Reglement ist chronologisch nachvollziehbar.
Das Problem das ich allerdings sehe ist, wie wir sicherstellen können, dass wir alle Stockfahrer erreichen. Schlimm wäre es z.B. wenn es regnet und ein paar Fahrer das nicht mitbekommen hätten. Ein Idee: Leipzig könnte bei der Anmeldung über MY-RCM eine Mail an die Stockfahrer rausgeben und darüber informieren.
@Tom: Kannst du das ggf. über Conrad puffern und Combos mitbringen?
@Clark: Ich denke der Antrag kommt bestimmt. Jedoch wenn frühestens 2015. Primäres Ziel 2014 war es ein Trocken- und ein Regenset zu bekommen. Geschafft
Bedenken muss man für 2015 allerdings auch, dass die Mehrheit der Stockfahrer eine gute 13,5er Combo haben die funktioniert und diese dann quasi in die Tonne werfen können. Denn die Regencombo ist schneller wie die aktuelle. Ich könnte mir auch vorstellen 2015 noch beides wie 2014 zu fahren und die neue Combo ausführlich zu testen. Und dann 2016 nur noch diese zuzulassen, wenn wir zur Zuverlässigkeit auch die Verfügbarkeit dann noch sicherstellen können.
@Bernhard: Der Regler ist ganz neu und ist ein Nachfolge-Regler. Es ist aus heutiger Sicht absehbar, dass er wohl länger im Programm bleiben wird.
So jetzt ist Anstoß Schlaaaaaannnnnnddddd
LG
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 587
Wohnort: 85560 Ebersberg
|
.... und hier gleich noch ne zwischen Frage,
...wenn ich an den CIRTIX Stock Regler den REELY Motor hänge, unter der Voraussetzung dass der Motor korrekt anläuft, ist diese Kombination denn auch erlaubt? Wenn nein, dann bitte auch genau definieren! Sonst gibt es wieder Diskussionsstoff
und das wollen wir ja nicht.....
Sonst eine gute Idee und vielen Dank an die Tester.
Beste Grüße
Hagen
|
|
Nach oben |
|
|