Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Ah ja. Cool.
MFG.Markus.
_________________ Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
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Hallo zusammen
mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Die Karosserie besser zum Schrauben oder besser mit Karosserieklammern ?
Wenn die Schleifen, dann schrauben, das ist klar, aber wenn es auch ohne ginge ?
Was sind aus eurer Sicht die Vor/Nachteile ?
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
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Also wenn ich da an meine SB 5er Zeiten denke, waren die Klammern recht nervig, und alle Augenblick war eine weg.
Man möchte nicht glauben, wie oft man die Dinger verliert. Fast bei jedem Ausrutscher ins Gras zieht`s die Klammern aus der Bohrung, also meine Meinung ist schrauben.
Hab nur gute Erfahrungen damit, dauert aber hald etwas länger, die Karo fest zu bekommen, (Akkuwechsel und so).Keine Nylon oder Alu Schrauben nehmen, die reißen oder brechen.
MFG. Markus
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
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Naja das mit den klammern bei der SB 5 lag bei mir vor allem an der karoform, dass es mich nervte.
Das Schrauben nervt aber fast genauso, deshalb finde ich flache Klammern eigentlich schöner.
Was sagen andere dazu ?
Hier ein kleiner zwischenstand , was das Thema Karo angeht, hoffentlich klappt das auch so, wie ich mir das vorstelle:
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Anmeldungsdatum: 20.09.2014
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direkt von vorn, bitte, das sieht ja recht schmal aus.
Gruß
Erich
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 166
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Bitte schön:
Breite 83 mm Karosserie mit Schraubenköpfen 87 mm breite. Dadurch ist auch der geringe Neigungswinkel von unter 15,5 Grad möglich
Sie ist schon recht schmal gebaut, allerdings kommen im ersten Versuch als Stockbike 4 mm Riemen zum einsatzt kann aber für Superbike auch ohne Änderung mit 5 mm riemen gefahren werden. in Stock geht das wegen dem kleinen Riemenrad aber nicht.
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Anmeldungsdatum: 20.09.2014
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 166
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Interessant finde ich es sehr, aber ich sehe vor allem das Problem bei der Anlenkung, dass er beim Federn nicht eigenständig lenkt.
Man müsste es schaffen dass die Anlenkung sich als parallelgramm beim einfedern verhält. Nur dann kann es funktionieren.
Dazu muss der Stoßdämpfer dann wohl schon ziemlich klein sein.
Dazu muss das ganze ja auch schön spielfrei sein, das wird die nächste Herausforderung.
und mit einer einstrebigen Führung oben wird auch viel Felx in die Vorderachse kommen, das müsste dann auch noch gelöst werden.
Was mir gerade noch aufgefallen ist. die Doppelschwinge wie bei der SB 5 und bei mir ist ja schon so eine Vorstufe vom BMW Telelever system.
Eigentlich kannst du den Telelever Vorteil schon so nutzen. Das ist nur eine Frage der Nullagezur Fahrzeughöhe
Bei der scheamtischen Vorstellung ist der Radstand vor dem einfedern genauso, wie am Ende des Einfederns. Beim Ausfedern verkürzt er sich. mitten beim Einfedern ist er am längsten
Bei meinem Bike ist es so. Das sich in konstruktionsruhelage ruhe lage den größten Radstand hat, beim Einfedern und auch beim Ausfedern verkürzt sich der Radstand.
Wird die Konstruktionsruhelage durch erhöhung der hinteren Anlenkpunkte verkürzt hat man den gleichen effekt. beim ausfedern verkürzt er und beim einfedern verlängert er kurz um dann wieder zu verkürzen.
Das gleiche passiert auch, wenn die Fahrzeughöhe verändert wird. wird das Bike durch eine längere Feder höher gelegt. ist der gleiche effekt vorhanden.
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Anmeldungsdatum: 26.10.2009
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Tach íhr Forscher. Ihr macht gerade die gleichen Gedankengänge durch, die ich beim Knicky hatte. Nur wollte ich nicht den Kompromiss mit der Gummianlenkung eingehen. Ein Lenkungsdämpfer braucht Platz:-)
Bruder, schau dir mal die Radhebungskurze vom Telelever in der Animation an. Das ist fast ein Kreis. Und rate was beim Knicky in der Mitte des Kreises liegt...Das Bike fuhr super und war der Knaller auf der Bremse.
Mopets entwickeln macht schon Spass. Weiter so. Hauptsache ihr lasst eure tollen Ideen dann auch mal aus dem Computer raus-
LG
Peter
Zuletzt bearbeitet von Bastelpeter am 31.08.2015, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
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Hi Bastelpeter
was ist denn das Knicky ?
Hast du da einen Link für mich ?
Wenn ich nicht vergessen hätte die Datei nochmal richtig abzusenden, hätte ich vielleict schon die GFK Teile in der Hand. Die ersten 2 SLS Teile sind schon Zuhause, die nächsten 2 schon bestellt.
es geht also voran
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Anmeldungsdatum: 26.10.2009
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
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Danke für die Infos.
Wo genau ist da bei dem Bike das Knickgelenk ?
Fährst du immer noch ein scolches Knickgelenk und wenn nein, warum nicht ?
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Anmeldungsdatum: 26.10.2009
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Das Gelenk um das sich die vordere und die hintere Schwinge drehen ist ca. in der Mitte kurz über dem Akku. Ich fahre das Bike im Moment nicht mehr, bin damit aber letztes Jahr auf der WM 9. geworden. Fahrerisch war die Knicky klasse, allerdings war der Elektronik Bereich ziemlich klein und fummelig.
Grund für den Wechsel zur Jabber ist hauptsächlich die Setuparbeit. Wenn man allein auf den Rennen ist, ist es hart das geeignete Setup zu finden. Mit meiner Jabber ist das einfach, ein Blick durch das Fahrerlager und du weißt was zu fahren ist. "Cloudintelligence". Mit der 13er Jabber konnte ich noch mithalten, die 15er ist aber schneller als meine war.
Vielleicht mach ich irgendwann da weiter wo ich aufgehört habe. Im Moment ist aber alles gut wie es ist.
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 166
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Danke.
Somit habt ihr mich auf eine Super Idee gebracht.
Die Veränderung des Nachlaufs beim Bremsen lässt sich leicht umsetzen und sollte nur der Austausch eines Teiles sein und sollte sich problemlos in die bisherige Konstruktion einfügen lassen in dem Zug lässt sich die geringere Veränderung des Radstandes beim Bremesen gleich mit anpassen.
Statt einer Schräge wie bei einer koventionellen Achse mach das Vorderrad ja jetz schon eine kleine elipse
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